NUC6I7KYK

  • Hallo Zusammen :)


    Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich nutze einen Intel NUC6I7KYK. Seit einiger Zeit bootet dieser nicht mehr mit einen 2ten RAM Riegel. 2x 16GB Kingston HYPER X.


    Das komische ist anfangs lief es mit beiden Modulen. Nun bleibt einfach das Bild schwarz. Entferne ich einen Riegel bootet der NUC wieder ohne Probleme.


    Ich hab beide Module getestet. Immer im ersten Slot und damit gebootet. Dies funktioniert. Sobald aber beide drin sind gleiches Problem der Monitor bleibt dunkel. Der Nuc geht nach einer gewissen Zeit aus und wieder an. Woran könnte das liegen hat jemand schonmal dies Problem ?

  • Teste mal RAM-Slot für RAM Slot und vertausche die Riegel ggf.

  • simon0302010 das hat er doch bereits gemacht:

    beide Module getestet. Immer im ersten Slot

    da scheint der 2.slot zu kränkeln. irgendwelche "heimlichen" biosupdates oder -resets hat der nuc nicht gemacht?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Vielleicht mal das BIOS resetten oder neu draufflashen.

  • Ja ich Versuch es mal zu resetten.

  • Wenn es nicht klappt, einfach die neuste BIOS -Version für dein Motherboard vom Hersteller runterladen und draufflashen.

  • Vielleicht ein Single Channel / Dual Channel Problem?


    Leider unterstützen nicht alle Boards alle Module, da muss man sich echt vorher schlau machen in der entsprechenden Doku...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580