Monterey bootet nicht mehr vom USB-Stick

  • Habe zwei USB-Sticks (Monterey 12.3.1 + Alder-Lake-EFI und 12.4 + Alder-Lake-EFI). Von beiden konnte ich macOS booten und installieren. 12.4 läuft jetzt ohne Stick direkt von der M.2-SSD. Von keinem der beiden Sticks will er aber jetzt noch die Installation starten. Er bootet, aber die Installation bringt eine Reihe Fehlermeldungen und bricht dann mit dem Parkverbotszeichen und dem Hinweis auf die Apple-Installationshilfe-Webseite ab. NVRAM habe ich bereits mehrfach zurückgesetzt. MBR kann es nicht sein, denn er hat die eingebauten SSD noch gar nicht beachtet. Oder doch? Was hat die Installation auf dem UEFI oder irgendwo anders noch verändert? Habe auch die EFI auf dem Stick schon erneuert. Ohne Erfolg.

  • Das zeigen bedeutet das er die USB Ports iwann getrennt hat. Nutze mal einen anderen Port.

    Mapping hattest du gemacht?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ich hab weder Mapping noch irgendwas anderes bis jetzt gemacht. Das manches noch nicht geht, finde ich auch an dieser Stelle normal. Mich irritiert nur, daß ich mit genau den gleichen USB-Sticks auf dem gleichen Rechner erfolgreich installiert habe und nachdem auf der SSD Monterey drauf war, ging das nicht mehr. Ich würde gern verstehen, WAS genau sich da geändert hat.

  • Mich wundert eher das du ohne ein Mapping überhaupt installiert hast. Installiere mit dem usbinjectall Kext einfach Catalina auf die gleiche Platte und mach noch das Mapping. Unter Windows geht's natürlich auch.
    Dann sollte es gehen

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Habe mich jetzt drei Tage mit USB-Mapping befasst und es endlich weitestgehend verstanden. Nun sind aber bei mir 17 Ports aktiv. Kann man das so lassen oder gilt immer noch die Empfehlung, max. 15 unter macOS? Es sind alle USB3.0/3.1-Ports mit einer zweiten Port-Nummer für das USB2.0 belegt. Kann ich von solchen Ports einfach die 2.0-Variante weglassen oder wenn ich einen Port weglasse, dann komplett(also 2.0 und 3.0/3.1)? Selbst ein externer 7-Port-Hub hat 2 Portnummern die gleichzeitig aktiv sind, je nachdem, ob dort 2.0- oder 3.0/3.1-Geräte angeschlossen werden.


    Und wenn ich USBMap.kext installiere, können dann USBInjectAll.kext und/oder XHCI-unsupported.kext weg?


    Kann meine Frage selbst beantworten:
    Alle USB-Ports funktionieren, bis auf 2, die bisher nie gefehlt haben, also sollte doch auf 15 reduziert werden.

    Ja, man kann nur den USB-2.0-Port einer Buchse deaktivieren, dann funktionieren aber an der jeweiligen Buchse nur USB3-Geräte.

    Ja, USBInjectAll.kext und XHCI-unsupported.kext werden mit USBMap.kext nicht mehr gebraucht und können weg.

    Nach den Änderungen im OC-Ordner und der config.plist mußte ich allerdings 4 x starten, bis er Monterey gestartet hat.

    Einmal editiert, zuletzt von jacun () aus folgendem Grund: Lösung