Bei Aktivierung von above 4G decoding merkwürdiges Verhalten

  • Moin zusammen,


    bei der Erstellung meiner efi hatte ich vergessen „above 4G decoding“ zu aktivieren.

    Nun verhält es sich folgender Maßen:


    aktiviert auf „Auto“ entweder kein Boot des Systems oder wenn es ab und an mal bootet kein sleep mehr (bei aktivieren des sleeps egal ob automatisch oder manuell hängt sich der Hack komplett auf).

    Solange ich die Option auf aus stelle, lauft das System wie geschmiert.


    Mir gehen allmählich die Ideen aus, denn an und für sich ist das ja eine Standard Option eines Hacks.


    Ich freue mich wie immer auf Ideen und Ratschläge.

  • Wenn alles mit Above 4G decoding deaktiviert perfekt läuft warum dann aktivieren?


    Auf neueren Systemen mit Navi 2 braucht man das für reBAR, aber ansonsten bringt aktivieren keine Vorteile.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Keine Vorteile ? Der Speicher kann gar ohne richtig angesprochen werden wenn above 4G deaktiviert ist und je nach Anwendung wird das dann wiederum ein Problem. Relevant sobald über 4 GB Speicher.


    Mit ner älteren Firmware läuft hier alles ohne Probleme bei aktivierten Above 4G.

  • Nun ich habe ja ein dualboot System mit win 11.


    soweit ich das richtig verstehe

    Wirkt sich 4G-Decodierung auf die Menge an RAM aus, die dem Prozessor gleichzeitig zugewiesen wird, um mit dem grafikspeicher zu arbeiten.


    in meinem Fall mit der rx 5700xt würde das dann wie gesagt zumindest unter Windows 11 Sinn machen oder hab ich einen Denkfehler?

  • Soweit mir bekannt macht Above 4G decoding meistens keinen Unterschied und ist mehr für Multi GPU Setups relevant

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • ozw00d Macht Sinn bei deinem Setup.


    Ist nicht nur für Multi GPU Setups relevant…


    Grad keine Zeit detaillierter zu schreiben.

  • Die OpenCore Doku ist an der Stelle leider etwas dürftig.


    Wenn ich es im BIOS aktiviere bootet mein System nicht. Was sind nun die richtigen Settings für ResizeAppleGpuBars und Above 4 G Decoding?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Also an der ssdt für usb liegt es nicht. Die funktionieren alle wie sie sollen.


    Ich beschäftige mich trotzdem gerade mal damit. Die Fragen landen dann in apfelnicos thread. Da hab ich echt ein paar denkblockaden.


    Nun Murphys gesetzt hat wieder zugeschlagen.


    Habe mit ssdts hantiert, und dazu mal die xhc-unsupported.kext verwendet.
    mit dieser verhält es sich ebenso wie ich beschrieben hatte.


    Nun kann natürlich klar sein weil ich dann mehr Ports hab. Sei mal wie es ist.


    Nach meinen Tests fiel mir auf das die ssdt-1(ami) nicht geblockt wird in meiner config.
    habe ich mal hinzugefügt.
    neugestartet und probiert ob sleep mit der 4G Option auf Auto funktioniert.


    Aktuell ist der Rechner im sleep. Wakeup probiert und wieder in den sleep.


    Im Moment gehts.