Erster Asahi Linux Release ist da!

  • Hat so einen leichten Windows 10 Touch.

    Plasma default halt :-D


    Plasma ist aber extrem anpassbar, z.B. https://www.dedoimedo.com/comp…plasma-look-like-mac.html

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • und das ohne echte Hilfe seitens Apple.

    Apple hilft indirekt schon ein bisschen. Es gab immer wieder mal Änderungen und Verbesserungen im fuOS Support, welche den Asahi Entwicklern in die Hände gespielt haben.So muss man z.B. kein Mach-O Objekt wie zu Beginn mehr nutzen, sondern kann nun direkt auf ein Raw IMG zurückgreifen. Außerdem folgen einige hochrangige Apple Angestellte dem Projekt (z.B. Gokhan Avkarogullari) und von einigen kommt da auch Unterstützung in Form von Spenden.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Neben Asahi Linux unterstützt auch OpenBSD die MBPro M1 Reihe...


    apfel-baum


    performanter? Hm, da schätze ich, wird noch a bisserl Wasser den Rhein runter fließen, der X-Code Compiler von Apple ist "hochgradig" optimiert auf Apple-Silicon, das ist gcc/llvm ist davon (noch) weit entfernt...


    CMMChris

    e-GPU interessante Alternative ;), wieso sollte sich aber nicht aus dem zur Verfügung stehenden "Radeon-Card-source" mit gcc/llvm nicht auch entsprechender Code für arm erzeugen lassen (wenn denn dann mal TB4 mit unterstützt wird vom System)?

    Bye

    Stefan


  • Bye

    Stefan


  • Es wird spannend. Der Linux GPU Kernel Treiber hat im letzten Dev-Stream das erste Mal einen drehenden Würfel gerendert.

    https://twitter.com/LinaAsahi/…73488347250536449/photo/1


    Bis zu einem ersten Release eines vollwertigen Linux GPU Treibers für Apple Silicon sollen noch etwa 3 Monate vergehen. Wirklich beeindruckend, wie schnell die Beiden (Alyssa Rosenzweig und Hector Martin / Asahi Lina) das alles umsetzen können, so ganz ohne Hardware-Dokumentation.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Uuuund we have accelerated Desktop. Geil!

    https://twitter.com/linaasahi/…&t=8YMheiJW7nHdBFdsvAud2g

    LG Chris


    Meine Hardware: