Thinkpad X390 Touchscreen (kein Yoga!)

  • Hallo,


    Notebook Infos:


    Lenovo Thinkpad X390

    Intel Core i7-8665U

    13" FHD Touchscreen

    Intel UHD620

    SSD Toshiba NVMe

    macOS macOS Big Sur 10.11.x

    SMBIOS MacBookPro13,2

    OpenCore


    Das Big Sur läuft soweit prima, Bluetooth, Intel Wlan, Trackpoint , Traclpad mit Gesten läuft so wie es sein soll.


    Wo ich seit Tagen dran verzweifle sind diese Probleme:


    1: Ich bekomme es nicht auf eine normale Samsung 970 EVO installiert (keine Samsung PMxxx), daher temp. eine Toshiba NVMe genommen.


    2: Ich habe keinen Ton. Ich habe es mehrmals installiert und kann auch den Schieberegler bedienen aber es ist kein Ton da.


    Audio device ist: Intel Corporation Cannon Point-LP High Definition Audio Controller


    3: Das Touchscreen funktioniert nicht. Habe verschiedene VoodooI2c oder VoodooI2CHID probiert aber ich denke das ist die falsche RIchtung ... daher schreibe ich nun hier.


    Linux sagt es wäre dieses Device: Bus 001 Device 003: ID 2386:4338 Raydium Corporation Raydium Touch System


    Unter Win10, Ubuntu und ChromeOS funktioniert es.


    Alle ausgelesenen HW-Infos sind in der ZIP drin.


    Vielen Dank schon einmal vorab :)


    EFI.7z

    Mein Fuhrpark:

    X230 (13" Umbau FHD, 3xSSD), L13 Yoga, X390 Touchscreen, X1 Carbon G6 Touchscreen

    Einmal editiert, zuletzt von Kruschii ()

  • al6042

    Hat das Thema freigeschaltet
    • Hilfreich

    3: Das Touchscreen funktioniert nicht. Habe verschiedene VoodooI2c oder VoodooI2CHID probiert aber ich denke das ist die falsche RIchtung ... daher schreibe ich nun hier.

    Das Zauber wort heisst Kext reihen folge , diese Kext müssen noch vor dem VoodooPS2Controller.kext platziert werden :)

  • Hallo,


    vielen vielen Dank, es funktioniert !!!!!! Nun geht Sound, Touchscreen geht auch.


    Hat jemand evtl. noch einen kleinen Hinweis wie ich Displayhelligkeit und Battery-Anzeige hinbekomme ? Im Moment sieht er gar keinen Akku, er sagt 0% obwohl er voll ist.


    Liebe Grüße

    Dateien

    • EFI.7z

      (18,26 MB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mein Fuhrpark:

    X230 (13" Umbau FHD, 3xSSD), L13 Yoga, X390 Touchscreen, X1 Carbon G6 Touchscreen

  • Für die Akkuanzeige wirst du wahrscheinlich eine gebastelte ssdt brauchen, ebenso für die Helligkeit, das müsste die PNLF sein, wenn ich mich nicht täusche :/


    Eine Vorlage findest du hier https://dortania.github.io/Get…PI/Laptops/backlight.html


    BTW: EFIs lieber als .zip hochladen, damit kann MacOS, was bei den meisten hier läuft, etwas anfangen ;)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)