Kann nicht vom Stick starten

  • Hallo liebe Community,


    Ich habe mir einen USB-Stick laut des Dortania Open Core Guides erstellt.

    Nun habe ich aber ein Problem. Und zwar möchte ich per BootMenü (f12) vom Stick starten.

    Der Stick wird mir auch angezeigt, aber wenn ich ihn auswähle und Enter drücke passiert nichts. Habe 30 Minuten gewartet. Es tut sich gar nichts. Es bleibt einfach der Bildschirm mit den verschiedenen Startgeräten.


    Zu meiner Hardware:

    Dell Optiplex 780

    Intel Core 2 Duo E7500

    AMD Radeon R7 200 Series


    Ich habe mal mein EFI angehängt.


    LG Philipp

    Dateien

    • EFI-1.zip

      (4,43 MB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Computermodell:

    Dell Optiplex 5040

    Prozessor:

    Intel Core i5-6500

    Grafikkarte:

    Intel HD Graphics 530

    RAM:

    8GB

  • Dein Optiplex dürfte noch kein UEFI haben sondern basiert mit einiger Sicherheit noch auf einem klassische PC Bios. Wenn Du im Dortania Guide dem üblichen Weg gefolgt bist hast Du auf dem Stick alles was es braucht um via UEFI zu booten aber eben auch nur via UEFI Du musst also Dein OpenCore noch für Bios Booting startfähig machen. Im OpenCore Paket das man sich von GitHub laden kann gibt es einen Ordner Utilities und in diesem Ordner den Ordner LegacyBoot das in dem Ordner enthaltene Script BootInstallBase.sh müsstest Du noch ausführen und als Ziel Deinen USB Stick wählen damit das BootFile von Opencore in dessen MBR geschrieben werden kann. Wenn das Bootfile geschrieben wurde kann das Bios Deines Optiplex auch was mit dem Stick anfangen und sollte dann davon starten :)

  • Okay habe den Befehl gefunden. Muss ich diesen unter MacOS oder Linux ausführen?

    Habe es mal auf einem Macbook probiert. Bekomme aber folgende Meldung:

    "

    Boot files are missing from this package!

    You probably forgot to build DuetPkg first.

    "


    Oder muss ich da noch einen Befehl dazu geben?

    Computermodell:

    Dell Optiplex 5040

    Prozessor:

    Intel Core i5-6500

    Grafikkarte:

    Intel HD Graphics 530

    RAM:

    8GB

  • Nö eigentlich nicht denn die nötigen Files sollten sich im gleichen Ordner befinden wie das command selbst...


  • Also wenn ich den Command ausführe gibt er mir immernoch die Fehlermeldung aus.

  • Böh, sorry Denkfehler meinerseits... :bag_head:

    Du musst das BootInstall_X64.tool ausführen welches dann das BootInstallBase.sh Script aufruft und Dir dann auch die Auswahl präsentiert wohin der MBR geschrieben werden soll.

  • Okay ich habe dieses ausgeführt.


    Habe dann meinen Stick ausgewählt. Habe ich das richtig gemacht mit "/dev/disk1"?


    Jetzt kommt aber der Fehler das keine FAT32 Partition gefunden wurde...


    Ich habe mal die Ausgabe des Terminals angehängt und auch ein Fenster vom Festplattendienstprogramm, wo man sieht das der Stick FAT32 hat


    EDIT: Ich habe nochmal einen kleinen 2 GB Stick genommen, der dann das normale FAT32 und nicht Large FAT32 hat, aber es kommt im Tool immernoch der gleiche Fehler

  • Disk0s1 sollte richtig sein also die EFI Partition auf dem Installer Stick denn die EFI ist ja einfach eine FAT Partition ;)

    Sprich nein, Du hast es nicht richtig gemacht denn Du hast anstelle der Partition das Device als solches ausgewählt und das mag natürlich nicht klappen.

  • Die Disk0 ist ja aber mein internes Laufwerk.

    Ich habe auf dem Stick gar keine EFI Partition. Habe da wohl vorher schon was falsch gemacht. Habe es laut Guide aber so verstanden dass mann nur einen ordner EFI auf der Wurzel vom Stick machen muss.:/

    Computermodell:

    Dell Optiplex 5040

    Prozessor:

    Intel Core i5-6500

    Grafikkarte:

    Intel HD Graphics 530

    RAM:

    8GB

  • Wenn man einen Rechner mit einem UEFI Bios hat dann ist das so auch richtig ist aber das ist ja bei Deinem Rechner nicht der Fall...


    Wenn DIsk0 die Interne Platte ist dann musst Du das ja nur auf den Stick adaptieren in dem Fall wäre es dann wohl Disk 1 und somit disk1s1 allerdings funktioniert das nicht in der Form wie der Stick aktuell partitioniert ist denn aktuell hast Du den in der GPT Logik partitioniert und mit Fat32 formatiert. Formatiere bzw. partitioniere den Stick nochmal neu und wähle dabei als Schema MBR und als Format MS-DOS also so:


  • Ich bekomme leider immer noch den Fehler mit "No FAT32 partition to install :(

    Ich probiere es jetzt einfach nochmal den Installer unter MAC OS zu erstellen. Hatte es davor unter Windows gemacht

    Computermodell:

    Dell Optiplex 5040

    Prozessor:

    Intel Core i5-6500

    Grafikkarte:

    Intel HD Graphics 530

    RAM:

    8GB

  • Gib auf alle Fälle mal Feedback ob es mit dem unter MacOS erstellten Stick geklappt hat (tippe auf ja weil der wird ja automatisch im GUID Format mit EFI/ESP Partition erzeugt)...

  • Sorry für die späte Rückmeldung.

    Also unter MacOS ging es ohne Probleme.

    Konnte da auch das Legacy Boot Programm ausführen. Kam auch in dem OpenCore Boot Manager rein Bekomme jetzt aber eine Error Meldung. Kann aber aktuell die genaue nicht raussuchen weil ich eine Zeitlang nicht Vorort bin. Der Fehler kam aber direkt nachdem ich macOS zu starten ausgewählt habe.

    Computermodell:

    Dell Optiplex 5040

    Prozessor:

    Intel Core i5-6500

    Grafikkarte:

    Intel HD Graphics 530

    RAM:

    8GB

  • Die genaue Meldung wäre an der Stelle schon wichtig denn ohne kann man schwerlich sagen was da nicht passt gut aber das es unter macOS nun geklappt hat einen Installer zu erstellen.

  • Ja ich suche sie raus wenn ich wieder zu Hause bin

    Bis Dann :)

    Computermodell:

    Dell Optiplex 5040

    Prozessor:

    Intel Core i5-6500

    Grafikkarte:

    Intel HD Graphics 530

    RAM:

    8GB