Dual Boot System: Frage zur Windows Neuinstallation und Bootloader

  • Hallo,


    ich habe ein Dual Boot System. Dabei sind beide OS sauber getrennt auf eigenen SSDs installiert.

    Ich plane am Wochenende Windows neu zu installieren. Muss ich dafür die andere SSD abhängen damit der Windows Bootloader

    nicht drüber bügelt oder besteht die Gefahr nur wenn beide OS auf der gleichen Platte installiert sind?


    Meine M2 Slots sind nur zur erreichen, wenn ich Grafikkarte und Lüfter ausbaue, das würde ich mir gerne sparen.

    Ich dachte, ich frag euch vorher mal ;)

  • Bei Windows 10 war es in der Tat so das der mitunter in die EFI der OSX Installation seinen Bootloader gelegt hat und nichtmal auf der Windows NVME eine EFI Partition angelegt hat (Bei Win11 weiss ich nicht ob das besser geworden ist).


    Deswegen die Empfehlung OSX und alle anderen Platten im System mit einer EFI Partition abzustecken.


    Irgendwo hier im Forum gibts auch einen thread der das mal behandelt hat mit Vorschlägen was zu tun ist wenn man die Platten nicht einfach abstöpseln kann. Hab ich aber leider auf die schnelle nicht gefunden.



    Gruss,
    Joerg

  • Jupp,

    Auch ich kann nur empfehlen die macOS-NVMe für die Neuinstallation von Windows zu entfernen.

    Somit stellst Du sicher, dass der Bootloader auf der macOS-NVMe nicht beeinflusst wird.

    Die von dir geschilderte Maßnahme kenne ich, hatte aber das Glück, dass ich ohne viel Umbau an die NVMe ran kam.


    Leider haben es die Mainboard Hersteller noch nicht geschafft, dass man die NVMe-Ports über das BIOS einzeln aktivieren/deaktivieren kann.


    Das würde den Stress hier um einiges mindern.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!