HP8460p Intel HD3000 Problem

  • Hallo,


    Ich kämpfe nun seit Tagen mit meinem 8460 mit installiertem 10.8 herum, und finde keine Lösung.
    Habe sehr viel nachgelesen und auch schon ausprobiert, aber nachdem ich Mac Neuling bin....
    Arbeite aber in der IT, bin also nicht ganz unbeholfen.


    Nun zum Problem: Wenn ich 10.8 neu installiere funkt. der interne Notebook Monitor nicht, nur ein externer DVI.
    Eigentlich muss ich diesen schon bei der Installation verwenden.
    Die Grafikkarte wird aber vom OS richtig erkannt. Wenn ich mir -x hochfahre funkt. auch der interne Monitor, nur eben mit einer schlechten Auflösung. Nun habe ich gerade versucht dem OS einen MacMini vorzugauckeln. Jetzt klappt der interne, und der externe nicht mehr. Aber wie mit -x, mit einer schlechte Auflösung.
    Edit: Graphics Mode händisch mitschicken klappt auch nicht.


    Ich habe nun aber schon mehrmals gelesen, dass die HD3000 lauffähig ist.
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    HP Elitebook 8460p
    2,49 GHz Intel Core i5
    4 GB 1333 MHz DDR3

    Intel HD Graphics 3000 Mobile 384
    ---------------------------------------------
    Asus P5n-e SLI
    Q6600
    6 Gb DDR2
    Nvidia GeForce8800gts

    Einmal editiert, zuletzt von fuetzi ()

  • Hatte ich beides schon probiert.
    Nach MacMini wurde nur mehr der interne Monitor benutzt, allerdings mit 1024x768 (wenn ich nicht irre). Der externe war nicht mehr ansprechbar.
    Keine möglichkeit die Auflösung raufzudrehen. Auch nicht mit Bootoption Graphics Mode....
    Ich habe jetzt mal versucht eine 10.7.3 zu installieren, hab noch nicht viel probiert, aber die Grafikprobleme dürften die gleichen sein (also nur externer Monitor, und der interene bleibt schwarz).
    Den Wiki Link hatte ich vor Tagen gefunden, und gehofft das dies die Lösung wäre...leider nicht.
    Kann es vielleicht was mit der Dockingstation zu tun haben?
    Aber die brauche ich, um ein Bild per DVI auf den ext. Monitor zu bekommen.

    HP Elitebook 8460p
    2,49 GHz Intel Core i5
    4 GB 1333 MHz DDR3

    Intel HD Graphics 3000 Mobile 384
    ---------------------------------------------
    Asus P5n-e SLI
    Q6600
    6 Gb DDR2
    Nvidia GeForce8800gts

  • Unter 10.7.3 kann ich durch schließen des Notebooks die Ausgabe nur auf den ext. umleiten. Wenn ich nun die Monitoreinstellungen öffne, danach das Notebook wieder öffne und mir beide Monitoreinstellungen anzeigen lasse, habe ich auch die Auflösungen die zum internen Monitor passen. Also er wird auch richtig erkannt. Nur bleibt eben das Bild schwarz. Bzw. sieht man schon eine Hintergrundbeleuchtung die angeht beim öffnen.
    Auch ausdocken bringt kein Bild.


    ntel HD Graphics 3000 Mobile:





    Chipsatz-Modell: Intel HD Graphics 3000 Mobile


    Typ: GPU


    Bus: Integriert


    VRAM (gesamt): 384 MB


    Hersteller: Intel (0x8086)


    Geräte-ID: 0x0126


    Versions-ID: 0x0009


    Monitore:


    Monitor:


    Auflösung: 1344 x 756 @ 60 Hz


    Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)


    Synchronisierung: Ein


    Synchronisierungsstatus: Hardware-Synchronisierung


    Eingeschaltet: Ja


    Integriert: Ja


    B101910:


    Auflösung: 1280 x 1024 @ 60 Hz


    Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)


    Hauptmonitor: Ja


    Synchronisierung: Ein


    Synchronisierungsstatus: Hauptmonitor


    Eingeschaltet: Ja


    Rotation: Unterstützt

    HP Elitebook 8460p
    2,49 GHz Intel Core i5
    4 GB 1333 MHz DDR3

    Intel HD Graphics 3000 Mobile 384
    ---------------------------------------------
    Asus P5n-e SLI
    Q6600
    6 Gb DDR2
    Nvidia GeForce8800gts

  • In einem anderen Tutorial wird beschrieben, dass die Systemdefinition auf Macbook Pro 8.1 gesetzt werden soll.

  • Hab ich gesehen.
    War auch vorher auf Macbook Pro 8.1. Laut mehreren Guides sollten beide Sys.def. funkt.
    Bei mir tut dies aber leider keine der beiden.
    Hab auch schon andere Kext probiert, und die EDID Information ausgelesen und verändert.



    Muss ich das auf dem selben Gerät machen? Ich habe nämlich 2 baugleiche 8460p hier. Auf einem läuft Windows7, dort hab ich die EDID Infos ausgelesen, konvertiert, und am MacOS in die DisplayProductionsID eingefügt.
    Brachte aber auch keinen Erfolg - Der Monitor bleibt trotzdem schwarz.
    Ich denke aber trotzdem das der Fehler an den EDID Informationen liegt.
    Was ist anders wenn ich mir -x boote? Damit bekomme ich nämlich ein Bild am Monitor?!?

    HP Elitebook 8460p
    2,49 GHz Intel Core i5
    4 GB 1333 MHz DDR3

    Intel HD Graphics 3000 Mobile 384
    ---------------------------------------------
    Asus P5n-e SLI
    Q6600
    6 Gb DDR2
    Nvidia GeForce8800gts

    2 Mal editiert, zuletzt von fuetzi ()

  • Wenn du mit -x Bootest dann läd er nur die Wichtigsten kexte die zum laufen des System notwendig sind. Das ist wie der abgesicherte Modus unter Windows.

  • ergänzend zu Banana:


    An welchem Port ist der Monitor angeschlossen? VGA geht nicht und du musst die IDs auch nicht eintragen. GraphicsEnabler=Yes/No schon probiert? Wenn der über HDMI angeschlossen ist, musst du die Auflösung festlegen. Chimera Bootloader nicht vergessen.

  • VGA geht nicht, ist mir schon klar, den gibt es bei Mac´s ja nicht.
    DVI ist der Monitor angebunden, und der funkt. ja auch, bei der installation als ach danach.
    Nur der interne Notebookmonitor will eben nicht, weder bei der Installation noch danach.
    -x ist so wie ein abgesicherter Modus, das dachte ich mir schon. Damit bekomme ich nämlich ein Bild am internen Monitor, dafür am externen nicht mehr. Was aber eine Mindestkonfig entsprechen würde (alle externen Ports deakt.)
    Chimera hab ich installiert.
    Also woran kann es dann liegen, das ich am internen kein Bild bekomme? An den EDID Infos die falsch übergeben werden?

    HP Elitebook 8460p
    2,49 GHz Intel Core i5
    4 GB 1333 MHz DDR3

    Intel HD Graphics 3000 Mobile 384
    ---------------------------------------------
    Asus P5n-e SLI
    Q6600
    6 Gb DDR2
    Nvidia GeForce8800gts

  • Ich habe den gleichen Rechner wie fuetzi!
    Mein Problem darin besteht wenn ich eine Kext für die HD3000 installiere ist der Rechner extrem langsam!!
    Welche Kext hast due für deinen HP genommen?? Könntest du mir eventuell einen Link schicken?

    HP Elitebook 8460p
    2,49 GHz Intel Core i5, 4 GB 1333 MHz DDR3, Intel HD Graphics 3000 Mobile 384

  • Nicht direkt aktivieren aber wie Gandalf schon schrieb. In Post 2 steht der weg zum Erfolg.



    Sent from my BW Feldtelefon
    using Tapatalk

  • Das habe ich schon versucht! Dann war die Auflösung zwar hoch aber der Computer ist so langsam das er mir 1 Bild in der Minute anzeigt!


    Wie muss diese Zeile eigentlich genau aussehen?
    sudo perl -pi -e 's/01268086/(Hier deine Deviceid eingeben z.B. 0112)8086/' /System/Library/Extensions/AppleIntelSNBGraphicsFB.kext/Contents/Info.plist
    Wenn meine DevID zb 95c4 ist etwa si?
    sudo perl -pi -e 's/01268086/95c48086/' /System/Library/Extensions/AppleIntelSNBGraphicsFB.kext/Contents/Info.plist

    HP Elitebook 8460p
    2,49 GHz Intel Core i5, 4 GB 1333 MHz DDR3, Intel HD Graphics 3000 Mobile 384

  • Wie man DeviceID s einträgt ist hier ganz gut beschrieben. http://www.hackintosh-forum.de…ice_verwendet_werden_soll



    Sent from my BW Feldtelefon
    using Tapatalk

  • @Ultras_Roma:
    Ich hab die gar nicht aktiviert, die wird von 10.7 als auch von 10.8 richtig erkannt, zumindest vom OS. Funktionieren tut sie ja leider nicht so. Bzw. denke ich das der Fehler nicht an der Karte liegt.
    Wie kommst du zu der DeviceID? Meine ID wäre da eine ganz andere.
    Übrigens hat mir noch keiner die Frage beantwortet, ob ich diese am selben Gerät auslesen muß. Ich habe 2 baugleiche (Seriennr. hintereinander, also auch selbe Range), und habe die ID am anderen Rechner ausgelesen - ist das OK so?


    Als ich den WIKI Eintrag gelesen hatte, hab ich mich gefreut, weil ich dachte das wäre die Lösung. Aber wie gesagt, leider nicht.

    HP Elitebook 8460p
    2,49 GHz Intel Core i5
    4 GB 1333 MHz DDR3

    Intel HD Graphics 3000 Mobile 384
    ---------------------------------------------
    Asus P5n-e SLI
    Q6600
    6 Gb DDR2
    Nvidia GeForce8800gts

  • Einmal eine auflistung meiner Versuche!


    Habe OSX Lion 10.7.2 mit DualBoot funktion installiert!
    1. Problem der Rechner startete nicht. Blieb mein Laden hängen.
    Habe über den Terminal einer BootCD die Grafikkexts entfernt.
    Startete danach normal nur mit einer Auflösung von 1024x768.
    Die anderen Kexts hab ich nachinstalliert und funktionieren alle bis auf W-Lan und eben Grafik.
    Bildschirm steht Unknown 64MB
    Danach hab ich meinen Rechner auf Macbookpro 8.1 eingestellt und neuesten Chimerabootloader installiert.
    Nun steht das ich HD3000 64MB habe, kann aber leider keine auflösung umstellen.
    Dann habe ich einen HD3000 kext nachgespielt und laut beschreibung oben über Terminal umgestellt.
    Nun ist kann ich zwar die Auflösung ändern aber er ist extrem langsam!!

    HP Elitebook 8460p
    2,49 GHz Intel Core i5, 4 GB 1333 MHz DDR3, Intel HD Graphics 3000 Mobile 384

  • Noch mal, bitte fülle deine Signatur aus und kein Doppelpost. Du musst wie ich oben schon beschrieben habe, die Auflösung festsetzen in der "org.chameleon.Boot.plist" mit dem Befehl:


    Zitat


    <string>1920x1080x32</string>
    <key>Kernel</key>

  • Probier mal per DVI eine Monitor anzustecken und das Notebook zu schließen, damit klappts bei mir, auch schon bei der Installation.
    Wenn das OS dann läuft, und man während des laufens das Notebook wieder öffnet, werden auch beide Monitore erkannt. Nur bleibt der intere schwarz (Hintergrundbeleuchtung schaltet sich aber ein).
    Machte zuvor die selben Versuche ;-)
    Was mich eben nur stutzig macht, ist die Tatsache, dass es leute gibt die mit diesem NB und dieser Grafikkarte 10.7 und auch 10.8 zum laufen bringen.
    Daher war meine Vermutung eben, das die EDID Infos nicht richtig an das OS übergeben werden (Sofern ich das richtig verstanden habe, und diese Infos die HW auslesen und an das OS übergeben, nach dem Bios?)

    HP Elitebook 8460p
    2,49 GHz Intel Core i5
    4 GB 1333 MHz DDR3

    Intel HD Graphics 3000 Mobile 384
    ---------------------------------------------
    Asus P5n-e SLI
    Q6600
    6 Gb DDR2
    Nvidia GeForce8800gts

  • hab ich leider auch schon probiert!
    Ohne kext ändert sich nichts an der auflösung!
    Mit kext eben sehr langsam!


    fuetzi
    Du hast beim Installieren nichts deaktviern oder über Terminal löschen müssen das er bei dir bis ins System hochgefahren ist?
    Ich habe eine Bildschirm mit VGA und enen über DVI angeschlossen. Vga funktioniert gar nicht und DVI anfangs auch nicht! jetzt eben mit den oben genannten Einstellungen.

    HP Elitebook 8460p
    2,49 GHz Intel Core i5, 4 GB 1333 MHz DDR3, Intel HD Graphics 3000 Mobile 384

    Einmal editiert, zuletzt von Ultras_Roma ()

  • Nein, ich hab nichts löschen müssen. Habe das aber Anfangs auch probiert, damals aber noch ohne externen Monitor.
    Mir bringt er das Bild eben nur am externen DVI, nach schließen des Notebooks ist dieses dann auch das primäre Device-funkt. also ganz normal.
    Welches OS installiert du? Bei 10.8 sollten die HD3000 kexte funktinionieren, habe ich gelesen...ob de dann aber so ist...

    HP Elitebook 8460p
    2,49 GHz Intel Core i5
    4 GB 1333 MHz DDR3

    Intel HD Graphics 3000 Mobile 384
    ---------------------------------------------
    Asus P5n-e SLI
    Q6600
    6 Gb DDR2
    Nvidia GeForce8800gts