Probleme mit Monitorskalierung

  • Hi,

    ich habe manchmal das Problem, dass nach einem Neustart die in MacOS gespeicherte Skalierung des externen Monitors zurückgesetzt wird, das heißt, statt 2560 x 1440 wird mir 1920 x 1080 angezeigt.

    Es ist zwar kein großer Act, in den Systemeinstellungen den Wert wieder umzustellen, aber ein kleinwenig nervt es mich dann doch.

  • Hast du zufällig in /Library/Displays/Contents/Resources/Overrides/ was drin?


    wenn nein könntest du versuchen mit diesem Programm ein neues Profil zu erstellen. https://github.com/usr-sse2/RDM
    einfach deine gewohnten Auflösungen eintragen. Das Programm speichert auch im oben genannten Pfad.


    Das Hackintool kann das übrigens auch, falls du das lieber verwenden möchtest.

  • Danke für den Tip Arstidir, das bringt mich schon etwas weiter. Das Programm kann ich nicht installieren, es erscheint eine Fehlermeldung im Terminal, xcode scheint zu fehlen (so interpretiere ich das).


    Allerdings mit dem Hackintool müsste es ja auch funktionieren. Ich habe in keiner Library einen Display Ordner. Bist du dir sicher das dieser der richtige Pfad ist? Soll ich diesen erstellen und alle Dateien die mit dem Hackintool entstehen dort einfach reinpacken oder?

  • Wenn die Ordner nicht da sind dann anlegen.

    Es ist diese Library. Der Mac hat ja mehrere 😄