5950x + Asus ROG Crosshair VIII EXTREME X570: bitte kontrollieren und vervollständigen

  • Freunde, ich bin wegen der Aussage von macdream jetzt etwas verunsichert Soll ich sicherheitshalber 2 NVME einbauen: eine für Windows10 und eine für Mac Mojave? Und dann einfach das Mojave als Experiment betrachten: Falls es nicht funktioniert. hab ich immer noch ne Windows Installation? Oder mache ich mir da zu viele Sorgen?

  • ich bin wegen der Aussage von macdream jetzt etwas verunsichert

    Er meint eher das du dir ein LGA2066 System aufbaust und kein AMD.

    Nur hast du ein AMD System jetzt schon, was ECC RAM Module unterstützt, ein LGA2066 oder LGA1700 haben dieses nicht.

    Such dir einfach eine AMD GPU noch und ECC RAMs, 64GB ist schon ganz gut und dann mit Proxmox VMs erstellen, macOS und Windows wenn du es brauchst.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Mein 3950X leistest seit 2 Jahren zuverlässig seinen Dienst im täglichen Einsatz unter MacOS. Das kühler und schneller als jede Intel CPU die in der Zeit auf dem Markt war.


    Worst case: Ein Plugin das du brauchst funktioniert auf AMD unter macOS auch mit Patches nicht Bare Metal. Dann kannst du entweder Windows nutzen, oder MacOS mit KVM/QEMU betreiben.

    Letzteres wird auch von einigen Leuten gemacht, aus verschiedenen guten Gründen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • IMHO kaum, ein 10980XE mit Vernunft getaktet oder ein 7980XE mit Delid und der 3950X ist Vergangenheit, wobei man das wohl eher kaum bis gar nicht merkt in der Praxis.


    Anyway…X299 wäre der Multicore Weg des geringsten Widerstands, mit bestem Support im OS ohne Schnickschnack…


    Aber wie bereits berichtet hat er nun den Ryzen und will darauf gehen, ok…


    Hier wirst du gut geholfen davorrr, wenn du aber weniger auf „haben wollen“ bist als auf „soll mal wirklich Ersatz darstellen“ kommst du an Intel nicht vorbei.

    Bau die das Teil per KVM und gut ist. Kannst ja testen wie du klar kommst? Budget haste ja sagtest du ;-)

  • IMHO kaum, ein 10980XE mit Vernunft getaktet oder ein 7980XE mit Delid und der 3950X ist Vergangenheit, wobei man das wohl eher kaum bis gar nicht merkt in der Praxis.


    Anyway…X299 wäre der Multicore Weg des geringsten Widerstands, mit bestem Support im OS ohne Schnickschnack…


    Aber wie bereits berichtet hat er nun den Ryzen und will darauf gehen, ok…


    Hier wirst du gut geholfen davorrr, wenn du aber weniger auf „haben wollen“ bist als auf „soll mal wirklich Ersatz darstellen“ kommst du an Intel nicht vorbei.

    Bau die das Teil per KVM und gut ist. Kannst ja testen wie du klar kommst? Budget haste ja sagtest du ;-)

    Danke! Ich hab nur zwei Komponenten gekauft. Die kann ich auch loss werden. Es ist daher noch nicht zu spät, den Intel weg zu gehen. Mir ist die Single-Core Performance wichtig. Drum meinte ich, der 5950x CPU waäre bestens geeignet. Ich war jedoch etwas leichtsinnig was die Kompatibilität angeht. Ich hab einfach kein Bock 2 Maschinen zu bauen. Zumindest stelle ich das nun fest, nach euren Kommentaren hier.


    Gibt es ein passendes MoBo im x299 Bereich mit TB und 10Gbe Anschlüssen? Gibts was vergleichbares mit meinen 2 AMD Komponenten (5950 und Extreme, siehe Anfang) im Intel Bereich für ca. 1500-1700€ (CPU+MoBo)?

  • WSR:

    GR:

    Mac:

  • Jo, sowas ginge. Denk dran die Kühlung zu bedenken aber das ist auch bei einer 16-Core AMD notwendig.


    10980E geht ausnahmslos auf 4.7 all Core bei 1.25V adaptive (hatte 4 davon getestet und verbaut) da hast du dann unter Luft kaum eine Chance. Nimmst halt eine AiO von Alphacool mit dem maximalen Platz den den Gehäuse anbietet… sollte auf jeden Fall gehen. Leise dann aber eher mit 2 Radiatoren, was bei AC auch geht via Plug Adaptern…dann hast du 18x 4.7GHz sowie 4.7GHz Singlecore auf Skylake IPC Basis. Ist definitiv anständig zum Musik machen.

  • Naja, der 5950X hat eine wesentlich bessere Single Core Leistung und ist auch Multi Core noch besser unterwegs bei wesentlich weniger Wärme. X299 ist dazu eine recht angestaubte Platform, bei AM4 gibts mindestens noch ein Upgrade mit Zen 3D.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Moin again


    ich hab Proxmox auf 5950x installiert und versuche nun Mojave zu installieren:

    https://www.nicksherlock.com/2…-macos-mojave-on-proxmox/


    Leider komme ich nicht weiter:


    Zitat

    First step: Create an installation ISO

    On a Mac machine, download and run fetch-macOS.py in a terminal to download the Mojave recovery image from the Apple software distribution server

    Unter der dort angegebenen Adresse fand ich kein fetch-macOS.py

    Habe dann gegooglt und es hier gefunden: https://github.com/foxlet/macOS-Simple-KVM

    Hoffentlich ist das das gleiche. Ich bin leider nicht versiert mit Terminal. Habe die Datei fetch-macOS.py einfach ins Terminal reingezogen und Enter gedrückt, kriege aber ne Fehlermeldung:


    Traceback (most recent call last):

    File "/Users/MeinName/Downloads/macOS-Simple-KVM-master/tools/FetchMacOS/fetch-macos.py", line 9, in <module>

    import click

    ImportError: No module named click


    Was mache ich da falsch? Wie soll ich vorgehen? Bitte um Unterstützung. Vielen Dank.



    UPDATE:

    Ich hab hier ein mojave iso gefunden

    https://techsprobe.com/downloa…o-virtual-machine-images/


    :-)

    Einmal editiert, zuletzt von davorrr ()

  • hello davorrr

    I apologize from the start as the google thread translation could be the cause of some nuance that I missed


    To date if you can spend the money, the best machine you can make would be a TRX40 threadripper for your audio tasks and especially if you are willing to waste time on it.

    I would also recommend a threadripper for the fact that you are talking about virtualization to avoid incompatibility problems with some audio plugins

    Premise

    To date, all the incompatibilities that I have faced can be resolved with a little patience and with simple patches

    But there is some work to be done

    I went from a sage 10g X299 with 7980xe as I was bored by the constant "useless" refreshes from Intel (9980xe, 10980xe) and I have never regretted it

    If you also have as an option in the negative case that what you need does not work well in OSX and you can use Windows ... I would have no doubts

    Having a multiple system, both virtual and bare metal is very simple


    About ProxMox and Unraid

    personally I have worked a lot with Proxmox and over the years I have produced a guide that you can find in the International section of an Italian forum

    I don't know if I can post the link, you will also find many videos made to demonstrate the perfect functioning of both Audio programs such as logic and video Editing (Premiere Pro Davinci, Red and so on)

    However, for audio processing I don't feel like recommending virtualization as you could have problems if you stress your system to the maximum.

  • Thanks, but I've already built a 5950 based machine.

    Now I am trying to get Mojave via Proxmox installed. Hope this is the way to go.

    Einmal editiert, zuletzt von davorrr ()

  • Moin Again!

    5950X + ASUS ROG CROSSHAIR VIII EXTREME X570

    Big Sur funktioniert. Mojave wäre zwar auch möglich gewesen, leider mit vielen Abstrichen (keine 32bit, ohne LAN usw).



    Fazit: Für Mojave muss ich ne andere, Intel basierte Maschine bauen:


    Motherboard: Gigabyte Z490 Aorus Xtreme

    CPU: 10900K

    CPU Kühler: Noctua NH-D15

    Gehäuse: be quiet! Dark Base 700

    Zusätzlicher Lüfter: Arctic P14 PWM PST black

    Netzteil: Corsair SF750 Platinum 750 W fanless

    RAM: 4x Corsair Vengeance LPX 2 x 16GB, DDR4-3600, DIMM 288 pin

    Graka: MSI GeForce GT 710 2GD3H (2 GB)

    PCIE FW: Delock 89864 PCI Express

    SSD: Crucial P5 2000 GB, M.2 2280


    seht ihr was faules da?

    2 Mal editiert, zuletzt von davorrr ()

  • Wenn du die maximale CPU Leistung suchst, wieso nicht gerade ein Z690 mit einem 12900K?

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal