Gescheiterter Rettungsversuch APFS Container beschädigt. Bitte um Hilfe

  • Hallo zusammen,


    ich habe versucht, mit dem Festplattendienstprogramm meine aktive Partition (wo ich mich befand) zu vergrößern. Einen anderen Container mit der Partition (High Sierra) auf der selben Platte habe ich gelöscht, um Platz zu schaffen, was auch soweit funktioniert hat. Nur war eine Vergrößerung des gerade aktiven Betriebssystem nicht möglich, wodurch ich auf den Hard Disc Manager von Paragon gestoßen bin. Nachdem ich nun den Befehl Resize ausgeführt habe, fuhr mein Rechner von allein runter, startetet neu - und der MacOS-Eintrag im Opencore Bootloader waren verschwunden. (hier werden wahrscheinlich schon die ersten mit den Augen rollen)


    Meine erste Amtshandlung war mit auf einer neuen, zweiten Platte eine neues MacOS aufzusetzen, um zu sehen, was aus den Problem-Partitionen der anderen Platte geworden ist. Leider ist kein Zugriff möglich. Sie werden jedoch als deaktiviert angezeigt. Nebenbei auch in der Datenspeicherverwaltung unter Windows in korrekter Größe.


    Was ich bisher versucht habe:

    - mittels Festplattendienstprogramm die Container zu aktivieren (nicht möglich)

    - "Erste Hilfe" zu starten (bricht ab)

    - mittels selbigen dienstprogramm ein Backup zu machen (rechter Mausklick "Image von...."

    - mit diskutil repair durchzuführen ( "Error: -69564: Unable to find an APFS Container Reference")

    - mit TestDisk die Partitionstabelle neu zu schreiben ("Write error")

    Komischerweise wird in TestDisk sogar die richtige Partitionsgröße (124GB) mit dem belegten Speicher (116GB) angezeigt - unten links


    Wäre über Ideen oder noch besser vergleichbare Erfahrungen sehr dankbar. Disk Drill habe ich schon zu ca. 50% rüberlaufen lassen, findet aber nur Bruchstücke von mit bewusst gelöschten Dateien früherer Zeiten

  • Ich weiß ist blöd gelaufen, aber hast du kein Backup?

    Ohne wird’s so per Forum ein reines Rätsel raten.
    solltest du noch an die Daten rankommen, sicher was dir lieb und teuer ist und fang von vorne an.
    meiner Erfahrung nach wird es nicht bei dem Problem bleiben.

  • APFS ist noch da - aber die Container sind zerstört, nehme ich an. Das kriegst Du nicht mehr repariert.