Da Vinvi Resolve - Wiedergabe funktioniert nicht richtig

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider Probleme bei der Arbeit mit Da Vinci Resolve. Ich wollte das Programm jetzt mal antesten,

    aber leider setzt die Wiedergabe (Bild und Ton) nach kurzer Zeit aus. Manchmal werden Clips plötzlich als "offline" angezeigt, aber nicht immer.

    Das ganze passiert während des normalen Schnitts, also z.B. beim Scrollen durch die Timeline oder wenn ich das Video abspielen will.


    Nach einem Neustart des Programms funktioniert dann wieder alles, ich kann mit dem Programm arbeiten, exportieren, schneiden, auch mit mehreren Videospuren und habe nicht den Eindruck, dass der Rechner sehr beansprucht wäre oder hängt. Leider immer nur kurz, bis dann nichts mehr abgespielt wird.


    Eine defekte Festplatte kann ich eigentlich ausschließen, da das Problem sowohl auftritt, wenn das Original-Material auf einer internen SATA-Platte liegt, als auch bei einer über USB 3.0 angeschlossenen externen Platte.


    Software, Original-Daten (Kamera-Material) und MediaCache sind jeweils auf getrennten Festplatten.

    Es handelt sich um FullHD Material (.movs mit H264-Codec), also nichts, was den Rechner unglaublich belasten sollte.


    Normalerweise arbeite ich mit Adobe Premiere (CC 2021), da funktioniert alles, keine Aussetzer bei der Wiedergabe, keine Wartezeiten.

    Die DaVinci-Version ist 17.3.1


    Meine bisherigen Lösungsansätze waren:

    - MediaCache Daten komplett löschen

    - GPU-Configuration umstellen von Metal auf OpenCL

    - Decode Options "Decode H264/H265 using hardware acceleration" aktiviert und deaktiviert


    Hat jemand vielleicht noch einen Hinweis oder Idee?

    Meine Hardware steht in der Signatur.


    Vielen Dank vorab!