Änderung des Haupt-/Desktop Monitors

  • Hallo Forum,


    da ich zu Weihnachten sehr wahrscheinlich einen neuen Monitor bekommen werde (der nur über DP betrieben werden kann), will ich jetzt schonmal wissen, wie ich den Hauptmonitor (Desktop auf meinen neuen Monitor verschiebe) ändere.


    Momentan nutze ich einen HDMi Monitor und einen DP Monitor, wobei der HDMI auch als Hauptmonitor in macOS funktioniert (den DP habe ich nach einem halben Jahr bekommen, muss ihn aber bald abgeben, er seit Benutzung als Zweitmonitor funktioniert, wie er es auch soll).


    Mein Problem: Wie kann ich den Monitor, der über DP angeschlossen ist, als Desktop-/Hauptmonitor verwenden? In den macOS Einstellungen, im Forum und im Dortania-Guide habe ich dazu nichts gefunden.

    Falls es was bringt hier ist mein SMBIOS: iMacPro1,1

    Muss ich, um den Hauptmonitor zu ändern, speziell, wenn ich jetzt meinen neuen, der eben nur über DP funktioniert, bekomme, das SMBIOS ändern (denke darüber nach, weil beim Aufsetzen der HDMI Monitor als iMacPro Display definiert wurde und, weil es ein iMac ist, das nicht mehr veränderbar ist).

    Das ist jetzt kein dringendes Problem, aber es wäre schon zu wissen wie ich es lösen werde können.


    Grüße, Hannes


  • Auf Deinem Bild hast Du rechts den Tab "Arrangement" (Anordnen), da klickst Du mal drauf!

    Nun siehst Du beide Monitore nebeneinander. Mit der Maus kannst Du die Monitore von links nach rechts ziehen oder umgekehrt, je nachdem welcher links, welcher rechts steht.

    Ferner zeigt dort einer die Menüleiste an. Wenn Du dort die Menüleiste auf den anderen Monitor ziehst, dann ist der dann der Hauptmonitor, fertig.

    Hat nix mit den Kabeln oder SMBIOS zu tun. Mach Dir keine Sorgen! Zur Not melde Dich nochmal, wenn der neue Monitor da ist.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • jupp, Dein Problem ist kein wirkliches Problem, lediglich Systemeinstellungen, mehr nicht.

    Viel Spass mit dem neuen Monitor!

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Danke! Ist übrigens ein nicer LG Widescreen Monitor (34WN80C-B). Also habe schon Bock dieses Teil bald täglich zu benutzen ;D