Probleme mit Monterey/Ventura mit Samsung 870 QVO 8 TB Festplatte

  • OK, für alle die vielleicht zukünftig das selbe Problem haben, hier die Lösung. Es scheint an der speziellen Kombination Festplattengehäuse/macOS10.12+/Samsung 8TB QVO zu liegen. Ich habe mehrere USB-C Gehäuse mit der Samsung QVO 8TB in Kombination mit macOS Monterey und Ventura ausprobiert, bei allen das gleiche Eregebnis, das Datensystem war defekt nachdem ich die Platten ausgeworfen habe, teilweise schon während ich ein Videofile abgespielt habe. Meistens ging dann nur noch außerhalb von macOS formatieren.


    Ich habe mich dann durch diesen, diesen und diesen Thread gelesen und habe mir schlussendlich dieses Gehäusebestellt. Jetzt funktionieren die beiden Samsung QVO 8TB Platten unter Monterey/Ventura wie sie mit den anderen Gehäusen unter Big Sur funktioniert haben. Und wieso eine Kombination aus allen drei Dingen? Sobald ich eine nicht QVO-Platte von Samsung in das alte Gehäuse stecke funktioniert dieses auch ganz normal unter Monterey/Ventura. Aber nachdem das Problem schon seit Monterey besteht, und Apple anscheinend schon mehrfach darauf hingewiesen wurde, sehe ich eher schwarz, dass dieser Bug in macOS behoben sein wird.


    Egal, jetzt laufen die Platten wieder, und ich kann erstmal auf das aktuelle Betriebssystem updaten.

  • Ja Apple auf Bugs hinzuweisen ist Zeitverschwendung. Die Erfahrung mache ich schon seit vielen Jahren.

    LG Chris


    Meine Hardware: