Interne Tastatur und Mauspad funktionieren nicht

  • Hallo,


    ich lese hier seit geraumer Zeit mit und konnte mich bisher gut selbst behelfen. Nun aber bin ich ziemlich am Ende mit meinen Latein.


    Folgendes Notebook habe ich hier:


    MSI Megabook Orginal ein Celeron M 1,6 gewechselt mit Core2Duo T5500, Grafik ist GMA950. Installiert SL, Update auf 1.6.8. Bootet auch wunderbar hoch (Festplatte gg SSD get.), MultiBeast drüberlaufen lassen, EasyBeast und dann erstmal nur die Lankarte (Wlan erstmal unwichtig). Wie gesagt: das alles mache ich noch mit USB-Tastatur und USB-Maus (übrigens gehen beide ab dem SL Installer nicht (gebootet mit iBoot 3.3).


    Laut Kextwizard sind die beiden kexts auch geladen (AppleACPIPS2Nub bzw ApplePS2Controller). Trotzdem will des Teil einfach nicht, im Bios was aktuell scheint, kann man so garnicht wirklich was grossartig einstellen.


    Nun hoffe ich doch sehr, dass mir dieses tolle Forum helfen kann, wäre ja schade um das eigentlich feine Notebook :thumbup:

    Hackintosh: Asus H170I-Plus, 16 GB DDR3, Radeon RX 570 8GB, SSD 1TB, SSD 1TB, SSD 500 GB

    Macbook: Macbook Air (2014) BigSur 11.0.1

  • genau das hab ich als letztes probiert, auch wie beschrieben die rechte rep. (mit kextwizard). ohne erfolg. legacy usb ist im bios übrigens an, aber das hat ja damit nichts zu tun ... oder ?


    edit: beim rumprobieren, muss ich gerade über iboot und der retailcd sl ins terminal und was geht da? die tastatur !! häää?? jemand eine idee?

    Hackintosh: Asus H170I-Plus, 16 GB DDR3, Radeon RX 570 8GB, SSD 1TB, SSD 1TB, SSD 500 GB

    Macbook: Macbook Air (2014) BigSur 11.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von Whitesox ()

  • Dann ist auf der iBoot cd die passende kext drauf die dann geladen wird.
    Du kannst die mit dem befehl kextstat im Terminal anzeigen lassen welche kext alle geladen sind.
    Ansonsten gibt es von Voodoo noch eine PS2 Treiber, der funktioniert eigentlich immer,



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • erstmal danke für die tips ... leider alles ohne erfolg. so langsam hab ich den eindruck dass des doofe notebook rumspinnt, denn auf einmal ging auch keine tastatur im terminal :-(


    mal guggen, will mir als gerät für unterwegs wohl eh ein lenovo n581 gesorgen, vielleicht ist das megabook doch etwas zu alt, da das bios auch nur sehr sparsam mit einstellungsmöglichkeiten ist.


    ich halt euch auf den laufenden ... spätens im showroom wenn ein hackbook fertig ist ... hoffentlich 8)

    Hackintosh: Asus H170I-Plus, 16 GB DDR3, Radeon RX 570 8GB, SSD 1TB, SSD 1TB, SSD 500 GB

    Macbook: Macbook Air (2014) BigSur 11.0.1

  • Hallo Whitesox,


    versuch es mal mit Diesen hier: https://dl.dropbox.com/u/77693758/ps2.zip hatte mit meinem Thinkpad da auch ewig Probleme mit, aber die Kombination rennt wie Hölle ;)
    Die Kexte gehören nach /S/L/E wichtig, nach der Installation der Kexte nicht gleich neu Booten sondern ggf. installierte VoodooPS2 oder sonstige vorher installierte Kexte löschen.


    Dann natürlich wie immer die Rechte reparieren und Sofern Du Lion oder ML mit der Option UseKernelCache=Yes benutzt zusätzlich den Kernelcache löschen unter /System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/Startup (Die Datei heißt Kernelcache). Neustarten und gucken ob es geht.

  • danke für den hinweis, werd ich morgen mal probieren. ich finds halt schon sehr komisch, weil mal auch null komma nix fehlermeldungen oder irgendwas in der richtung durchguggen könnte.

    Hackintosh: Asus H170I-Plus, 16 GB DDR3, Radeon RX 570 8GB, SSD 1TB, SSD 1TB, SSD 500 GB

    Macbook: Macbook Air (2014) BigSur 11.0.1

  • Gab es bei mir auch nicht...
    Teilweise passierte einfach gar nichts, teilweise ging die Tastatur und auch das Trackpad allerdings ist das Notebook ohne jeden Fehler eingefroren, wenn man das touchpad berührt hat...

  • also dieses Teil - n MSI halt :sleeping: - nix zu machen, alles so gemacht wie du beschrieben hast, bin beim notebook auf sl 10.6.8.


    hab jetzt denke mal alle kexts ausprobiert, nix geht. werd wohl des ding verscherbeln oder einfach mal liegen lassen ma guggen. aber danke für deine hilfe.


    absturze habe ich übrigens garkeine. des ding rennt wunderbar, halt nur mit angeschlossener usbtastatur und usbmaus :wallbash:


    sobald ich ein lauffähiges zusammen hab, wird die sig bearbeitet versprochen :thumbsup:

    Hackintosh: Asus H170I-Plus, 16 GB DDR3, Radeon RX 570 8GB, SSD 1TB, SSD 1TB, SSD 500 GB

    Macbook: Macbook Air (2014) BigSur 11.0.1

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt