Wake-up Problem Bluetooth (Fenvi T919)

  • Moin zusammen! Ich brauche einmal eure Hilfe, bitte. Ich habe hier folgendes Setup: Gigabyte z370 ultra gaming mit einer Fenvi T919 Karte drin. Die USB Ports sind gemappt und die Karte ist als "internal" eingestellt. Der Controller wird in bioreg auch als built-in angezeigt. Von der Seite aus sollte eigentlich alles i.O. sein, oder? ich habe nur eine Magic Mouse und ein Magic Keyboard dran hängen, sonst nichts.


    Wenn ich das Teil in den Ruhezustand schicke, wacht der Hack direkt nach dem Sleep wieder auf.
    Das Log gibt mir folgenden Grund an: "DarkWake to FullWake from Normal Sleep [CDNVA] : due to UserActivity Assertion Using AC"


    Wenn ich Bluetooth deaktiviere, bleibt der Hack im Tiefschlaf. Das Verhalten ist reproduzierbar.


    Unter Big Sur konnte ich mir damit helfen, in den erweiterten Einstellung für Bluetooth die Funktion zum Aufwecken zu deaktivieren. Das ist wohl auch der erste Griff, wenn es mit dem bluetooth nicht hinhaut.

    Nun habe ich aber auf Monterey aktualisiert und leider ist diese (dritte) Option in den erweiterten Eigenschaften nicht mehr vorhanden. Auch der Defaults lässt sich nix drehen, die Einstellungen sind ebenfalls verschwunden.

    Es bleibt lediglich


    defaults -currentHost read com.apple.Bluetooth

    { BluetoothVersionNumber = 3;
    IDSPairedDevices = ( "removed for privacy" );
    RecentDevices = { "removed for privacy"; };
    RemoteWakeEnabled = 0;
    }


    übrig. Andere Einträge, wie z.B. ControllerPowerState und BluetoothSystemWakeEnable sind weg.
    Mir ist also die Lösung um Problem abhanden gekommen.

    Wer hat eine Idee und kann helfen? Entweder, um das Aufwecken abzustellen oder die (vielleicht nur versteckte oder woanders zu findende) Option wieder zu deaktivieren?


    p.s. wie es der Zufall will, habe ich auch den Übeltäter am Ende der Kette ausmachen können. Es ist die Magic Mouse.... ausgerechnet... Wenn ich sie ausschalte, bleibt der Hack ruhig schlafen.

  • Aber das fette blaue Banner auf der Startseite hast du schon gesehn, oder?

  • Ach je… ich will ehrlich sein: Nein, habe ich nicht!!! :oops: möglicherweise ist es zu klein. Oder zu groß. Oder ich bin Banner blind?

    Mist.

    Aber… zur Ehrenrettung: dass die Magic Mouse den Hack aufweckt ist kein spezifisches Monterey Problem, sondern war auch unter Big Sur und den vorherigen Versionen schon ein Problem. Nur konnte man da mit einem simplen Klick Abhilfe schaffen.
    Mir geht’s insofern auch darum, das eigentliche Problem zu lösen.


    Warum weckt eine Apple Magic Mouse die Kiste auf?

    (Hoffe die Ausrede zählt!?) :zustimm:

    • Hilfreich

    segelfreak Was deine Maus betrifft, könnte es am USB port mapping liegen und/oder an den Active Power State Management Einstellungen (ASPM). Da gibt es verschiedene Modi, die man relativ easy unter Device Properties einstellen kann:


    https://github.com/5T33Z0/OC-L…tting_ASPM_Operating_Mode


    Hab gelesen, dass ERP settings auch einen EInfluss auf das Verhalten der Karten haben, was das Power Management betrifft.

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • 5T33Z0 Danke! Das ist seit "Jahren" der erste konkrete Hinweis, in welche Richtung ich laufen könnte!


    Ich hab fix in Hackintool nachgeschaut und der Controller ist mit ASPM "disabled" gelistet.


    Ab der Stelle begebe ich mich auf neues Terrain....


    Wenn ich den Link richtig lese, dann muss ich den ASPM Mode sowohl für das PCIe Device (also en USB Controller) und auch für das Sub-Device per Device-Property Injektion aktivieren.


    Code
    1. Example: The default ASPM of Xiaoxin PRO13 wireless card is L0s/L1, and the device path is: PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x0)/Pci(0x0,0x0). Refer to the above method, change the ASPM to L1 by injecting pci-aspm-default:
    2. PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x0)
    3. pci-aspm-default = 02000000
    4. ......
    5. PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x0)/Pci(0x0,0x0)
    6. pci-aspm-default = 02010000

    Der Controller liegt bei mir unter: PciRoot(0x0)/Pci(0x14,0x0)

    Ich finde aber keinen Eintrag für den bluetooth Controller (vermutlich weil er über USB angebunden ist?)

    Der (BCM4360) Wifi Adapter ist unter PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x7)/Pci(0x0,0x0), sollte aber hierfür keine Rolle spielen?


    Wenn ich es also richtig verstehe, muss ich

    Code
    1. PciRoot(0x0)/Pci(0x14,0x0)
    2. pci-aspm-default = 02000000

    mit aufnehmen, wobei das dem L1 Modus entspricht.

    Code
    1. Parent Device
    2. L0s/L1 Mode: pci-aspm-default = 03000000 [data]
    3. L1 Mode: pci-aspm-default = 02000000 [data]
    4. Disable ASPM: pci-aspm-default = 00000000 [data]
    5. Subdevice
    6. L0s/L1 mode: pci-aspm-default = 03010000 [data]
    7. L1 mode: pci-aspm-default = 02010000 [data]
    8. Disable ASPM: pci-aspm-default = 00000000 [data]

    Reicht es das über opencore einzuspielen, oder muss es über einen SSDT laufen?

    Und: Ist L1 der korrekte Modus oder muss ich die brute-force "durchspielen"?


    Ich habe einmal meine aktuellen Port mapping Dateien angehängt.



    Edit:


    So, das war schon mal ein Volltreffer! :danke:


    Ich habe beide Modi ausprobiert, d.h. zuerst L1 und dann L0s/L1. Diese wurden auch jeweils im Hackintool korrekt für den USB Controller angezeigt.

    Und was soll ich sagen... in beiden Fällen blieb die Kiste diesmal ruhig. :thumbup:

    Ich hab's jetzt auf L0s/L1 belassen, scheint mir die bessere Option zu sein.


    Tatsächlich scheint mir das Magic Keyboard in beiden Modi etwas "träger" aufzuwachen, aber das ist zu verschmerzen und vielleicht ist das auch nur "subjektiv", egal.


    Ich werde das die kommenden Tage mal durchtesten, aber soweit sieht es sehr gut aus!


    Danke nochmal für den Tipp!!!!

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von segelfreak () aus folgendem Grund: Ergänzung: Umsetzung / Ergebnis

  • Nice. Freut mich, dass es funktioniert hat. Habe den Fix noch nie benutzt oder empfohlen. Bin heute drüber gestolpert, als ich die Repo umstrukturiert habe und dachte, das könnte es sein.

  • Vorhin ist er, direkt nach einem Neustart, allerdings zunächst wieder aufgewacht. Beim zweiten Versuch war dann Ruhe… :think:

    Werde weiter „testen“.

  • Es gibt viele Dinge, die Wakes verursachen können: andere peripherie, audiokarte und insbesondere LAN ("Powernap" oder "bei Ethernetzugriff aufwachen" z.B.)

  • Mit L0s/L1 ist er über Nacht wohl aus geblieben, allerdings klappte das Aufwecken nicht so wie erhofft.


    Ein Druck auf die Tastatur hat den Rechner aufgeweckt, aber der Bildschirm blieb schwarz. Da half auch mehrfaches Drücken und/oder Mausklicken nix. Der Hack schlief dann kurz danach wieder ein, was wohl normal ist, wenn man sich nicht anmeldet. (Auch das Entsperren via Apple Watch klappte an der Stelle nicht)
    Erst als ich eine USB Tastatur angeschlossen hatte, verlief das Aufwachen vollständig und auch die Entsperrung via Apple Watch klappte sofort. Danach waren auch die Magic Mouse und Keyboard aktiv.

    Für mich sieht es so aus, als ob zwar das Weck-Signal kommt, Bluetooth aber nicht aktiviert wird und somit auch keine Eingaben zur Anmeldung/Entsperrung durchkommen.


    Ich habe jetzt mal auf L1 umgestellt und werden es weiter beobachten.


    Kann man da in den Logs nach verdächtigen Einträgen suchen? (Wenn ja welche?)


    p.s. lese gerade im Sammelthread, dass es wohl "a common Problem" ist... da will ich hier nicht unnötig den Thread verlängern. Scheinen die gleichen Symptome zu sein. Ggf. versuche ich es einmal mit einem clean install auf einer neuen SSD:

  • Danke erstmal für die Unterstützung!


    Ich werde die beiden Darkmode bootargs durchspielen. Interessanterweise ist es so, dass bei einem kurzen sleep alles ok zu sein scheint. Erst wenn die Kiste die Nacht über Ruhe hatte, gibt's scheinbar die Probleme mit dem aufwachen.

    Mglw. hat das damit zu tun, wie lange der Zustand anhält und ggf. ein anderer State aktiviert wurde?


    Jedenfalls habe ich gerade "mal wieder" einen kurzen Sleep angestossen und der Hack ist sofort wieder aufgewacht. Ich dachte mir dann, warte mal ab, bis er wieder einschläft. Vielleicht bleibt er dann ruhig. aber leider wachte er auch danach sofort wieder auf.

    Hier die Logdaten dazu:

    Code
    1. 2021-11-04 13:10:13 +0100 Sleep Entering Sleep state due to 'Software Sleep pid=196': Using AC (Charge:0%) 23 secs
    2. 2021-11-04 13:10:36 +0100 DarkWake DarkWake from Normal Sleep [CDN] : due to XDCI/ Using AC (Charge:0%) 45 secs
    3. 2021-11-04 13:11:21 +0100 Sleep Entering Sleep state due to 'Maintenance Sleep': Using AC (Charge:0%) 21 secs
    4. 2021-11-04 13:11:42 +0100 DarkWake DarkWake from Normal Sleep [CDN] : due to XDCI/ Using AC (Charge:0%) 4 secs
    5. 2021-11-04 13:11:46 +0100 Wake DarkWake to FullWake from Normal Sleep [CDNVA] : due to UserActivity Assertion Using AC (Charge:0%)

    Erste mal wake due to XDCI, dann gewartet bis der "Maintenance Sleep" aktiviert wurde. auch da instant Wake wegen XDCI.


    Nachdem ich ihn dann ganz aufgeweckt habe und dann nochmals sleep angestossen habe, blieb's ruhig...


    Code
    1. 2021-11-04 13:13:19 +0100 Sleep Entering Sleep state due to 'Software Sleep pid=196': Using AC (Charge:0%) 36 secs
    2. 2021-11-04 13:13:55 +0100 DarkWake DarkWake from Normal Sleep [CDN] : due to XDCI/ Using AC (Charge:0%) 20 secs
    3. 2021-11-04 13:14:15 +0100 Wake DarkWake to FullWake from Normal Sleep [CDNVA] : due to HID Activity Using AC (Charge:0%)

    Wake Reason ist in beiden Fällen gleich, ich nehme also an, dass da evtl. doch die Maus zuckt...

    Da muss ich also weiter suchen/probieren und den Übeltäter versuchen zu isolieren.



    Edit 1:


    Darkwake = 2 funktioniert leider nicht


    Bluetooth war inaktiv, erst mit eingesteckter USB Maus lies sich das System richtig aufwecken. Denke Bluetooth war weg, kam erst nach einer gewissen Zeit wieder.

    Log:

    Code
    1. 2021-11-04 13:25:02 +0100 Sleep Entering Sleep state due to 'Software Sleep pid=194': Using AC (Charge:0%) 52 secs
    2. 2021-11-04 13:25:54 +0100 DarkWake DarkWake from Normal Sleep [CDN] : due to XDCI/ Using AC (Charge:0%) 45 secs
    3. 2021-11-04 13:26:39 +0100 Sleep Entering Sleep state due to 'Maintenance Sleep': Using AC (Charge:0%) 48 secs
    4. 2021-11-04 13:27:27 +0100 DarkWake DarkWake from Normal Sleep [CDN] : due to XDCI/ Using AC (Charge:0%) 41 secs
    5. 2021-11-04 13:28:08 +0100 Wake DarkWake to FullWake from Normal Sleep [CDNVA] : due to HID Activity Using AC (Charge:0%)


    System Log: (im Anhang)


    Probiere jetzt darkwake = 514...



    Edit 2:

    Leider erstmal Instant Wake bei ersten Sleep Versuch nach dem Neustart...

    Code
    1. 2021-11-04 13:44:09 +0100 Sleep Entering Sleep state due to 'Software Sleep pid=196': Using AC (Charge:0%) 23 secs
    2. 2021-11-04 13:44:32 +0100 DarkWake DarkWake from Normal Sleep [CDN] : due to XDCI/ Using AC (Charge:0%) 10 secs
    3. 2021-11-04 13:44:42 +0100 Wake DarkWake to FullWake from Normal Sleep [CDNVA] : due to UserActivity Assertion Using AC (Charge:0%)

    Beim zweiten Versuch klappt's dann wieder...


    Edit 3:

    5T33Z0 übrigens... Mit der ASPM L0s + L1 ist offenbar ein weiteres Problem "verschwunden". Ich hatte bisher immer ein kleines Ruckel-Probleme mit der Maus, führte das auf die unglückliche Positionierung des PC's unter dem Tisch zurück, weshalb dann das Bluetooth Signal womöglich sehr schwach sein könnte. Das hat sich jetzt erledigt. Läuft...


    Und schließlich Edit 4: alles läuft, wie es aussieht.
    Wake up nach einer durchgeschlafenen Nacht, klappt. L0s+L1 in Kombination mit darkwake=514. Perfekt. :danke2:

    Dateien

    • system_log.txt

      (66,97 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    6 Mal editiert, zuletzt von segelfreak () aus folgendem Grund: ASPM L0s+LS löst mglw. Ruckelproblem der Magic Mouse ergänzt. Und letztlich: alles läuft!

  • segelfreak

    ich wollte noch mal nach dem Status fragen.

    Läuft Immer noch alles Korrekt bei dir?

    Wäre es dir möglich mal deine config.plist hoch zu laden.

    Ich würde gerne mal nachschauen wo und wie du genau den L0/L1 eingestellt hast.


    Kannst du mal aus dem Hackintool einen Screenshot von deinem USB Mapping schicken?

    Bei mir steht bei den Internal ports direkt immer ein USB Hub drin, ich könnt wir nun halt gut vorstellen, dass dem USB hub der Strom abhanden kommt und deshalb direkt wieder aus dem sleep aufgewacht wird.


    Danke und Grüße Robert

    Hackintosh: (WIP)

    Intel Core i9-10900k (Corsair H115i Pro) / Gigabyte Z490 Aorus Master / 64GB RAM (Crucial DDR4-3200)

    2TB WD 850 NVMe (OS & Apps), 1TB WD SN750 NVM (Fast Data), 4TB WD40EZRZ (Slow Data), 4TB WD10EZAZ (Time Machine)

    AMD XFX Radeon RX 580 8GB / Samsung 49 Zoll C49RG94SSU / Fenvi T919

    Fractal Design Define 7 (schwarz) / Be Quiet Dark Power 11 1000W

  • Unter Monterey wird usbhub angezeigt...unter Big Sur steht da BRCM20702 Hub.

    ASPM L0s + L1 wird im bios eingestellt, nicht in der config


    hast du deine efi nun griffbereit?


    Hab grad bemerkt das es unter Monterey inzwischen doch wieder als BRCM20702 Hub angezeigt wird. sorry

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    Einmal editiert, zuletzt von Hecatomb ()

  • Hecatomb

    Anbei mein EFI Ordner SMBIOS hab ich raus genommen.


    Edit: Ich hab gerade noch mal im Bios nachgeschaut ich hab da bisher nichts mit L0+L1 oder so gefunden.

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,2 MB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh: (WIP)

    Intel Core i9-10900k (Corsair H115i Pro) / Gigabyte Z490 Aorus Master / 64GB RAM (Crucial DDR4-3200)

    2TB WD 850 NVMe (OS & Apps), 1TB WD SN750 NVM (Fast Data), 4TB WD40EZRZ (Slow Data), 4TB WD10EZAZ (Time Machine)

    AMD XFX Radeon RX 580 8GB / Samsung 49 Zoll C49RG94SSU / Fenvi T919

    Fractal Design Define 7 (schwarz) / Be Quiet Dark Power 11 1000W

  • https://en.wikipedia.org/wiki/Active_State_Power_Management


    L0 – All PCI Express transactions and other operations are enabled.

    L0s – A low resume latency, energy saving “standby” state.

    L1 – Higher latency, lower power “standby” state (optional).

    L0sL1 - Activate both L0s and L1 support.


    Mit einer portmapping SSDT kann ich nichts groß anfangen, kenne mich damit nicht groß aus.


    https://dortania.github.io/Ope…p.html#fixing-thunderbolt


    Ich sehe grad das du ne Wasserkühlung verbaut hast. Hast du beide usb Kabel auf einen Stecker auf das board gesteckt? Das Usb Kabel von der fenvi überhaupt angesteckt usw?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hecatomb

    in Bezug auf ASPM hab ich nur Platform Power Managment im Bios.
    Hier kann ich drei Sachen aktivieren oder deaktivieren PEG ASPM, PCH ASPM, DMI ASPM.

    Mehr gibt es da nicht aktuell ist das komplette Platform Power Management Disabled.

    Dazu gibt es noch ErP hat aber wohl was mit S5 zu tun ist Disable


    Die Fenvi ist mit der Wakü auf dem gleiche internen Port.

    Der Port ist auch internal gemappt. Dazu mal zwei Screenshots.

    Es muss an der Fenvi liegen, ich hab einfach nur die Fenvi abgesteckt und das System ist so einfach im Sleep geblieben.

    Mit den oben erwähnten Bios Settings.


    Grüße Robert

  • Der eine Port steht nicht auf internal..🤷‍♂️🤷‍♂️

    Du kannst im hackintool bei usb unten rechts einen Kext erstellen. Stell den einen Port dort noch vorher auf internal und Pack den Kext mal in die Efi. Ssdt musst du natürlich dann deaktivieren. Mal schauen ob es dann vielleicht geht. Den Cardreader auch, falls es ne interne Geschichte ist und kein usb device


    Kannst ja auch mal bilder von deinem bios setting machen und hier anhängen.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9