HIBERNATE MODE unter Big Sur mit OpenCore aktivieren ohne jeglichen Stromverbrauch (Akku), wie?

  • Ghostbuster

    Hat das Label Umsetzung prüfen hinzugefügt
  • Hallo, ich nochmal, weil es mir einfach keine Ruhe ließ.

    Ich habe jetzt das Prozedere mal bei meinem Hackbook Laptop nachvollzogen mit den folgenden Einstellungen für Power (alles mit sudo pmset -a ,siehe Hackintool Screenshot). Das -a bedeutet, für alle Powerquellen die angeschlossen sind. Man kann per pmset jedoch auch Parameter für verschiedene Powerquellen angeben. (außer -a gibts noch -b, -c, -u (siehe man pmset)).



    Die Argumente, die im Screenshot auf der linken Seite stehen, kann man alle per sudo pmset im Terminal so eingeben und die Werte ändern. Die Werte auf der rechten Seite sind so von mir für meine Möhre und nur zum testen eingetragen worden. Normalerweise ist mein hibernatemode=0 aufm Hackbook, weil ich das Ding nicht Produktiv einsetze und dort Big Sur und Monterey nur zum testen installiert habe. Diese Werte kann man jedoch selber auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen, beschrieben in -> Terminal -> man pmset. (z.b. mit sudo pmset -a proximitywake 0 usw).


    Getestet habe ich es unter Batteriebetrieb mit mehreren offen Fenstern, indem ich den Laptop einfach habe einschlafen lassen, oder per Alfred.app den Befehl sleep eingegeben habe, um es abzukürzen (wenn alle LED's erloschen sind blinkt der Powerbutton danach trotzdem noch). Habe dann den Akku nach ein paar Minuten einfach ausgebaut (also Stromlos gemacht), dann das Ladegerät angeschlossen und neu gestartet. Das Hackbook verhielt sich hier jedoch nicht so wie ein echtes MacBookPro (bei meinem echten MacBookPro von 2010 sieht man es am Ladebalken wenn es vom sleepimage startet und es wiederherstellt), das Hackbook startet 2 mal in OC und nach dem zweiten Start waren nach dem anmelden im Account alle meine offenen Fenster wieder da. Ich habe es auch mit der Änderung in der config.plist probiert, mit Misc->Boot->HibernateMode=Auto, jedoch ohne Unterschied zu den Einstellungen mit pmset zuvor oder danach.


    Mein Resümee daraus, es funktioniert.


    Sorry wenn ich überreagiert habe Ghostbuster , aber ohne korrekte Rückmeldung tut man sich dann auch schwer Hilfe zu leisten.


    Edit: Habe dann gestern nach den Tests weiter ohne Akku und nur mit Netzteil weiter gemacht. Später dann den Laptop wieder schlafen gelegt und Netzteil abgezogen. Vorhin (nachdem das Teil ca. 20 Stunden ohne Strom war) den Akku wieder eingebaut, gebootet, und das System wurde korrekt vom sleepimage wieder hergestellt.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von karacho () aus folgendem Grund: Ergänzung.

  • @karacho

    vorab muß ich mich bei dir entschuldigen und hoffe das ist vom Tisch.


    Ich werde morgen mal versuchen das oben durch zu spielen und evtl. findet sich der Grund warum das bei mir ging. Natürlich hatte ich auch keinen Akku eingebaut, der neue ist heute erst angekommen.

    Was mir aber aufgefallen ist, ist das mein OS ohne Akku irgendwie nicht ganz rund lief. Das Starten hat viel länger gedauert und auch die Anwendungen selbst waren irgendwie träge vom Gefühl. Jetzt wo der Akku drinnen ist sind diese Erscheinungen verschwunden. Wahrscheinlich sind hier Prozesse am laufen gewesen die den Akku ansichtig benötigt haben, das möchte ich morgen auch mal versuchen raus zu finden

    Auf jeden Fall mache ich mal weiter, jetzt heist es erst mal Infos sammeln damit ich was mit zu teilen haben mit dem man weiter machen kann, danke.

    • Hilfreich

    Was mir aber aufgefallen ist, ist das mein OS ohne Akku irgendwie nicht ganz rund lief. Das Starten hat viel länger gedauert und auch die Anwendungen selbst waren irgendwie träge vom Gefühl. Jetzt wo der Akku drinnen ist sind diese Erscheinungen verschwunden.

    Das ist normal. Die MacBooks laufen nicht mit vollem Takt, wenn kein Akku drin ist. Wahrscheinlich eine Schutzmaßnahme gegen Lastspitzen, um das Netzteil zu schonen. Das war schon früher oft ein Thema in der Apple Community. :-)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift