HIBERNATE MODE unter Big Sur mit OpenCore aktivieren ohne jeglichen Stromverbrauch (Akku), wie?

  • Hallo liebe Community,

    anbei mal eine Sache die mir gerade aufgefallen ist zum Thema Stromverbrauch & Ruhezustand.


    Bin in der Situation das ich meinen Akku im MacBook Pro 5,5 austauschen muß. Den alten habe ich raus geworfen und warte auf den Neuen. Solange muß ich immer mein Gerät am Strom halten und wenn ich mal im Haus die Umgebung wechsle vollständig herunter fahren, das nervt. Hier dann auch, was mir gerade aufgefallen ist, trotz "pmset -a hibernatemode 25" kann ich mein Gerät danach nicht wieder ordentlich starten. Das Verhalten ist das nach dem ich das Boot-Menü von OC sehe das Gerät erneut durchstartet und sich dann im OS die Meldung zeigt, daß mein Gerät nicht richtig gestartet werden konnte.


    Hier suche ich eine Lösung wie ich ein vollständiges Abbild lokal erzeugen kann um auch ohne den Akku (fehlt gerade) beim Zuklappen das OS in den Ruhezustand bringe und auch so wieder erfolgreich hoch. Wer hat hier schon Erfahrungen und kann unterstützen? Danke!

  • Ghostbuster

    Hat den Titel des Themas von „FULL HIBERNATE MODE unter OpenCore aktivieren ohne jeglichen Stromverbrauch (Akku), wie?“ zu „HIBERNATE MODE unter Big Sur mit OpenCore aktivieren ohne jeglichen Stromverbrauch (Akku), wie?“ geändert.
  • Moin. Hibernatemode 25 sollte korrekt sein. Habe irgendwo mal gelesen, dass es auch an einem beschädigten sleepimage liegen kann. Einfach das sleepimage mal löschen, es wird dann automatisch neu erstellt und dann testen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Code
    1. pmset -g
    2. cd /var/vm/
    3. sudo rm sleepimage
    4. rm: sleepimage: Operation not permitte

    Wo ist der Trick um das aus zu probieren?

    Ich vermute aber mal das OC hier nicht vollständig unterstützt, kann jemand bestätigen das es bei ihm funktioniert?

    @all
    hibernate 3 funktioniert, aber dazu benötigt der Computer ja trotzdem Strom und somit einen Akku. Ich möchte die Kiste vollständig einschlafen lassen ohne jeglichen Stromverbrauch, vor allem jetzt wo ich keinen Akku eingebaut habe nervt mich das vollständige runter fahren. Würde das später aber auch so behalten, denn warum hier unnötig den Akku in seiner Lebensdauer reduzieren..

  • OC hat damit nichts zu tun. Wie ich sehe, nutzt du Catalina. Wie siehts mit SIP aus? Ist das vollständig enabled? Wenn ja, SIP mal ausschalten, reboot und dann im Terminal einmal sudo mount -uw / eingeben. Danach nochmals probieren das sleepimage zu löschen.


    Oder im Single User Modus (auch mit deaktiviertem SIP) starten, dort dann mount -uw / und dann rm -v /var/vm/sleepimage

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Code
    1. vudo@SATURN ~ % sudo mount -uw /
    2. Password:
    3. vudo@SATURN ~ % rm -v /var/vm/sleepimage
    4. override rw------T root/wheel for /var/vm/sleepimage? y
    5. rm: /var/vm/sleepimage: Permission denied

    SIP ist abgeschaltet. Ich meinte nur das OC den hibernate 23 ggf. nicht unterstützt unabhängig vom löschen der sleep Datei.

    Mode 3 funktioniert, aber da wird ja der Akku noch missbraucht;)
    Wenn ich Mode 25 anwende bekomme ich beim Starten einen Fehler das das System nicht richtig herunter gefahren wird. Allerdings sehe ich wie an der LED das er noch was schreibt bevor er sich ausschaltet. Wird hier ggf. nicht richtig das image geladen nach dem erneuten Start?

  • Wird hier ggf. nicht richtig das image geladen nach dem erneuten Start?

    Siehe Post #2 von mir. Es KANN an einem beschädigten sleepimage liegen, muss aber nicht zwangsläufig so sein.

    Hast du probiert im Single Mode zu starten, wie oben von mir beschrieben, und dort so einmal versucht das sleepimage zu löschen?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • ozw00d , was Ghostbuster meint ist Suspend-to-Disk. Da wird das RAM auf Platte gespeichert und beim Neustart wieder geladen. Das kann macOS am echten Mac auch - bzw. konnte es mal. Apple hat früher einmal beides (inkl. Suspand-to-RAM) aktiviert. D.h. Das MacBook ging in den Sleep-Modus und war normalerweise schnell wieder arbeitsbereit. Ging dem Akku im Sleep der Saft aus, hat es beim Start das RAM von der Platte geladen und war auch dann wieder an genau der Stelle, wo es schlafen geschickt wurde.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • @all
    ich habe den Begriff hibernate auch nur unbedacht verwendet und somit für Verwirrung gesorgt;)


    Daher wohl um sleep to disc, genau.

    Das image oben einmal zu Löschen habe ich noch nicht gemacht, wird aber noch gegengeprüft denn die Modi 0,1,3 funktionieren alle, solange das Netzteil angeschlossen ist, bei 25 startet er nicht mehr hoch und meldet das es nicht richtig herunter gefahren wurde, das noch zum hibernate mode.



    @atl

    ist dir bekannt wie der s2d eingeleitet wird?

  • @karacho

    sleep - system sleep timer (value in minutes, or 0 to disable)

    Das ist wohl die Energieeinstellung bei Netzgerät Betrieb, daher "0" nie.


    PS: Die das sleep-image habe ich einmal löschen lassen, allerdings wird Modus 25 weiterhin nicht unterstützt bzw. er geht in einen Neustart mit Fehler nicht richtig herunter gefahren worden zu sein:(

  • Wie und womit hast du es 'löschen lassen' ?


    Ich denke gerade daran, dass dein sleepimage evtl. schreibgeschützt ist. Gib mal im Terminal ein ls -lO /var/vm/ und schau nach ob schreibrechte vorhanden sind und was für flags gesetzt sind.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • @karacho

    The easy way: OS einmal richtig runter fahren = ausschalten.

    Nach dem ersten vollständigen Neustart über das Terminal mit:


    Code
    1. sudo rm -f /var/vm/sleepimage

    fix mal hinterher zum Prüfen:

    Code
    1. ls /var/vm/

    Zum Überprüfen ob das neue nach erstmaligem Benutzen, also zuklappen oder was auch immer damit die Kiste in den konfigurierten Mode geht habe ich verwendet:

    Code
    1. ls -l /var/vm/sleepimage


    @all
    Die Modi 0,3 funktionieren 25 nicht, führt zu einem fehlerhaften Neustart. Daher zurück zu meinem Problemchen. Löst Mode 25 den sleep 2 disc aus, wenn ja woran kann es noch liegen.. wohin geht meine Test-Reise?

  • Ich hatte früher immer SmartSleep für die Schlafgeschichten am Start. Soweit ich mich erinnere bot es einfachere Möglichkeiten den Sleep zu konfigurieren. Ich habe das früher genutzt, als ich einen Mac mini im Auto betrieben habe und den Schlafen geschickt habe. :/

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Ich stelle mir gerade wirklich die Frage wenn der neue Akku eingebaut ist und sauber funktioniert, warum sollte dann nicht der s2d richtig laufen. Wenn ich die Kiste in die Ecke stelle und gerade nicht benötige dann sollte das schon sauber wieder hoch laufen sowie meinen Akku nicht belasten. Daher interessiert mich das gerade dreimal so sehr;)


    Was die App kann muß doch auch nativ gehen.. und wie ist das bei einer neuen Kiste dann... muß ich mir heir auch den Akku leer lutschen lassen :-D

    Habt ihr Ideen was ich einfach ausprobieren kann.. könnte nicht OC selbst eine Rolle spielen im Modus 25, das hier was abkackt? Was sagen die Profis oder wird das einfach hingenommen, dann brauche ich nen work around to make me happy;)

    PS: Heute kommt noch mein Akku, kann sein das der was taugt oder nur Mist ist, aber bei Ersterem möchte ich ihn dann auch nicht unnütz quälen.

  • Schau mal im Hackintool im Menu unter Power nach ob da irgendwas Rot statt Grün hinterlegt ist.


    Und probiere mal folgendes in der config.plist. Misc->Boot->HibernateMode = Auto


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Nicht mehr Infos wie in der Configuration.pdf drin steht. Noch mehr Infos haben wohl nur die Developer.


    Ich bin dann hier auch mal raus, weil keine vernünftigen Rückmeldungen auf Vorschläge gemacht werden.


    man pmset gelesen ?


    Was sagt ls -lO /var/vm/ ?


    Was zeigt Hackintool bei Power ?


    [wech]

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...