Thinkpad Edge E130

  • Nachdem Catalina (mit Clover) irgendwie lief (EFI kam aus dem Netz), habe ich versucht mit OpenCore und Big Sur das nächste Level anzugehen. Dank viel Hilfe hier aus dem Forum, hat das auch geklappt. Die ein oder andere Baustelle ist noch offen, aber soweit ist mein kleines Thinkpad voll funktionsfähig! :)






    alter Hackintosh:



    Sodele... das Ding läuft soweit. Wie in meiner Vorstellung zu lesen ist, habe ich ein altes Thinkpad Edge E130 zum aufpimpen gewählt. An der Hardware wurde meinerseits nichts groß geändert abgesehen davon, dass eine SSD verbaut wurde befindet sich das Thinkpad sozusagen im Auslieferungszustand, sogar die verbaute Intel WiFi Karte funkt.



    Vor der Installation wurde das BIOS geupdated (H4ETA0WW v2.60) und entsprechend die Einstellungen, wie hier im Forum ebenfalls zu lesen ist, angepasst. Schon ging's los. Installation mit neustem Clover und Catalina 10.15.7.


    Im Netz fand ich noch ein EFI welches super als Grundgerüst funktionierte. Einige kexte updaten und nach installieren und schon sind wir bei heutigem Stand.

    Für mich sind jetzt noch ein paar Baustellen offen bzw. ich habe noch einige Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt? :verneigen:


    • Eine Warnung beim Booten erscheint, finde nur leider den Übeltäter nicht:

    • Batteriestatus wird mir erst angezeigt, wenn ich einmal das Netzteil aus und wieder einstecke und auch dann bleibt die Anzeige immer bei 0%. Wenn ich das richtig gelesen habe, sind hierfür ggf. DSDT arbeiten notwendig... soweit korrekt oder gibt's da auch etwas simpleres/schnelleres?
    • Das Trackpad selbst funktioniert, nur die Klicktasten machen nicht mit. Hat hier jemand eine Idee wo ich ansetzten kann?
    • Funktionieren eigentlich Updates über die Systemsteuerung. Ich meine einen kurzen Hinweis gesehen zu haben nach den ersten Bootvorgängen. Jetzt bekomme ich die Meldung das alles Uptodate ist?


    Nachtrag 29.07.2021 19:50: aktuelles EFI: EFI-ThinkpadE130_Clover_Catalina.zip

    Nachtrag 30.07.2021: NULL char Meldung behoben + Trackpad optimiert.

    Nachtrag 02.08.2021: Umstieg auf OC und Big Sur

    Nachtrag 11.08.2021: Fast fertig.

    Nachtrag 13.08.2021: Fertig… Update auf 11.5.2 lief problemlos durch!

    7 Mal editiert, zuletzt von Pi88no () aus folgendem Grund: Formatierungen

  • Kannst du mal deine aktuelle Efi hochladen? Das mit dem Battery patschen kann vielleicht grt helfen.


    Was hast du für ein Touchpad, ist das über die PS2 Schnittstelle angeschlossen? Eventuell kannst du mal ein anderen VoodooPS2 Treiber probieren, ich glaube es gibt mehrere


    hier ein Link zum Dortania Guide, dort sind ein paar Kexte genannt, die vielleicht das Problem beheben könnten


    https://dortania.github.io/Ope…ext.html#laptop-specifics


    Kann sein, das du keine Updates mehr bekommst, weil alles Up To Date ist, du kannst mal unter „Über diesen Mac“ auf „10.15.7“ klicken, und dort siehst dadrunter dann, was für eine Version du genau hast. Kann vielleicht aber auch am Smbios liegen

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Max Sicher kann ich mein aktuelles EFI hochladen... das sollte ich dann aber wohl besser zuvor anonymisieren. :/ Seriennummer raus nehmen?


    Ich habe schon den ein oder anderen Voodoo kext implementiert... aber Danke, ich schau mal was ich sonst so im Netz finde. Das Touchpad ist verbaut... denke schon das es die PS2 Schnittstelle nutzt.

    Zwecks Update: Muss hierfür SIP eingeschaltet sein?

  • Das wäre zu empfehlen ;)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Nö sonst ist nichts großartig zu beachten. Die Efi am besten komprimieren damit du unter die 25mb kommst, falls notwendig die Efi ausdünnen (nur fürs hochladen)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Na denn... oben im Beitrag das aktuelle EFI... wenn jemand diesen NULL char findet bekommt er/sie ein dicken fetten Daumen hoch!! :danke2:

  • Pi88no

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert