USB-Mapping ASUS Prime Z390-A

  • Hallo Leute,


    seit dem Umstieg auf OC von Clover, funktionieren bei mir leider nicht alle USB Ports. Jetzt versuche ich schon seit Stunden die Ports zu mappen. Leider werden nur einige Ports im Hackintool erkannt, wenn ich einen USB Stick anschließe.

    Habe es mit und ohne USBInjectAll.kext probiert, doch das Ergebnis ist immer das Gleiche.

    Ich habe im Anhang auf dem Bild die Ports die funktionieren grün markiert und die nicht funktionieren rot.


    Hätte vielleicht jemand einen Tipp, wie ich die 4x USB 3.1 Gen 2 und 2x Front USB 3.1 Gen 1 aktivieren kann?


    Danke im Voraus!

    Bilder

    Asus Prime Z390-A | i5-9600k | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 4GB | Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3000 |WD Black SN750 1TB| BCM943602CSAX | Corsair Carbid 330R | Corsair TX650M | be quiet! Dark Rock PRO 4 | OpenCore

  • Hi,

    das geht eigentlich nur um die richtige Deklaration in entweder einem dedizierten USB-Port Kext oder einer entsprechenden SSDT.

    Anbei findest du meinen USBPorts.kext als Beispiel auf Grundlage des SMBIOS eines iMacPro1,1.


    Achte beim Einsatz bitte darauf, dass in der OpenCore config.plist dieser Kext ohne "ExecutablePath" eingetragen werden muss

    Code
    1. <dict>
    2. <key>BundlePath</key>
    3. <string>USBPorts.kext</string>
    4. <key>Enabled</key>
    5. <true/>
    6. <key>PlistPath</key>
    7. <string>Contents/Info.plist</string>
    8. </dict>

    Ebenso muss der "XhciPortLimit" Quirk (unter "Kernel"->"Quirks") deaktiviert und der USBInjectAll.kext darf nicht vorhanden sein.

    Die Zuordnung ermöglicht nicht genau deinen Bedarf, aber du kannst die Einträge als Grundlage auf deine Bedürfnisse zurechtbiegen...

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,


    danke dir für deine Antwort. Habe es gerade eben hinbekommen, dass alle Ports erkannt werden. Es lag am USB-Stick, dachte es ist ein USB 3-Stick, ist aber ein USB 2.0.

    Den USBPort Kext habe ich erstellt und auch schon in den Kext-Ordner + Config.plist eingepflegt und den XhciPortLimit deaktiviert.


    Das Einzige was ich nicht verstehe, ist warum USB 2.0 Geräte nicht an den 4x USB 3.1 Gen 2 und 2x Front USB 3.1 Gen 1 funktionieren? Gibt es dafür einen Patch o. ä.?

    Asus Prime Z390-A | i5-9600k | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 4GB | Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3000 |WD Black SN750 1TB| BCM943602CSAX | Corsair Carbid 330R | Corsair TX650M | be quiet! Dark Rock PRO 4 | OpenCore

  • Nope...

    Das liegt an dem 15-Port-Limit für USB-Anschlüsse unter macOS.

    Der Haken liegt an der Doppelbelegung der USB3.x-Ports, die eigentlich auch USB2.0 können, aber eben das Limit die Doppelbelegung nicht zulässt.

    Wenn du explizit USB2.0-Unterstützung an ausgewählten USB3.x-Anschlüssen brauchst, musst du diese in deinem Kext als "HSxx"-Ports deklarieren.

    Dabei geht natürlich unter Umständen dann die USB3.x-Unterstützung flöten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hast du das Thema USBX Power Release als SSDT-Patch drin? https://dortania.github.io/Get…CPI/Universal/ec-fix.html
    (Kann auch auch in der EC SSDT integriert sein)

  • al6042 danke für deine Erklärung. Bedeutet also, dass die USB 2.0 als ein Port zählen und die USB 3.x als zwei Ports oder?

    Habe die Ports nämlich so konfiguriert, dass ich mit der Doppelbelegung nicht über die 15 Ports kommre. Die USB 2.0 Geräate werden an den USB 3.x Ports trotzdem nicht erkannt.


    pebbly braucht man den SSDT-Patch? Habe auf einer Seite gelesen, dass man den nicht mehr braucht? Habe den Patch jetzt drin, aber keine Veränderung.


    NACHTRAG: So jetzt hat es mit der Doppelbelegung geklappt. Einfach in der Hackintool USB Liste beide Geschwindigkeitsarten für einen Port auswählen, dann klappts - z.B. HS09 + SS09 usw.


    Danke nochmal für die Unterstützung :)

    Asus Prime Z390-A | i5-9600k | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 4GB | Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3000 |WD Black SN750 1TB| BCM943602CSAX | Corsair Carbid 330R | Corsair TX650M | be quiet! Dark Rock PRO 4 | OpenCore

    2 Mal editiert, zuletzt von parazit ()