Anfrage von HWC - Nuc10

  • Anfrage an greecedrummer


    Ist es möglich deine EFI zu bekommen?
    Ich hab gerade einige Probleme mit meinem, Nuc10i3, vor allem hab ich bisher BigSur gar nicht zum laufen gebracht.


    Einmal editiert, zuletzt von Basti Wolf ()

  • Servus BlackNet,

    hab´s selbst erfahren, dass die neuen NUC zwar optimal laufen, jedoch bis 11.3.1

    Danach musst Du das USB Mapping und weiteres umständlicher erarbeiten.


    Die Jungs aus China haben da was zusammen gebastelt gehabt OC 0.6.x und weitere Foren. Da muss man explizit jedoch auf die korrekte CPU achten und Peripherie. Da sich das Motherboard nicht wesentlich untereinander unterscheiden, könnte man eine allgemeine EFI unter OC zusammenstellen.


    Vergiss nicht, hast Du das USBMapping nicht sauber, hast Du keine Chance im Sleep zu bleiben und wacht nach 0,1 Sekunde auf.


    Was komisch war, ab gewissen neuen Kext Versionen konnte ich den NUC nicht ausschalten er wachte automatisch auf, trotz korrekt eingestellten UEFI Settings.


    1. Vorgehensweise: Beherzige alle UEFI Settings vor allem neueste Version zu flashen!

    2. Die OC Settings für die Installation sollten nicht permanent bleiben da Du Dir später

    3. Es gibt NUC´s mit TB und andere nicht! Meine hat JHL7540 Thunderbolt gehabt

    4. Du musst alle Kexte neu runterladen gemäß der config.plist da sonst die ZIP 35MB groß wird.



    Zur Info: hatte den NUC für einen Interessenten angefertigt und verkauft, also habe keine Möglichkeiten gewisse Fehler usw zu replizieren oder Dir weiter zu helfen! Gewisse Fehler kann man Allgemein beheben, gewisse jedoch durch falsche UEFI Settings ebene nicht!

    Dateien

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3