iMovie verursacht keine Last auf der GraKa Radeon RX5700

  • Videobearbeitung über die GPU ist sowieso eher schlecht als recht. Über die CPU dauert es zwar länger aber das Ergebnis ist das bessere. In der "Scene" ist es sogar mehr oder weniger verboten über die GPU zu encodieren.

  • a1k0n

    So pauschal ist das grober Unfug. Im Gegenteil, für mich und viele andere wäre Videoverarbeitung nur über CPU völlig undenkbar, ausgeschlossen. Welche "Szene"?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Wie welche Scene?


    Scenerules


    Mehr zum Thema findet man bei Videohelp


    Klar ist es per GPU schneller wenn es jedoch um Qualität gehen soll ist auch im Jahre 2021 CPU encoding die bessere Wahl.

  • a1k0n

    Siehst du, jetzt sprichst du von einer Disziplin "encoding" und meinst damit ganz spezielle Profile von H.264/H.265. Das ist ein ganz kleiner, für viele sogar unnötiger Prozess innerhalb der zuvor genannten "Videobearbeitung". Es bleibt dabei, "Videobearbeitung über die GPU ist sowieso eher schlecht als recht" ist eine pauschale und falsche Aussage und im Jahre 2021 völlig überholt.

    Die jeweils zwei Grafikkarten in meinen beiden Systemen (siehe Signatur) laufen auf Anschlag und liefern die Qualität, die erwartet wird. Ich erstelle regelmäßig Reportagen, investigative Dokus für öffentlich rechtliche Sendeanstalten, erstelle in deren Auftrag Farbkorrekturen und selbstverständlich laufen alle Echtzeitprozesse auf den Grafikkarten, und nicht auf den müden CPUs, und die Qualität wird extrem überwacht. Sowohl mit geeignetem Messwerkzeug bei mir, wie auch in der üblichen technischen Abnahme bei den Broadcastern.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hab mich in Tat ungünstig ausgedrückt. Meine Aussage bezog sich Tatsächlich nur auf s encoding. :D