Maximal unterstützter Speicher BigSur

  • Hi zusammen,


    nach Änderung auf das SMBios vom MacPro2019 bekomme ich die Meldung, das mehr als der unterstützte Speicher installiert sei.

    Ich habe aktuell 32GB 3200 MHz Ram in meinem System, beim iMac Pro 2017 kam die Meldung nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie ich die Meldung weg bekomme?


    Vielen Dank im Voraus

    Daniel

  • Da gibt es die restrictevents.kext. In Opencore eingebunden und die Meldung ist Geschichte.

  • Nein, nicht das ich wüsste. Wird im Opencore Guide für dieses Smbios so empfohlen. Aktuelle Version über Sachas Kextupdater verfügbar.

  • daniel14513

    Hat es einen bestimmten Grund das du das MacPro-SMBios nutzt?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • ich hatte gelesen, das in dem kommenden Mac OS Monterey das „Universal Control“ Feature nicht mehr mit dem iMac Pro aus 2017 kompatibel sei. Ich wollte außerdem einfach mal schauen wie er mit dem SMBios vom Mac Pro läuft. DRM, HEVC und H265 laufen bisher auch. Alles läuft ein wenig schneller, jedoch gehen die Temperaturen der CPU auch ein wenig höher. Kann mich noch nicht entscheiden, auf welchem System ich langfristig bleibe.

    Mein System

  • Musstest du in OC viel anpassen, oder hast du einfach nur das SMBios auf MacPro geändert? Würde das auch mal probieren wollen :D

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Wenn man das SMBIOS wechseln möchte sollte man zuerst von iCloud abmelden.


    Neben SMBIOS wechseln muss man noch folgendes beachten:

    • Neue serials generieren
    • USBMap.kext anpassen (enthält ebenfalls das SMBIOS)
    • AGPMInjector.kext anpassen (falls vorhanden)

    Mit dem MacPro7,1 entfällt auch der Rename von XHC1 -> XHCI (und anderen) da das SMBIOS keine vordefinierte USB Map hat.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • crazycreator


    Ich hab das mit dem Smbios für den MacPro 7.1 für meine Systeme auch schon überall mal ausprobiert. Bis auf den zusätzlichen Restrictevents.kext sind da keine Anpassungen nötig. Ich habe im Bios aber zusätzlich die Prozessorgrafik ausgeschaltet. und die Anpassungen für die IGPU in Opencore deaktiviert.

  • ich hatte gelesen, das in dem kommenden Mac OS Monterey das „Universal Control“ Feature nicht mehr mit dem iMac Pro aus 2017 kompatibel sei. Ich wollte außerdem einfach mal schauen wie er mit dem SMBios vom Mac Pro läuft. DRM, HEVC und H265 laufen bisher auch. Alles läuft ein wenig schneller, jedoch gehen die Temperaturen der CPU auch ein wenig höher. Kann mich noch nicht entscheiden, auf welchem System ich langfristig bleibe.

    betreffs Universal Control


    Bedingungen natürlich Monterey und/oder iPadOS 15:

    • 2016 und später MacBook Pro
    • 2016 und später MacBook
    • 2018 und später MacBook Air
    • 2017 und später iMac
    • Ende 2015 und später 27-Zoll iMac
    • iMac Pro
    • 2018 und später Mac mini
    • 2019 und später Mac Pro

    die iPads, die kompatibel sind:

    • iPad Pro
    • iPad Air der 3. Generation und später
    • iPad der 6. Generation und später
    • 5. Generation und später iPad mini

    Andere Anforderungen:

    • Alle Geräte müssen mit derselben Apple-ID mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung bei iCloud angemeldet sein.
    • Für drahtlose Konnektivität müssen Bluetooth, WLAN und Handoff auf allen Geräten eingeschaltet sein und innerhalb von 30 Fuß voneinander entfernt sein.
    • iPad und Mac können keine Mobilfunk- und Internetverbindung gemeinsam nutzen.
    • Für USB-Verbindungen müssen Sie Ihrem Mac auf dem iPad vertrauen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4