Keyboard remapping, das während des Bootvorgangs durchgeführt wird, hat jemand guten Rat?

  • Hallo in die Runde. Folgendes Problem Beim MacBook Pro: Die „alt“ Taste (Wahltaste mit dem Weichensymbol) ist auf der integrierten Tastatur ständig aktiv (also gedrückt), wahrscheinlich ein mechanischer Fehler (Modell A1502, MacBookPro12,1). Reparatur zwar möglich, aber sehr aufwändig.


    Resultat: Beim Start erscheint logischerweise die Auswahl des Startvolumens, einloggen geht nicht, weil die Tastaturebene mit den Sonderzeichen aktiv ist.


    Mit externer Tastatur habe ich dann folgendes gemacht: Automatische Anmeldung aktiviert und in den Sondertasten die „alt“ Taste auf „keine Aktion“ geändert und der kaum benutzten Fn Taste die Funktion der Wahltaste verpasst. Klappt.


    Das mit der automatischen Anmeldung wurmt mich aber und ich frage deshalb, wie man das Mapping in den Bootvorgang verlegen kann, damit ich ganz normal einloggen kann. Eventuell als .plist in LaunchDeamons? Hat wer eine Idee? Vielen Dank.