Neuer Hackintosh mit i5-6400. Welche Hardware für maximale Kompatibilität?

  • grt okay subbi. Sorry, dass ich jeden scheiß nachfrage. Kenne mich einfach noch garnicht aus mit dem ganzen Thema. Was genau mach ich denn jetzt mit diesem opencore-efiordner ?


    werde mich jetzt im anschluss mal in den Beginners Guide einlesen

  • du müsstest jetzt einen bootstick erstellen, stichwort ist für dich BDU - kenn ich micht leider nicht mit aus..., aber da wir dir bestimmt jemand von den anderen unter die arme greifen.

    der EFI-Ordner kommt wenn du einen installationsstick erstellt hast in die versteckte EFI-Partition des sticks -> EFI mounten ist das stichwort, und dann einfach reinkopieren.

    ich guck mir noch mal meinen efi-ordner an, und die grafikanschlüsse deines boards. deins hat nicht noch LVDS und/oder edp on board? ggf. muss ich da noch ein wenig anpassen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt ahhh bei BDU bin ich auch gerade im Beginners Guide. So langsam wird alles etwas klarer für mich. Ich muss zugeben ich hab EFI noch nie gehört. Vielleicht irgendwo mal gelesen, aber nicht realisiert was genau das ist. Das spielt ja nicht nur unter MAC OS eine ROlle wie ich hier im Forum zum ersten mal vermutet habe. Echt Interessant das ganze Thema, wirklich.


    edit: Wie ist das mit dem Aufrüsten nachdem MAC OS schon installiert wurde. Da ich noch kein RAM gekauft habe und somit nur die 4gb habe. Kann ich sobald ich 8 oder 16 habe die bedenkenlos austauschen ohne, dass danach nichtsmehr läuft ? xD

    2 Mal editiert, zuletzt von Baum313 ()

  • kannst du bedenkenlos aufrüsten. hab ich auch gemacht. selbst ein prozessortausch ist dem häcki nicht wirklich "aufgefallen" ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt sehr geil. Bin nun gerade daran eine Boot Stick zu erstellen nach dieser Anleitung (BDU) Aber leider funktioniert das nicht so ganz wie in der Anleitung beschrieben.


    Da muss man ja an einem Punkt das "Recovery HD for macOS" auswählen und in der Anleitung gibt es da eine rießige Liste mit mehreren macOS versionen aber bei mir steht da garkeine Version drinne? Was soll ich machen ?

  • Baum313 Mal auf Update klicken.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro wie maximal Simpel die Lösung doch sein kann 😂😂😂 Vielen Dank dir :)


    edit:

    grt so ich hab den Stick erstellt. Was ich nun noch nicht ganz checke... wie Integriere ich diese efi datei, die bei deinem Artikel zum Download stand, nun in meinen Stick. Also wo genau muss die datei hin ?

    Einmal editiert, zuletzt von Baum313 ()

  • Baum313 Zeig mal was für Laufwerke dir im Windows Explorer angezeigt werden.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Baum313 Zeig mal den Inhalt der BDU Partition.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Baum313 Was ist in dem Ordner EFI? Ist da nur ein Boot und ein Clover Ordner, oder noch mehr?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • wenns meiner ist, dann oc v0.6.5 mit BOOT und OC. wie es sich gehört ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Baum313 Okay, dann kannst du den Ordner EFI durch den von grt ersetzen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • ok... das ist ein automatischer, den BDU gebastelt hat. ersetz den inhalt mit dem inhalt von meinem würde ich tippen.

    und dann bin ich mal gespannt...


    OC ist OpenCore, ein bootloader.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt bei dir waren mehrere EFI ordner im deinem Zip verzeichnis welcher genau meinst du?


    achso okay opencore hätte ich mir eigentlivh iwie denken könne :D Danke:)

  • momentchen... ich guck mal, was ich da verzapft hab ...


    edit... du hast den mit windows ausgepackt? dann war da einer mit . oder _ oder so am anfang des namens? und einer heisst "EFI_D3434-S" und dadrin liegen 2 ordner: OC und BOOT. die beiden nimmst du, und steckst sie in deinen vorher ausgeleerten efi-ordner.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt du hattest dann die Efi ordner noch mit anderen Bezeichnungen dahinter. Das sind soweit ich das sehen kann die Mainboard bezeichnungen. Muss ich die dann beim Kopieren umbennen in "EFI"?

  • wenn du den ganzen ordner nimmst, ja, der MUSS EFI heissen. es reicht aber, den inhalt in deinen zu verfrachten.


    EDITH:

    wenns beim start, bzw. beim sprung in die grafische oberfläche kein bild gibt, sag bescheid, kann sein, dass meine monitoranschlusskonfiguration nicht passt. würde ich dann korrigieren, wenn nötig.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr