Big Sur - Black screen bei zweitem DisplayPort-Anschluss

  • Hallo miteinander,

    ich habe meinen ersten Hackintosh aufgesetzt und dieser funktioniert inzwischen einwandfrei, jedoch würde ich gerne meinen 3. Monitor verwenden, was mir derzeit noch Probleme bereitet. Das Mainboard von meinem Fujitsu Q957 hat einen VGA-, einen DVI- und zwei DisplayPort-Anschlüsse. Den DVI-Anschluss verwende ich für meinen zweiten Monitor, den einen DisplayPort-Anschluss für meinen Haupt-Monitor und der zweite DisplayPort-Anschluss wäre dann für den dritten Monitor.


    Auf dem dritten Monitor wird kein Bild angezeigt, jedoch wird eine Warnung angezeigt, wenn das DisplayPort-Kabel getrennt wird, was zeigt, dass eine Verbindung besteht. Auf dem Windows-System meines Esprimo Q957 funktioniert der Monitor einwandfrei.


    Wie kann ich den Port zum Laufen bekommen?

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Justix ()

  • Tue uns einen Gefallen...trag bitte deine Hardware im Profil ein. So kann dir besser geholfen werden. Und auch schon den Dortania Guide durchgelesen? Wir brauchen Mainboard, Grafik und CPU als Ausgangspunkt.

  • Steht alles in meiner Signatur und ja den habe ich mir vollständig durchgelesen.

  • Erdenwind Inc.

    Er sprach ja auch von seiner Signatur und nicht von seinem Profil:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kannst du mal das Hackintool Öffnen und den Reiter Patch und dann Connectors screenshooten hier?

  • Ich probiere nebenbei nochmal die Connectors neu einzustellen, aber hier die aktuellen Werte:


  • Da stimmt ja was nicht...DVI Connector sollte wohl anders aussehen. Du hast ja keine 4 DP Anschlüsse dran oder?


    Die Pipe und der Type müssen wir dazu durchprobieren. Oder ich finde die Werte für den Framebuffer Patch für deine Konstellation. Bitte Geduld ich arbeite dran.

  • Da stimmt ja was nicht...DVI Connector sollte wohl anders aussehen. Du hast ja keine 4 DP Anschlüsse dran oder?

    Ich habe einen VGA, einen DVI und zwei DisplayPort Anschlüsse, aber laut dem Framebuffer Patching Guide (von dieser Seite) kann man das auch so machen, oder nicht?

  • VGA ist analog und der DVI sollte wohl auch analog sein. Gibt du mir einen Screenshot von Hackintool PCI Reiter? Ich will mir deine 630 UHD mal anschauen nebst Pfad. Bitte keine Tomaten am Feiertag. Das stösst mir auf.

  • VGA ist analog und der DVI sollte wohl auch analog sein. Gibt du mir einen Screenshot von Hackintool PCI Reiter? Ich will mir deine 630 UHD mal anschauen nebst Pfad.

    Laut Datenblatt ist der DVI-Anschluss digital. VGA brauche ich überhaupt nicht, da ein normales VGA-Kabel aus irgendwelchen Gründen nicht an den Anschluss passt.

    Hier die PCIe:


  • Jo habs gesehen. DVD-D und dein VGA braucht ein Adapterkabel. Ich arbeite am Patch. Bitte ein wenig Geduld.



    So bitte besorg dir IORegistry Explorer und steck bitte einmal alle Monitore so dran wie du die eigentlich haben willst dran. Neu starten und dann IORegistry Explorer Öffnen und oben File und Save. Die Datei bitte mal hier hin.

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • du musst sie komprimieren mit rechte maustaste und komprimieren.

  • Wird dein Grafikspeicher korrekt angezeigt? Über diesen Mac Oben links Apfel...

    Und folgendes bitte einmal testen.

    Hackintool öffnen Patch und Connectors Only DVI ---> Bild? Only DP1 --->Bild? Only DP2 --->Bild?

    Und Wenn due die beiden DP Monitore mal wechselst ist dann immer noch der dritte Monitor black screen?

    Ich frag nur um mögliche Fehlerquellen von vornheraus ausschliessen zu können...


    Edit: Da ja nichts mehr von dir kommt hier...teste die EFI bitte vom Stick


    Feedback bitte. Mit einem also DVI mit einem DP1 mit einem DP2 und Mit DVI + DP1 mit DVI + DP2 mit DVI + DP1 + DP2

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,45 MB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • - Vollzitat entfernt -

    Tut mir Leid, ich war nicht zu Hause. Ich teste jetzt die EFI. Anbei noch einmal die "Über diesen Mac" Info.



    Edit #1 (DP1 + DP2 + DVI): Mit der EFI wird nur DP1 erkannt. Internet via Ethernet hat auch etwas zum Laden gebraucht. Jetzt wird allerdings eine andere Grafikkarte in "Über diesen Mac" angezeigt:



    Edit #2 (DP1 + DP2): Internet hat diesmal sofort geklappt, trotzdem klappt nur DP1.


    Edit #3 (DVI + DP2): Nur DVI funktioniert.


    Edit #4 (DP2): Funktioniert bis zur Hälfte des Ladebalkens, dann wird der Screen refresht und es entsteht ein Blackscreen.


    Edit #5 (DP1): Funktioniert.


    Edit #6 (DVI): Funktioniert.


    Edit #7 (DVI + DP1): Nur DP1 funktioniert.


    Edit #8 (DP tauschen): Der Bildschirm an DP2 funktioniert nicht, der an DP1 schon.


    Edit #9: Beim Hotpluggen klappen alle Bildschirme bis auf DP2.


    Edit #10: Der Bildschirm klappt auf jeden Fall, der Port scheint allerdings mitten beim Booten deaktiviert zu werden.

  • internet wurde der Kext aktualisiert. Behalte das mal im Auge. Den Rest mach ich dir heute abend irgendwann noch. Ich geh also davon aus Das DVI + DP1 so gut funktionieren nur DP2 nicht.