Probleme beim Booten mit OpenCore

  • Guten Tag,


    leider habe ich da so einige Probleme mit der Installation, denn leider bleibt es direkt am Anfang des Ladebalkens stehen.

    Hatte die Config von diesem User geholt: klick mich

    angepasst und nach einem Videotutorial vorgegangen. Die aktuelle Version (0.6.8) von OpenCore verwende ich.


    Kexts die ich nutze:

    AMDRyzenCPUPowerManagement.kext

    AppleALC.kext

    AppleMCEReporterDisabler.kext

    Lilu.kext

    NVMeFix.kext

    RealtekRTL8111.kext

    VirtualSMC.kext

    WhateverGreen.kext


    Fehler sind u.a.:

    00:000 00:000 AAPL: #[EB.H.IS|!] Err(0xE) <- RT.GV boot-signature 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82

    00:008 00:008 AAPL: #[EB.H.IS|!] Err(0xE) <- RT.GV boot-image-key 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82

    00:069 00:011 AAPL: #[EB.CFG.DEV|!] Err(0xE) <- RT.GV booter-strict-xmlparser 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82

    00:424 00:008 AAPL: #[EB.H.LV|!] Err(0xE) <- RT.SV- boot-signature 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82

    00:437 00:013 AAPL: #[EB.H.LV|!] Err(0xE) <- RT.SV- boot-image-key 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82

    00:448 00:010 AAPL: #[EB.H.LV|!] Err(0xE) <- RT.SV- boot-image 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82


    Die com.apple.recovery.boot Datei hatte ich über das Download Tool von Github geladen. Hatte mich zwar recherchiert über Hackintosh, aber fand zu mein Probleme nicht wirklich eine Antwort, weil ich mir sicher bin das es nicht nur an einem Fehler hängt... Deshalb wäre ich dankbar wenn ihr mir helfen könntet.


    Meine PC Konfiguration:

    AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor 3.80 GHz

    MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI

    NVidia Geforce GTX 1070

    32GB DDR (2x 16)

  • Welches OS? Mit deiner GTX läuft maximal High Sierra...

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ah.. das ist gut zu wissen, da ich dachte Big Sur könnte funktionieren. Könnte es daran liegen das die Installation scheitert?

  • Da bin ich mir nicht sicher, kenn mich nicht mit Ryzen aus, aber High Sierra könntest du trotzdem mal ausprobieren. Wenn es dann immer noch Probleme gibt, dann kann dir vielleicht Aluveitie helfen, der kennt sich richtig gut mit Ryzen aus. Lass bitte die Vollzitate, vor allem wen der zitierte Beitrag direkt über deinem steht.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Also ich hab nun die Recovery von High Sierra geladen, hab auch die System UID usw. eingetippt (dank des Tools GenSMBios), jedoch.. ähm zeigt er nur ein Kreis der Durchgestrichen ist. Logfile ist natürlich komplett leer. Werde den User mal anschreiben. Danke

  • Ich würde Aluveitie nicht per PN oder so anschreiben, das kommt meistens nicht gut an;). Mach mal ein Bild vom Verbose, falls du -v nicht in den Boot-args hast kannst du das auch mit [Win] + [V] bzw. wenn du ein Mac Keyboard nutzt, [cmd] + [V] kurz nach dem du die macOS Installation gestartet hast machen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Also Win + V geht irgendwie nicht.. egal was ich mache.

    In den Boot-args steht folgendes:

    <string>-v keepsyms=1 debug=0x100 alcid=29</string>

  • Dann hast du den Verbose ja schon drin...Mach mal ein Bild von der Stelle, an der es hängen bleibt.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Schaut wie bei diesem Bild aus: Bild

    Sonst steht da nichts..

  • Wenn du "-v" in den Boot Args hast sollte dir viel Text angezeigt werden...

    Wo hast du macOS denn heruntergeladen?...

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ich nutze das Recovery Image direkt von Apple (com.apple.recovery.boot), hätte aber auch noch ein IMG von techrechard.com.


    Als ich probiert hatte BigSur zu installieren, wurde ja viel Text angezeigt. Aber seitdem ich nur noch High Sierra probiere zu installieren bekomm ich 0 Text angezeigt.

    Das ist ja das komische...

  • Welches SMBIOS benutzt du?

    Manch älteres OS lässt sich auf neuen Maschinen nicht mehr installieren. Zum Beispiel muss bei einem IMAC20,1 oder IMAC20,2 mindestens Catalina installiert werden.

    Du kannst dich informieren mit welchem OS der originale Mac ausgeliefert wurde, den du emulierten möchtest. Das ist dein Initial-OS.


    Image-Dateien aus dem Internet, abseits der Apple-Server, sind Raubkopien und bekommen hier keinen Support.

  • Ich nutze die aktuellste Version des Bios, lt. msconfig: 2.8

    Ich hatte geschaut und laut opencore.slowgeek.com kann man wohl keine neueren "iMac" eintragen?

    Ich find es halt komisch wenn ich die gleichen Dateien verwende und mach das Recovery von BigSur auf den Stick das es wenigstens bis zum Ladebildschirm kommt. Tue ich aber High Sierra drauf oder Mojave geht nichts. Und immer nur der durchgestrichene Kreis kommt.


    Seltsam finde ich auch das ich auf meinem Rechner keine alten MacOS auf Virtual Box / VM abspielen kann, jedoch kann ich BigSur drauf installieren und kann es benutzen bis ich ein Neustart mache. Dann spinnt Virtual Box komplett umher und will MacOS darüber nicht installieren.

    Würde ja auch gern mal den OpenCore Configurator benutzen. Vl erleichtert es dann doch das einstellen der ganzen Daten.


    Gibt es denn irgendwie ein Trick über Virtual Box oder VM den Stick zu booten und zu testen ob auch alles klappt? Weil PC an / aus / an / aus.. zu machen macht mein Mainboard verrückt. Gibt dann die Standart Probleme das Bluetooth nicht erkannt mehr wird (bekanntes Problem des Boards).

  • Nutze als SMBIOS am besten iMacPro1,1, damit sollte High Sierra laufen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • avus90


    Virtualbox unter Windows wird dir nichts bringen, um den Installations-Stick zu testen, weil es eine virtuelle Hardwareumgebung bereitstellt.


    Zum Thema SMBIOS solltest du folgende Sachen wissen. Ich versuche das jetzt mal ganz laienhaft zu erklären.


    In einem echten Mac ist ein EFI-Chip eingebaut, der die Firmware und sämtliche Hardware-Informationen bereitstellt.


    http://www.bios-chip24.com/Firmware-Apple


    Den gibt es in einem normalen PC natürlich nicht. Ohne EFI-Chip lässt sich aber kein Mac OS installieren.

    Also muss das softwaremäßig erfolgen. Dazu dienen die jeweils aktuellen Boot-Loader Clover und Opencore.

    Diese müssen für die jeweilige Hardware konfiguriert werden. Da bei einem normalen PC die Bandbreite an Hardware ziemlich groß und teilweise unübersichtlich ist, gibt es da unzählige Möglichkeiten. Man kann sagen, um so näher sich die im PC verbaute Hardware an der von Apple verbauten Hardware orientiert, um so leichter geht auch die Konfiguration. Davon bist du mit deiner Hardware ganz weit weg.


    Dieser Bootloader gaukelt Mac OS beim Starten vor, dass es sich um einen echten Mac handelt.

    Je nach Hardware und Konfiguration lässt sich das entsprechende Mac OS installieren.


    Du hast einen AMD Ryzen und eine Nvidia GTX 1070. Ich sag mal, mit Sicherheit die ungünstigste Voraussetzung für einen Hackintosh. Warum? Apple hat noch nie AMD-Prozessoren verbaut. Deshalb werden diese Prozessoren unter Mac OS nicht unterstützt. Apple hat sich 2018, mit der Einführung von Mac OS 10.14 Mojave und dem Umstieg auf die Metal-Engine, vom Hersteller NVIDIA getrennt. NVIDIA bekommt für Treiber keine Zertifizierung mehr von Apple.

  • Danke für die Information und die Erklärung.

    Allerdings muss ich wegen AMD da was sagen. Dieser Typ hier nimmt ja auch den aktuellsten AMD Ryzen, den ich ja auch besitze.

    Also würdest du mir empfehlen das ich es erst gar nicht weiter ausprobiere, weil es mir nicht gelingen würde?

  • Sollte schon klappen, aber du musst das SMBIOS auf iMacPro1,1 ändern.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Wenn du einen Hackintosh auf AMD betreiben willst, würde ich dir ganz arg empfehlen, dich von Grund auf mit dem Bootloader "Open Core" vertraut zu machen, damit du einen Einblick in die Besonderheiten einer AMD-Installation bekommst und sicher mit Fehlersituationen umgehen kannst.


    Bei Hackintoshs ist jedes System immer anders und manche Sachen klappen nicht immer, obwohl man ähnliche/fast gleiche Hardware hat.


    Starte am besten mal hier durch und geh die Anleitung Schritt für Schritt durch. So kannst du sicherstellen, dass deine BIOS-Einstellungen zu deiner Konfig passen, die Besonderheiten von Nvidia Karten bei Nutzung unter High Sierra berücksichtigen und bekommst auch noch einen Hinweis für das passende SMBios iMacPro1,1.


    Ich habe vor kurzem auch einen B550 Hackintosh aufgesetzt (siehe meine Signatur) und wenn du dich an den Guide hältst, wirst du auch erfolgreich sein.


    Und auf dem Weg dahin, können wir dir dann auch besser helfen :)

    Aktuelle Hacks:

    iMacPro1,1
    - AsRock B550M Steel Legend - AMD Ryzen 3100 - 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 MHz - 250GB Kingston A2000 NVMe SSD - AMD RX 5700 8GB - Ventura 13.2 - OpenCore 0.8.8

    iMacPro1,1 - AsRock Z370 Gaming ITX/ac - Intel i5-9600KF - 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4 3200 MHz - 250GB Samsung 860 Evo 2.5" SSD - AMD RX 590 8GB - Ventura 13.2 - OpenCore 0.8.8


    IMacPro1,1 - HP Prodesk 600 G1 - Intel Xeon E3-1230 v3 - 16GB Crucial Ripjaws X DDR3 1600 MHz - 120GB Crucial BX500 2.5" SSD - 500GB WD Blue 3.5" HDD - AMD RX460 2GB - Ventura 13.2 - OpenCore 0.8.7


    MacBookPro 10,2 - Dell Latitude E6330 - i5-3340M - 6GB DDR3 1333MHz - 240GB Toshiba TR200 2.5" SSD - Intel HD Graphics 4000 - macOS Catalina 10.15.7 - OpenCore 0.7.0

  • avus90 ich wollte dir damit nur sagen, dass es wesentlich schwieriger ist einen Ryzentosh zu installieren.

    Jedenfalls ist es ein steiniger Weg für einen Anfänger und erfordert eine gewisse Einarbeitungszeit.

    Deshalb habe ich dir das mit der EFI und dem SMBIOS in groben Zügen erklärt.


    Deine Ausgangslage:

    Du hast einen relativ neuen Prozessor von AMD und eine relativ neue Grafikkarte von NVIDIA.

    Jetzt gilt es, einen Macintosh und ein Mac OS zu finden, die deine Hardware annähernd unterstützt.

    Die Grafikkarte bestimmt in deinem Fall das Mac OS. NVIDIA wurde nur bis Mac OS 10.13 High Sierra untersützt.

    Entweder schaut man da auf die Internetseite Everymac oder man benutzt die App MacTracker.


    Im ersten Bild siehst du den IMAC20,1 und IMAC20,2. Initial OS ist Mac OS 10.15 Catalina. Geht nicht.

    Im zweiten Bild siehst du einen IMAC19,1. Initial OS ist Mac OS 10.14 Mojave. Geht nicht.

    Im dritten Bild siehst du einen IMACPRO1,1. Initial OS ist Mac OS 10.13 High Sierra. Geht.

    Von dort könnte man jetzt theoretisch diese Liste immer weiter zurück gehen.

    Bis zu dem Zeitpunkt wo Mac OS High Sierra von den alten Rechnern noch unterstützt wird.

    Das wäre allerdings Blödsinn.

    Ich möchte dir damit nur aufzeigen, wie wichtig das SMBIOS für deine Installation sein wird.


    IMACPRO1,1 ist zu empfehlen, weil das Original auch nur eine dedizierte Grafikkarte hatte.

    Das kommt dir entgegen, weil Mac OS nicht auf die Grafikeinheit der CPU zugreift.


    Wie du siehst, haben Board und GPU oft mehr Einfluss auf Mac OS als die CPU.

  • Hey, danke für deine Mühe. Hatte leider die letzten Tage noch keine Zeit mich mehr darüber zu informieren.


    Gibt es denn irgendwie eine Möglichkeit ein "Open Core Configuration Tool" für Windows zu bekommen oder gibts das nur für MacOs?