ThinkPad W540 Opencore

  • hast du immer das dock angeschlossen?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • dann lass das bitte mal ganz weg. du kannst mal, wenn das interne display streikt, mit bildschirmfreigabe und deinem macbook draufgehen aufs W540.


    und zum verständnis: im ersten ioreg (vor-sleep) steckt der läptop nicht im dock? und es ist kein 2. monitor angeschlossen?

    was hast du dann nach dem aufwecken des laptops gemacht? ins dock gesteckt oder monitor angestöpselt mit welchem kabel?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • kannst du mal einen ioreg machen mit 2. monitor direkt am gerät -> minidp?

    in den framebuffertreibern gibt es definitiv maximal 4 monitoranschlüsse, und es existieren auch nur 4 indexe (indizes inde...mehrzahl???) für die ports. die werden irgendwie mit den definitionen aus dem bios verknüpft (da lässt sich zumindest mit meinen kenntnissen auch nix dran ändern), so dass je einem port am gerät ein index vom framebuffer@x "zugewiesen" wird.

    im ioreg "vor sleep" sieht man, dass dein interner die portnummer 0x0 hat (ist ok.), aber seltsamerweise am fb@2, der noch dazu im treiber eigentlich die portnummer 0x7 haben sollte:



    ich hab mal den framebuffertreiber mit der hexfiend.app für skylake/mojave "zerlegt" weil es probleme mit den anschlüssen des vorgängerfujis gab, hier ein auszug aus meinen notizen (der zahlensermon ist der hexadezimale code des framebuffertreibers):

    Code
    1. - Intel® HD Graphics 530 /desktop -> iMac 17.1
    2. 00 00 12 19 00 00 00 00 66 49 05 00 00 00 00 00
    3. 01 03 03 03 00 00 00 04 00 00 20 02 00 00 50 01 00 00 00 60 6C 05 00 00 6C 05 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
    4. FF 00 00 00 01 00 00 00 20 00 00 00 -> intern /port 0/FF, KEIN VGA!! -> eDP?
    5. 01 05 09 00 00 04 00 00 87 01 00 00 -> DP/port 5
    6. 02 04 0A 00 00 04 00 00 87 01 00 00 -> DP/port 6
    7. 03 06 0A 00 00 04 00 00 87 01 00 00 -> DP/port 7
    8. 0F 11 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C8 00 00 00 F0 F9 05 00 00 00 00 00 40 FB 05 00 00 00 00 00 40 FB 05 00 00 00 00 00 01 00 00 00 08 00 00 00

    will heissen:

    01050900 ist port nummer 0x5

    02040A00 -> 0x6

    03060000 -> 0x7


    FF000000 ist ein dummy, nicht, wie in den notizen evtl. edp.

    ein erster port mit portnummer 0x0 wäre 00000800, den gibts in deiner ig-platform-id gar nicht, da fängts mit 0x5 /01050900 an.


    die dann folgenden zahlen sind der typ des anschlusses:

    00040000 ist jeweils displayport oben im skylake-fb-treiber, und auch in der id, die du nutzt.

    der patch für den internen greift übrigens, im ioreg steht jetzt bei framebuffer@0 als typ 02000000.


    soooo... und jetzt muss ich mal drüber nachdenken, wie wir dem biest jetzt die korrekte anschlusskonfiguration überhelfen können, und was in dem fall überhaupt eine korrekte anschlusskonfiguration ist.


    das dock bleibt bitte solange aussen vor, erstmal gucken wir nach den anschlüssen am gerät direkt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • wie man das patcht ist klar - steht auch ausführlich in den faqs vom whatevergreen drin. aber was man in diesem fall inhaltlich patcht ist einigermassen nebulös. erstmal sollten wir rausfinden, welcher anschluss zu welchem framebuffer gehört.

    ioreg mit 2. monitor am minidp bitte, und wenn du hast, auch noch einen mit monitor am vga. und das dock bleibt weg. wenn du einen blackscreen bekommst, greif per monitorfreigabe auf den läptopp zu. ausserdem mach bitte die zeilen mit dem con0-type und con-enable wieder raus. die sind zumindest an der stelle unfug.


    EDITH: sag mal, kannst du dich noch erinnern, was der läptopp mit der id 0600260a gemacht hat? war das einfach nur ein blackscreen oder ein hänger?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Es gab einen Blackscreen, wenn ich mein Thunderbolt Display anschließe gibt es auf dem internen und externen Display nen Blackscreen

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • grmpffff....

    versteh ich richtig: läptop (mit der desktop ig-platform wie gehabt) startet mit nur dem internen monitor, hat bild, und wenn du dann am thunderbolt/minidp einen monitor anschliesst, verabschiedet er sich komplett? gibts nach dem reboot einen panikreport? wenn ja, bitte her damit.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wie patche ich den mit der 0700260D Id das LVDS zum Default um. Was ist denn das Standart Display von der ID. Mein Display hängt anscheinend an 0x06 dran

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • dein internes display scheint port 0x0 zu wollen. anscheinend fummelt der whatevergreen da selbstständig was zurecht, in der igplatform sind die ports nämlich anders definiert:

    fb@0 port 0x5

    fb@1 port 0x6

    fb@2 port 0x7

    jeweils displayport.

    und wenn ich mich recht erinnere, war das die einzige platform, die funktioniert hat. und das trotz der offensichtlich nicht passenden anschlüsse.

    heisst entweder diese platform so zurechtpatchen, dass die anschlüsse passen, oder rausfinden, was an dieser platform gegenüber den mobilen anders ist, was der rechner aber anscheinend so haben will.

    eine idee hab ich, bin aber jetzt erstmal unterwegs.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Ok, was ist denn deine Idee, also mit der 0700260D ID bekomme ich extern auch ein Bild mit Grafikbeschleunigung, wenn ich am Dock mit geschlossenem Laptop starte, kann ich per Thunderbolt auch ein Display betreiben. Wird aber nicht als Thunderbolt erkannt

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • das ist schon mal interessant. externer monitor direkt, oder per dock mit der 07...? und ioreg bitte.

    und das dock lassen wir erstmal aussen vor.

    thunderbolt kann auch als dp auftauchen, das wär nicht weiter wild - bin noch unterwegs, gucken ist am handy nicht so wirklich.

    aber schick mal von beiden situationen einen ioreg.

    idee kommt morgen abend oder übermorgen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • an welchem framebuffer hängt der dockmonitor?


    um die anschlüsse zurechtzubiegen müssten wir erstmal wissen, welcher anschluss mit welchem framebuffer /welchem portindex verknüpft ist. wenn das klar ist, kann man in der device-properties-abteilung einträge setzen wie framebuffer-conX-type und ....-conX-index etc.

    allerdings sind wir bei den anschlüssen auf maximal 4 beschränkt, mehr gibt der framebuffertreiber nicht her. destawegen sollte das dock auch erstmal aussen vor bleiben, fürs experimentieren setzt du am W540 eine bildschirmfreigabe, und greifst zwecks informationen einsammeln, ioreg inspizieren etcpp mit einem anderen mac/häcki auf den rechner zu (könnte z.b. dein altes macbook übernehmen)

    und wenn man fatales pech hat, hängt der bevorzugte (interne) monitor dann doch an einem 5. anschluss, für den es keinen index mehr im framebuffertreiber gibt..


    ausserdem schriebst du irgendwo (gestern?) dass du deine nvidia immer noch irgendwie sehen kannst, obwohl sie ja eigentlich deaktiviert sein sollte. was hat es damit auf sich?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Also ich hatte kurzzeitig die Nvidia per SSDT deaktiviert, wurde aber trotzdem unter Monitor angezeigt, hat halt den Vorteil, dass die Grafikkarte nicht mehr im Hintergrund läuft glaube ich.


    EDIT: Ein ioreg im Anhang mit der 0300220D ID ohne Dock und externer Monitor


    EDIT2: Im Hackintool steht bei "Connectors" bei mir bei Index 3 und bei Bus-ID 0x06 bei mir bei dem grün aktiviertem Display

    2 Mal editiert, zuletzt von Max ()

  • wurde aber trotzdem unter Monitor angezeigt

    und belegt evtl monitoranschlüsse, was uns in die suppe spucken könnte. hättest du mal die ssdt mit der du die nvidia ausgeschaltest hast, für mich, und einen ioreg mit dieser ssdt aktiviert, dass ich gucken kann, ob sich da was an den anschlüssen ändert?


    hintergrund: eigentlich (aus meinen erfahrungen mit den vorgängermodellen W520, T420 mit dualgrafik, T/W530 mit dualgrafik) sollte ein W540 mit deaktivierter nvidia - genauso wie seine vorgänger - so zu behandeln sein, wie ein thinkpad aus der gleichen baureihe (T440 (p/s) oder T540), was nur mit der igpu ausgestattet ist. deins macht aber ärger, was den anschluss des internen displays betrifft. unterschied zu den vorgängern ist eigentlich erstmal nur, das lenovo die einstellmöglichkeiten betreffs der zu nutzenden grafikeinheit im bios wegrationalisiert hat. vorher konnte man im bios ganz simpel auswählen, welche grafik zum zuge kommt: nvidia, intel-igpu, oder beide im verbund. was sich für die monitoranschlüsse aus der nicht mehr vorhandenen auswahlmöglichkeit ergibt, weiss ich leider nicht, und das müssten wir rauskriegen.


    auch hier hintergrund: die auswahl der einzusetzenden grafikeinheit war früher zwar gegeben, aber die externen monitore hingen prinzipiell an der nvidia, was bedeutete, dass man mit (im bios ganz komfortabel) deaktivierter nvidia zwar problemlos auf dem internen monitor per igpu (HD3000 oder HD4000) ein bild mit vollständiger beschleunigung bekam, aber auf die externen anschlüsse verzichten musste.


    sooooo.... fazit: bisher hatte ich noch kein haswell thinkpad mit dualgrafik in den fingern. aus der erfahrung mit den vorgängern weiss ich aber, dass lenovo da recht restriktiv mit den hardwaremässigen verdrahtungen der bildausgänge umgegangen ist - und ich mein hier hardwaremässig, nix software, was ggf. mit irgendwelchen ssdt-patches ausgehebelt werden könnte - und genau da müssten wir wirklich richtig systematisch ansetzen, und rausfinden, was lenovo in dieser thinkpadgeneration angestellt hat. eine HD4400 oder HD4600 ist im normalfall handzahm, die läuft ohne viele verrenkungen ganz brav mit macos und vollständiger beschleunigung.

    was aber sein kann, ist, dass lenovo (speziell) die bildausgabe bei dualgrafikgeräten von der funktionalität der nvidia abhängig macht - sprich, das "kabel" für die bildausgabe durch die (im bios nicht zu deaktivierende) nvidia durchschleift, und wir uns mit deaktivieren der nvidia sowas wie einen seitenschneider durchs "interne" monitorkabel einhandeln... und das wäre rauszukriegen...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Meinst du das es sein kann, das wenn ich die GPU off SSDT verwende, dass dann vielleicht auch die 0600260A ID läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • kann sein, kann aber auch nicht sein...

    musst du ausprobieren.

    wo siehst du denn die nvidia, wenn du sie nur per bootarg oder deviceproperty abschaltest?

    und schick doch mal die ssdt bitte.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr