Opencore - Dell Latitude 5510 - Installation scheitert

  • Hallo Community,


    ich hab seit einigen Tagen ein neues Dell Notebook und hab versucht mit Zuhilfenahme des Dortania Opencore Guides macOS Catalina zu installieren.

    Ich hab mich an das Tutorial gehalten und ein Installationsmedium erstellt. Nur leider bricht der Boot ins Setup ab, wenn ich im Bios AHCI anschalte.

    Wenn ich im Raid Modus bleibe, komme ich ins Setup, doch wird mir dann meine Festplatte nicht in DiskUtility angezeigt. Das Hinzufügen der NVMeFix.kext

    hab ich schon erfolglos ausprobiert und bleibe nach wie vor beim selben Kernel Panic stecken.

    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?


    Die Specs meines Notebooks:


    Dell Latitude 15 5510

    Intel Core i3-10110U

    8 GB (1 x 8 GB), DDR 4

    BC711 NVMe SK hynix 256GB Solid State Drive (M.2 SSD)

    3x USB 3.1, 1x HDMI, 1x TB over USB Type-C, 1x RJ45

    Intel Dual Band Wi-Fi 6 AX201 2x2 802.11ax 160MHz + Bluetooth 5.1

    I2C HID Touchpad

    Intel UHD Graphics 620



    Viele Grüße


    PS: Nach weiterer Recherche hab ich nun herausgefunden, dass meine Hynix NVMt SSD wohl die Probleme verursacht. Einen Workaround konnte ich aber nicht finden, hat da vielleicht jemand eine Idee?

  • Versuche es mal mit Hilfe des NVMefix.kext.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wurde der Kext auch geladen?
    Das kannst du per Terminal-Befehl kextstat |grep -v apple feststellen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Kext hab ich in die config.plist eingepflegt mit Proppertree, wie kann ich denn prüfen, ob die auch geladen wird? Der Boot Vorgang bricht ja ab mit einer Kernel Panic.

  • Doof... na klar.. du kommst nicht mal rein, um den Terminal-Befehl auszuführen.

    Sorry, da ist die NVMe ggf. zu neu...

    Laut verschiedener Preisvergleichs Webseiten ist die erst seit Februar/März 2021 auf dem Markt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo ACSS


    ich habe hier auch gerade ein Latitude 5510 vor mir und werde mich an der Installation versuchen. Noch bin ich bei den Vorbereitungen - zumal ich Dual-Boot mit Win10 realisieren will.


    Wie sieht's bei dir aus? Hast du eine Lösung für dein Problem gefunden?


    Grüße

    skav

  • Ich habe fast das gleiche Laptop - ein DELL 5510 jedoch mit i7 CPU.

    Auch hier ist eine HynixNVMe verbaut.

    Installation klappte auf Anhieb ohne spezielle Kexte.


    Dafür musst du im BIOS auf AHCI umstellen (steht im Auslieferungszustand auf RAID)

    Weiterhin muss du FastBoot deaktivieren.

    Dann sollte es auch bei dir mit der Install klappen.