Beiträge von ACSS

    Hallo Community,


    ich hab seit einigen Tagen ein neues Dell Notebook und hab versucht mit Zuhilfenahme des Dortania Opencore Guides macOS Catalina zu installieren.

    Ich hab mich an das Tutorial gehalten und ein Installationsmedium erstellt. Nur leider bricht der Boot ins Setup ab, wenn ich im Bios AHCI anschalte.

    Wenn ich im Raid Modus bleibe, komme ich ins Setup, doch wird mir dann meine Festplatte nicht in DiskUtility angezeigt. Das Hinzufügen der NVMeFix.kext

    hab ich schon erfolglos ausprobiert und bleibe nach wie vor beim selben Kernel Panic stecken.

    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?


    Die Specs meines Notebooks:


    Dell Latitude 15 5510

    Intel Core i3-10110U

    8 GB (1 x 8 GB), DDR 4

    BC711 NVMe SK hynix 256GB Solid State Drive (M.2 SSD)

    3x USB 3.1, 1x HDMI, 1x TB over USB Type-C, 1x RJ45

    Intel Dual Band Wi-Fi 6 AX201 2x2 802.11ax 160MHz + Bluetooth 5.1

    I2C HID Touchpad

    Intel UHD Graphics 620



    Viele Grüße


    PS: Nach weiterer Recherche hab ich nun herausgefunden, dass meine Hynix NVMt SSD wohl die Probleme verursacht. Einen Workaround konnte ich aber nicht finden, hat da vielleicht jemand eine Idee?

    Huch ja sieht auch ganz schick aus. LEDs sind mal überhaupt nicht mein Fall. Ich werde jetzt noch mal in mich gehen und bis Montag entscheiden.

    Ich wollte den Hacky vor allem zum gelegentlichen hobbymaßigem Musik machen und ggf ab und an was Zocken. Ansosten reines Arbeitsgerät.

    Hallo easy6, ersteinmal danke dir für die Hinweise, ich habe meine Auswahl nun mal angepasst, wenn du sagt dass das Sharkoon Gehäuse nicht so dolle sein soll, welches würdest du denn im Budget-Segemt empfehlen?


    Hallo Leute,


    ich würde mal gerne die Meinung der Schwarmintelligenz zu einem geplanten Build von mir erfragen.

    Meint ihr das passt so?


    Welches von den beiden Boards würdet ihr denn bevorzugen und welches Netzteil und CPU Kühler wären zu empfehlen?


    Schon mal im Voraus, großen Dank!!!

    Hatte ein ähnliches Problem nach einem BIOS Update, überprüfe mal deine Einstellungen ob sie noch alle sind wie sie sein sollten/waren. Evtl könntest du versuchen mit einem Bootstick zu booten und wenn das schon mal funktioniert im Clover Configurator unter Kernel and Kext Patches einen Haken bei KernelPm setzen. Good luck

    Puuh ich habe es geschafft! Nun ich gebe noch mal ein Paar infos zur genauen Konfiguration:


    BIOS Konfiguration:


    M.I.T.
    Advanced CPU Core Settings
    CPU EIST Function Disabled



    BIOS
    Bootup NumLock State On
    Security Option System
    Full Screen LOGO Show Enabled
    Fast Boot Disabled
    Windows 8/10 Features Other OS
    LAN PXE Boot Option ROM Disabled
    Storage Boot Option Control UEFI
    Other PCI devices UEFI


    Peripherals
    Initial Display Output PCIe 1 Slot
    Above 4G Decoding Disabled
    Ambient LED Off
    Intel Platform Trust Technology (PTT) Disabled
    OffBoard SATA Controller Configuration
    No PCIe SATA Controllers / PCIe SSDs are Present


    Trusted Computing
    Security Device Support Enable
    NO Security Device Found


    Super IO Configuration
    Serial Port Disabled
    Parallel Port Disabled


    Intel® Bios Guard Technology
    Intel Bios Guard Support Disabled


    Network Stack configuartion
    Network Stack Disabled


    NVMe Configuration
    No NVME Device Found


    USB Configuration
    Legacy USB Support Enabled
    XHCI Hand-off Enabled
    USB Mass Storage Driver Support Enabled
    Port 60/64 Emulation Enabled


    SATA And RST Configuration
    SATA Controller(s) Enabled
    SATA Mode Selection AHCI
    Aggressive LPM Support Enabled


    Chipset
    VT-d Disabled
    Internal Graphics Disabled
    Audio Controller Enabled
    PcH Lan Controller Enabled
    Wake on LAN Enabled Disabled
    High Precision Timer Enabled
    IOAPIC 24-119 Entries Disabled


    Dann noch Mit dem Clover Configurator unter Kernel and Kext Patches einen Haken bei KernelPm setzen


    Es war eine lange Reise, ob es sich wirklich gelohnt hat ... :rolleyes:
    Vielen lieben Dank noch mal Allen die mit halfen!

    Hey danke für deinen Vorschlag,

    Zitat

    Ich würde dir empfehlen diesen Punkt hier zu aktivieren, damit bekommst
    du ein reinrassigen UEFI System, keine CSM Funktionen mehr.


    Sobald der aktiv ist such dir irgendwo dort den Secure Boot Funktion, den musst du deaktivieren.


    Hab es versucht:



    leider weiterhin

    Zitat

    OsxAptioFixDrv: Starting overrides for \.IABootFiles\boot.efi
    Using reloc block: no, hibernate wake: no
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    nur dass nun kein Reboot mehr erfolgt sondern ein Freeze :cursing:;(:cursing: langsam verzweifele ich


    Hab in einem Andrem Forum nun einen ähnlichen Fall gefunden mit dem Vorschlag dieser Einstellungen:


    .. ausprobiert, hilft leider auch nicht weiter.


    Zitat

    OsxAptioFix2Drv-64.efi

    hab ich leider weder auf dem System noch USB-Installer Clover, kann ich die nachpatchen?


    Vielen vielen Dank für Eure Mühen und LG!!!

    Leider klappt es noch immer nicht. Vielleicht noch eine Idee?


    Hier noch mal alle Details:


    Board GA B150M-D3H | BIOS F24b

    CPU EIST Funktion - Disabled
    FastBoot - Diabled^1
    OtherOS
    XHCI Hang-off - Enabled
    VT-d - Disabled
    Super IO - Serial Port/PArallel Port - Disabled


    Hier bleibe ich hängen:

    Zitat

    OsxAptioFixDrv: Starting overrides for \.IABootFiles\boot.efi
    Using reloc block: no, hibernate wake: no
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Hallo allerseits,


    bin schon länger Mitglied im Forum konnte mir bisher aber immer mit den tollen HowTo's und der Suchfunktion zu helfen wissen.
    Nun ist es aber so weit und ich weis einfach nicht mehr weiter.
    Heute habe ich ein BIOS-Update durchgeführt um ein Problem mit wiederkehrenden neuen Boot-Enträgen in Griff zu bekommen. Nun ja, neue Boot-Einträge gibt es nicht mehr jdedoch kommt mein Clover
    nicht mehr über diesen Punkt hinaus:

    Ich habe schon mit allen notwendigen BIOS einstellungen herumgespielt und finde leider keine Lösung.
    Könnte mir bitte jemand helfen? Vielen Dank und viele Grüße im Voraus.
    Hier noch Bilder von meinen BIOS-Einstellungen: