Ideapad 330 15IKB OC touchpad command failed

  • Hallo, es wird langsam Zeit mein CloverBootloader mit OpenCore zu ersetzen.

    Dazu möchte ich gleich auf BigSur Updaten.

    Ich habe bereits nach dem KabyLake OC Guide einen EFI erstellt. Leider komme ich mit dem Installer USB nicht durch- sprich ich stolpere über einige Fehlermeldungen (Siehe Bild)


    Hardware:

    Lenovo IdeaPad 330-15IKB 81DE

    Intel I5-8250U kaby lake 4x1.60GHz

    Intel UHD 620

    20GB DDR4 2400 Mhz

    Elan 016D Trackpad

    ALC 230 Soundkarte

    BCM94360CS2

    SanDisk 512GB SSD

    RTL 8111 LAN


    Ich hoffe es erklärt sich jemand bereit mir ein bisschen zu helfen, da ich ziemlich wenig davon verstehe, aber ich gerne bereit bin etwas neues zu lernen.
    Anbei Fehlerbild+ EFI

  • Kannst du mit OC Catalina booten?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Hey, leider nicht...

    OSX-Einsteiger , habe gesehen du hast letztens eine EFI hier in einem anderen Post für die selbe Hardware (i5 -8250u - UHD 620) rein geschickt. Hast du zufällig eine Ahnung warum er nicht in den Installer bootet?

  • Leider weiss ich nicht wo es hackt , kannst du mal die Clover EFI hier zur verfügung Stellen ;)

  • Danke, das ist der aktuelle Clover EFI folder auf Catalina

    OSX-Einsteiger

    Dateien

    • EFI CLOVER.zip

      (21,28 MB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Lilyazzy ()

  • Versuch mal diese

  • ja nur nen I5 8350. Ändere mal unter Kernel-Quirks- LapicKernelPanic auf false. HAtte ich glaub ich vergessen zu ändern

  • Danke, kann allerdings beim nutzen der EFI wieder nur Meine Catalina Partition sehen. Nicht die „install Big Sur“

  • Startet denn dann Catalina damit?

  • roopie61 Leider nicht. Bei Anklicken auf continue dauert es 2 Sekunden und ich sehe direkt wieder das Selbe Bild, wie bereits oben geschickt.


    Edit: hast du eine Ahnung wie ich im bootloader die install Big Sur Partition/Option agezeigt bekomme? Müsste dann ja eigentlich laufen wenn du 1:1 die selbe Hardware hast außer die CPU

  • Wenn du im Bootmenue die Leertaste drückst bekommst du dann Recovery angezeigt?

  • Ja, im recovery bootet er leider auch nicht..

  • Also, dank dir erstmal für deine Bemühungen. roopie61 Leider funktioniert das auch nicht.
    Habe jetzt eine EFI von dem selben Laptop gefunden, welche durchbootet- allerdings bei einem Blick in den Kext Ordner sind viele überflüssige Sachen, wie ich finde.
    Nun habe ich einiges raus gelöscht und die config mit OC Snapshot durchgeladen. Bootet wieder nicht durch!

    Komisch, woran kann das wohl liegen? Könnte wer so nett sein und einen Blick in die EFI werfen um eventuell die überflüssigen Sachen zu löschen?

    Leider funktioniert bei der EFI kein Trackpad, was auch super wäre..


    anbei der EFI, in welchem ich vorerst zum installieren gelange..

  • Mein Kext Ordner sieht ziemlich ähnlich aus, glaube nicht das da was zuviel ist

  • 2xRTL Kexte, mehrere Intel Kexte, bluetooth Kexte.. benötige ich alles nicht für ein RTL LAN+ Original Apple Karte, oder ist das falsch? roopie61

    Einmal editiert, zuletzt von Lilyazzy ()

  • Intel brauchst du nicht stimmt und ob du Realthek verbaut hast weiß ich nicht. Die BRCM hab ich alle gelöscht bei mir, aber die brauch man wohl teilweise wenn man Airdrop und was weiß ich nutzen will.


    Allerdings hast du dann auch kein LAN wenn du z.B. INtelMausi löschst

  • Ja RTL Lan hab ich verbaut. DH. Intel Mausi wird nicht benötigt, oder?


    Hast du zufällig eine Ahnung wie ich das trackpad zum laufen bekomme? War damals über CLOVER schon ein Krampf das ding zum laufen zu bekommen.

  • Wie ging das Trackpad mit Clover?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!