Logging für SSD Trim Aktivitäten

  • Moin,

    ich bin auf der Suche nach den Logs bzgl der Trim Aktivitäten von macOS.

    Zunächst will ich das an meinem MBP2020 BigSur Trim enabled ausprobieren. Theoretisch

    sollte ich z.b. mit log show --last 3d --style syslog | grep "spaceman" irgendwas sehen. Leider finde ich keine Einträge.

    Muss ich noch ein loglevel o.ä setzen?


    Danke im voraus.

    T.

  • Wenn der Befehl nichts ausgibt hast du keine Trim Aktivitäten. Ist bei meinen NVME's auch so.


    Boot Verzögerung durch Trim gibt es dann auch keine.

    Grüße und Good Hack Michael


    :hackintosh:

  • Hmm. "nichts im Log" bedeutet nicht zwingend dass es keine Aktivitäten gab. Ggfs landen die Logeinträge nicht im Log, weil das Logging nicht entsprechend konfiguriert ist. Daher meine Frage.

  • Die gesuchten Einträge sind im kernel log via dmesg zu finden, nachdem ich den Bootparameter msgbuf=1048576 hinzugefügt und rebootet habe.