Medion Erazer P6689 - Feintuning

  • Ging auch leider nicht. :( Habe die 0000C087 verwendet, immer noch 7MB VRAM..

  • Versuche mal alle Möglichkeiten durch.

    In OpenCore die Nummer von hinten eintragen. 0x87C00000 > 0000C087

  • versuch die nochmal

    Dateien

    • 12,05.plist.zip

      (5,45 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • EDIT: Könnte diese device ID von der UHD 620 stimmen? Vielleicht kann Hackintool was machen?



    Auch leider kein Erfolg. Noch immer 7MB VRAM..

  • zusätzlich zur ig-platform (1B59 oder 1659 z.b.) brauchts auch noch die device-id 00001659.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hatte ich auch schon probiert aber mit der zusätzlichen 1B59 werden dennoch nur 7mb angezeigt und mit der 1659 gibts dann blsckscreen :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • EDIT: der iGPU driver unter macOS wird anscheinend nicht geladen, konnte noch rechtzeitig ein Bild machen.


    [IGPU] graphics driver failed to load : failed to register with framebuffer driver




    Genau, leider geht es noch immer nicht. Übrigens, die Anschlüsse (HDMI, Type-C DP, VGA) sind mit der UHD 620 verlinkt. Wenn ich die iGPU unter Windows deaktiviere, schrumpft die Auflösung auf 1024x768 und per HDMI gibt es auch dann keinen Ausgang, bis ich die iGPU wieder aktiviere. Dann sollte es schon möglich sein, die Grafikbeschleunigung unter macOS zum Laufen zu bringen.

  • und mit der 1659 gibts dann blackscreen >>>> Dann tut sich da aber was.


    Ich würde die entfernte Freigabe aktivieren und dann über einen zweiten Mac wenn vorhanden drauf zugreifen und mal kontrollieren was passiert.


    Eventuell werden Connector Settings benötigt.

  • anonymous_writer Interessant :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Warum nicht über HDMI probieren?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ich glaube immer noch HDMI hängt an der NVIDIA, aber vielleicht ja auch nicht. Fernwartung sollte immer gehen auch bei BlackScreen.

  • weil des öfteren die externen monitore an den diskreten karten hängen. und das beschleunigungsproblem bliebe dann ja weiter bestehen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Einen echten Mac hat er ja, sollte also kein Problem sein. Aber wenn er unter Win mit deaktivierter Nvidia ein Bild über HDMI bekommt, wird der Port wohl an der iGPU hängen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Der Bildschirm des Laptops ist schwarz, jedoch habe ich mit dem remote access jetzt ein Bild und die Grafikbeschleunigung scheint jetzt zu funktionieren, aber die Grafikkarte wird als Intel Iris Plus Graphics 620 erkannt.. gibt es überhaupt eine Iris Plus 620 :D

  • das ist kosmetik. mit den device-properties kannst du die karte sonstwie benennen.. funktionell ändert das aber nichts.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Welche Config.plist hast du jetzt dafür verwendet ?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Die 10.13.plist mit Blackscreen.

  • dann mal die angehängte. ich hab nur ein wenig abgespeckt in den device-properties.

    wenn der screen schwarz bleibt, geh bitte per fernwartung/bildschirmfreigabe drauf, erstell eine ioreg-datei, und lad die mal hier hoch.

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Teste mal die Config im Anhang.

    Dateien

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!