T450s installation erste schritte

  • Hallo Alle Zusammen,


    das Forum ist echt spitze. Ich bin ganz neu in der Materie und habe da noch ein paar fragen zum Installationsprozess mit openCore. Also ich habe das

    • T450s mit dem
    • Intel Core i7-5600U (Broadwell).
    • Intel HD Graphics 5500
    • Display ohne Touch
    • 12GB Ram (8 + 4 Festgelötet ) und
    • SSD 250 GB
    • Wifi: BCM94360CS2 mit NGFF M.2 Adapter

    Ich habe mir den dortania Guide gelesen und stecke trotzdem noch etwas fest bevor es losgehen kann. Hauptsächlich beim erstellen des USB Sticks und configs.

    1. Wenn ich das richtig verstehe dann werden die efi, kext und config Dateien in das zutreffende verzeichnis kopiert. Ein essentieller Teil ist dann das Anpassen dieser Dateien. Der user daschu hat in diesem Thread seine Sammlung geteilt. Ferner muss man noch die SMbios, MLB, Rom noch mit GenSMBIOS erstellen. Meine Frage:
      Genügt das kopieren und anpassen der EFI Dateien von anderen usern oder muss noch etwas anderes angepasst werden?
    2. Wie erhalte ich die ROM und MLB?
      Update: ROM entspricht der MacAdresse al6042 meint The MLB must be 17 letters long.
      Use your Serialnumber, which should be 12 letters long, and add 5 more letters of the hexadecimal range. (0 to 9 and A to F).
      Use the 17 letters result as MLB... voila.
    3. Es gibt noch den Lenovo-Thinkpad-T450-T450s-Hackintosh-Guide-Opencore guide. Wie ist dieser guide einzuordnen? Ist das ein script das die obigen schritte zusammengefasst?
    4. Muss ich noch das BIOS flashen mir der obigen Wifi karte? und passt das ins T450s rein?

    Ich bin neu und es ist mir unklar wie das alles zu konfigurieren ist. Zumal einige guides für clover sind und der Guide etwas abstrakt geschrieben ist. Ich meine der wurde generell gehalten sodass es als Nachschlagewerk dient. Für meinen spezifischen fall ist das etwas zu grob daher bräuchte ich noch hilfe bei meinem Fall.

    2 Mal editiert, zuletzt von HenryB ()

  • HenryB

    Hat den Titel des Themas von „T450s installation“ zu „T450s installation erste schritte“ geändert.
    • Hilfreich

    hallo und ein herzliches :welcome3:

    Genügt das kopieren und anpassen der EFI Dateien von anderen usern

    jein... nicht alle efis, die man so aus dem netz ziehen kann, sind perfekt.. ;-) evtl. muss nachgearbeitet werden. aber prinzipiell reicht es aus, die efi zu kopieren, und eigene smbiosdaten zu generieren (ganz wichtig!!!). ob die efi was taugt, merkst du ja dann..

    Muss ich noch das BIOS flashen mir der obigen Wifi karte?

    nein, ab T450(s/p) gibt es keine whitelist mehr im bios, du kannst die karte einfach einbauen. ob die mit dem adapter rein physisch ins gehäuse passt, kann ich dir aber nicht sagen.

    wenn du jetzt noch die eckdaten des thinkpads in dein profil einträgst ( -> "über mich": in die seitenleiste oder in eine signatur) dann kanns richtig losgehen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ja danke erstmal für die ersten Infos. das mit der Whitelist hatte ich mir schon gedacht war aber noch unsicher. Klar ich werde mal berichten wie das reinpasst ins laptop.


    Wegen der smbiosdaten habe ich gerade da etwas rumgespielt und eine generiert. Wie sieht das eigentlich aus mit dem MLB und ROM. Gibt es dafür auch einen generator? ist der ROM die Mac adresse?

  • Hi,

    die MLB ist die Boardserialnumber, ROM ist, wie du bereits vermutest, die Mac-Adresse. ROM soll man glaub ich seine echte nehmen, für die Installation reicht aber auch 11223344 5566 oder so.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!