OpenCore auf ASUS Prime Z370-A

  • Hallo,


    Zeit umzusteigen vom Clover auf OpenCore, da ich später auf BigSur updaten will. Zur Zeit Mojave 10.14.6


    Ich habe die EFI von Sascha_77 als Grundlage genommen, siehe Anhang:

    Asus Prime Z390-A


    Nach Auswahl des Startvolumens bekomme ich die abgebildete Fehlermeldung.

    Mein System ist mit Filevault 2 verschlüsselt, wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich keine Driver hierfür in OC mehr.


    Woran liegt es?


    Danke für Hinweise.


    ---------

    Mainboard

    ASUS Prime Z370-A


    Prozessor

    Intel Core i7-8700


    Grafikkarte

    Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G G5


    Arbeitsspeicher

    16GB


    Betriebssystem

    macOS Mojave 10.14.6


    StartSSD:

    m2 NVMe 500GB Samsung Evo 970

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,08 MB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Big Sur 11.7.10 | OpenCore 0.6.7 | i7-8700 | ASUS Prime Z370-A | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G | BCM943602CS

  • Paprika

    Hat den Titel des Themas von „Probleme mit OpenCore - ASUS Prime Z370-A“ zu „LoadImage failed - Security Violation > ASUS Prime Z370-A“ geändert.
  • Versuche es mal so

  • Bingo! Bootet!

    Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe.

    Morgen werde ich ausführlich testen.


    Welchen Editor hast Du da?

    Big Sur 11.7.10 | OpenCore 0.6.7 | i7-8700 | ASUS Prime Z370-A | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G | BCM943602CS

  • Wenn ich das Bild richtig erkenne, hat anonymous_writer "Plist Editor" aus dem App Store, der kostet (wenn ich das recht in Erinnerung habe) 4,49€.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ja, habe mir denn mal gekauft und der macht seinen Dienst seit dem Kauf.


    Dieser geht aber auch Top.

    PlistEDPlus Plist-Datei Editor Open Source

  • Paprika

    Hat den Titel des Themas von „LoadImage failed - Security Violation > ASUS Prime Z370-A“ zu „OpenCore auf ASUS Prime Z370-A“ geändert.
  • Hallo, das ist einfach....da fehlt wohl noch ein Kext ....NoVPAJpeg.kext

  • Die NoVPAJpeg.kext hilft leider nicht...


    Hat das damit zu tun das die Einträge im Baum DeviceProperties der config.plist noch fehlerhaft sind?

    Die Grafikkarte wird statt Radeon RX 580 8 GB

    so angegeben:

    Big Sur 11.7.10 | OpenCore 0.6.7 | i7-8700 | ASUS Prime Z370-A | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G | BCM943602CS

  • Lade bitte mal deine jetzige EFI hier runter....der NoVPAJpeg sollte greifen bei Mojave

  • Uuups. Ich hatte die NoVPAJpeg.kext nicht in die Config eingebunden. Jetzt funktionierts.

    Vielen Dank bananaskin !


    Wie bekomme ich die richtigen Einträge Einträge im Baum DeviceProperties der config.plist ?

    Big Sur 11.7.10 | OpenCore 0.6.7 | i7-8700 | ASUS Prime Z370-A | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G | BCM943602CS

  • Nimm das Tool...Hackintool... Dort auf den Reiter PCIe.... ganz unten gibt es den Export-Button..... dann nimmst du die erzeugte pcidevices.plist....( auf Desktop) öffnest diese mit dem Plist-Editor deiner Wahl.... und kopierst die gewünschten Einträge in deine config.plist, .....

    DeviceProperties .....Add ..... mit copy und paste....evoilla


  • Jo. Das hatte ich schon gemacht.
    Jedoch stimmt die Angabe der CPU und der Grafikkarte, um nur diese beiden zu nennen, nicht.

    Siehe Screenshot oben.

    Big Sur 11.7.10 | OpenCore 0.6.7 | i7-8700 | ASUS Prime Z370-A | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G | BCM943602CS

  • Die Angaben ...über diesen Mac... sind bei einem Hacki mit Vorsicht zu genießen , entweder du frickelst dir das hin, oder lebst damit.

    Probier mal ein anderes SMBIOS, dann hast du wieder andere Angaben, installier dir mal BigSur, dann sieht das ganz gut aus

  • Ich habe unterdessen Big Sur installiert. Läuft!


    Mit den falschen Einträgen lebe ich dann wie von Dir empfohlen :)


    Lediglich die Grafikkarte habe ich so geändert:

    Im Zweig PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0) habe ich einfach bei „model“ den String in Radeon RX 580 geändert.


    Kann es sein das diese Einträge eh kosmetischer Natur sind, also die Funktionen der Komponenten durch falsche Angaben nicht beeinträchtigt wird?

    Big Sur 11.7.10 | OpenCore 0.6.7 | i7-8700 | ASUS Prime Z370-A | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G | BCM943602CS

  • Kann es sein das diese Einträge eh kosmetischer Natur sind, also die Funktionen der Komponenten durch falsche Angaben nicht beeinträchtigt wird?

    Genau so ist es..... wenn du da "Hans Wurscht" reineditierst....hast du die gleiche Performance....

    Viel Spass mit dem "NEUEN"

  • Paprika

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert