Neuer Hacki: Boardauswahl zum intel i7 10700k mit Big Sur auf Samsung M2 SSD 970 EVO Plus

  • Moin zusammen,


    ich bin grad dabei mir teils neue Komponenten für nen neuen Hacki zusammen zustellen. Ich habe mich für einen neuen intel i7 10700k entschieden und suche noch ein passendes Motherboard: Sockel 1200, Z470, 3x M2 Ports + Cooling Sheelds, viel USB Ports und etwas schick (Wenig Schrift oder bunte Farben) wäre nice:D

    Als OS würd ich gerne mal Big Sur testen und Win X zum daddeln auf jeweils einer vorhandenen Samsung Evo 970 EVO Plus M2 SSD.


    Vorhandene Komponenten:

    CPU: Intel (i7 10700k im Warenkorb)

    SSD: 2x Samsung 970Evo Plus

    (GraKA: MSI GeForce GTX 1060 6GB 6 GB GAMING X Video Card) ->>Suche nun eine Big Sur kompatible)

    RAM: Corsair Vengeance LPX 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3000 CL15 Memory

    WaKü: NZXT Kraken X53 RGB


    Da überwiegend Gigabyte und ASUS empfohlen wird hab ich mich auch dort etwas umgeschaut. Hier mal meine favoriten um die ca. 200€ -300€.


    Hat jemand bedenken bei dem Setup oder noch ein Tip? Rein optisch würde mir ein ASUS Board besser gefallen, aber ich nehme lieber ein Gigabyte Board wenn die besser laufen!? Da bin ich mir noch unschlüssig..

    Eine neue Grafikkarte werde ich mir wohl erst holen wenn man eine RTX bezahlen kann und ich Zeit auch Zeit zum Zocken habe.


    P.S. Ich suche zudem noch ein gebrauchtes Z270 So1151V1 Mainboard für meinen Zweit Rechner falls jemand ein altes rumfliegen hat:)

    Greez mit Beatz

    Einmal editiert, zuletzt von 7inch ()

  • 7inch

    Hat den Titel des Themas von „Neuer Hacki: Boardauswahl zum intel i7 100700k mit Big Sur auf Samsung 970 EVO“ zu „Neuer Hacki: Boardauswahl zum intel i7 10700k mit Big Sur auf Samsung M2 SSD 970 EVO Plus“ geändert.
  • Das Vision G ist auch schon im Hardware Center vorhanden: Gigabyte Z490 Vision G (Socket 1200)

    Ob die Z590 schon laufen weiß ich nicht...

    Die 1060 läuft nur bis High Sierra, eine RTX gar nicht. Du musst dann halt die iGPU verwenden...

  • Und bei der Evo auf jeden Fall vorher ein Firmware Update machen.

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Ah vielen Dank für die Tipps. Dann such ich lieber ein Z490! Tendiere zu diesem bisher:

    Das war mir noch gar nicht bewusst mit der Graka. Das würde erklären warum Catalina nicht wollte..xD

    Da ich gerne auf Big Sur oder min Catalina wollte und mit dem gleichen Rechner auch gerne via WIn zocken will, sollte ich mich dann doch mal nach einer Radeon Graka umschauen denke ich. Da kenn ich mich bisher noch gar nicht aus.. Immer nur Nvidia gehabt.. Was muss ich da noch beachten bei einer Radeon mit bischen Leistung?

    Oder lieber eine ältere? Wenn ich aktuelle Shooter in 80 FPS auf 1080p spielen kann langt mir das erstmal.


    P.S. Die EVO Plus is schon up 2 date. Da hatte ich hier im Forum schon was gelesen, Danke;)

    Greez mit Beatz

  • Du kannst deine gtx behalten für win und unter Mac OS die igpu der CPU nutzen, solltest du in Mac ist nicht so viel Leistung brauchen. Das ist kein Problem. Für die Auswahl eines geeigneten z490 Boards schau mal und unser Hardware Center ;)


    Sockel 1200

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf An diesem Rechner verwende ich OSX eigentlich nur zum Musik machen mit Ableton Live. Also grafisch eigentlicht nicht so aufwendig würd ich sagen.

    Aber wie ist das mit 2 Monitoren und muss ich dann die Monitore umstecken bei Betriebssystemwechsel?

    Greez mit Beatz

  • Ich denke mal du kannst die dgpu über die Config.plist ausschalten lassen, sodass man nicht zwangsläufig was umstecken muss würde ich jetzt denken :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)