Thinkpad T470: funktioniert Thunderbold?

  • Ich habe als neues Projekt für den produktiven Einsatz ein ThinkPad T470 mit i5-7300U ins Auge gefasst. Die Angebote sind m.E. durchaus attraktiv.


    Kann die Thunderbold 3 Schnittstelle zum Laufen gebracht werden?


    Das ist nicht kaufentscheidend, aber schon von Interesse.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Mir sind keine Notebooks jenseits von älteren Dell XPS 13/15 Series bekannt, wo das jemand vernünftig zum Laufen bekommen hat. In der Regel geht das irgendwie nach Reboot, ist jedoch nicht stabil und nicht hot-plug-fähig, macht sleep kaputt und eigentlich hauptsächlich Ärger. Ich deaktiviere es wo ich kann, bringt auch nicht wirklich was, USB3.1 liefert auch schon beachtliche 10GB/s. Aber ich denke das weißt Du auch schon alles.


    Geht es hier um echte Thunderbolt Geräte wie Audio-Interfaces?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Nein, keine spezielle Anwendungen im Blick. Der Hackintosh ist nicht für mich selbst. Dann haken wir das einfach ab. Ich hatte auch eher zögerliche Aussagen dazu gefunden, weshalb ich den Thread hier aufmachte. So müssen wir uns dem Thema gar nicht erst widmen. Ein T470 soll es schon werden, vor allem wegen dem Kaby Lake.


    Danke für die Meinung.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das wesentliche Problem aus meiner Sicht ist, dass die Ports nach dem Reboot zwar auftauchen aber nach Sleep dann wieder verschwinden. Also mappt man die einmal und irgendwann ist die Konfig dann komplett anders. Die Hubs verschwinden und damit die Ports. Ich habe schon Stunden dran gesessen und irgendwann im Bios einfach alles abgestellt, was geht. Fertig. Am Einfachsten ist es, ein Laptop zu nehmen, welches USB3.1 hat. Das ist das Maximum, was gerade verlässlich und unproblematisch tut. Für die meisten Situationen reicht das, es gibt ein paar ICY USB Hubs, die gut funktionieren.


    Ende Gelände.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Der Anwendungsbereich ist beruflich rein Office und privat was man eben im Internet so macht. Keine großen Datenmengen zu bewegen. Es ist sehr fair zu sagen, das es eben nicht geht. Dann kommen dazu keine Fragen mehr.
    Danke nochmals 🙏🙋‍♂️

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
    • Hilfreich

    Ich will es nicht grundsätzlich ausschließen aber ich habe bislang sehr wenig bis gar keinen Erfolg gesehen. Beim Desktop sieht das bekanntlich anders aus.


    Wir müssen das Thema aussitzen, bis USB4 kommt und dazu noch sehen, was Apple daraus macht. Aber die Aussichten sind auch da eher mau. Ich glaube nicht, das ein Intel-Mac mit USB 4 die Sonne jemals zu sehen bekommt. Es gibt ja mittlerweile Laptops mit USB4, wäre interessant zu erfahren, ob es damit schon Hacks gibt.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Kann man durchaus anständig zum laufen bringen aber man wird nicht um eine custom Firmware rumkommen...

  • Es sollte für dich EVILGENIUS Kinderspiel sein, immer hin hast du für GC-Titan-Ridge custom Firmware erstellt.

    Ja natürlich, wenn du darauf Lust und Zeit hast

  • Wir reden hier über Laptops, denke ich...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • th0mas ich denke du verwechselst mich. Doch grundsätzlich ist das auch am Notebook möglich.

  • Respekt th0mas und herzlich willkommen hier im Forum. Erster Beitrag und schon voll dabei :thumbup:

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • EVILGENIUS hast Du da weiterführende Doku zu?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Nein das nichtu nbedingt aber wie der Vorgang an sich abläuft.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Was bringt dir der Beschriebene Vorgang wenn du die Bytes verstehen musst und auch wo du sie in der Firmware findest.

    Wofür sie stehen und was sie bewirken und was für dein System relevant ist... Ich bin der falsche Ansprechpartner dafür...

    CaseySJ hatte sich mal mit einigen anderen Usern hingesetzt und einen Teil decodiert...ist unvollständig aber für die meisten User reicht das...

  • Weil ich es einfach verstehen und mich informieren will, aber ok, passt schon.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Schau nicht so tief ins Glas, vielleicht bildest du dir dann weniger ein.

  • Wie gesagt, ich habe nicht vor an der Hardware zu basteln, ich will nur den technischen Background wissen.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580