WLAN-Heimnetz - wie korrekt einrichten?

  • So hatte ich es auch son und es lief für einige Zeit und dann nicht mehr, obwohl der PI on war.

    Nach Neustart Lease erneuern und all dem was man so normal testet war die Lösung zunächst am Endgerät direkt die IP des PI einzugeben. Damit funktioniert es problemlos. Wenn allerdings der PI mal ausfällt, dann ist ändern angesagt an allen Endgeräten angesagt.

    Wenn der PI ausfällt trägst du an der Stelle in der FB einfach wieder die IP der Fritzbox ein als DNS und erneuerst das Lease, oder verbindest dich neu mit dem Wlan an den Geräten.

    Das ist eine minimaler Aufwand, da brauchts auch keine Neustarts an Mac, oder Androids.

    Wenn PiHole bei dir nicht stabil läuft, kann ich AdGuard Home empfehlen, das nutze ich auch seit einiger Zeit und gefällt mir bisher wesentlich besser.