B550 E-Gaming | Ryzen9 3900X | macOS Installation will nicht funktionieren

  • Hi Leute


    ich bin gerade dabei meinen „alten laufenden“ Hackintosh aufzurüsten von einem B450 zu B550 Board.


    CPU, GPU‘s, RAM und meine M.2 SSD bleiben alle unverändert bis auf eine weitere M.2 SSD die ich mir geholt habe da das Board ja 2 Schnittstellen besitzt.
    Windows ist installiert und funktioniert ohne Probleme :)

    Soweit so gut .. hab hier jetzt viel im Forum nachgelesen und alle wichtigen Punkte abgearbeitet, das heißt:


    Das Board braucht ja unbedingt eine SSDT-CPUR Datei die auch in der Config.plist so eingetragen ist sonst läuft da anscheinend garnichts mit dem Board, sowie alle anderen relevanten Kexte, Patches usw.


    Ich hab mich da an den Guide von dortania.github gehalten extra für Zen/Ryzen - Hackintosh Bau der zwar leider auf Englisch ist aber jeder Punkt doch gut und verständlich erklärt wird.


    Alles abgearbeitet wie beschrieben aber bekomme das System einfach nicht zum laufen.

    Wenn ich die Einstellungen im BIOS Deaktiviere:

    -Schneller Start

    -Sicherer Startvorgang

    -Serieller / COM Anschluss

    -Parallele Schnittstelle

    -CSM


    und diese Aktiviere:

    -4G Decodierung

    -Betriebssystemtyp: Windows UEFI

    -Sata Modus:AHCI


    bekomme ich beim manuellen auswählen der Bootreihenfolge -> Erstellter USB Stick immer eine Fehler Anzeige.

    Ich komme nicht mal in’s OpenCore Menü gebootet.


    Hab auch schon den ein oder anderen EFI Ordner aus dem Forum hier probiert zum Thema B550 aber leider kein Erfolg :/


    Den einzigsten Erfolg - wahrscheinlich durch Zufall - den ich bis jetzt hatte war dass er angefangen hat zu Booten bis zur letzten Zeile ( Bild im Anhang).



    Mein BIOS spinnt auch seit 1-2 Tagen und schaltet sich immer ab nach 5-10 sek. obwohl ich sonst nichts verändert habe ?!
    Neueste BIOS Version: 1804

    Sollte ich mal eine andere probieren und Downgraden?


    Ich weis langsam nicht mehr weiter vielleicht kann mir hier ja jemand ein paar Tipps geben was ich falsch gemacht habe oder ob ich doch was vergessen habe.


    Meinen EFI Ordner lade ich heute Nachmittag noch hoch.


    OpenCore Version: 0.6.3


    Lg

    Mäx

  • Wenn schon das BIOS Probleme macht würde ich überlegen das Board auszutauschen. Das Asus B550-E ist sowieso bekannt für USB Probleme... Asus hat das laut Aussagen aus der Community auch schon bestätigt, bis jetzt gibts noch keine Lösung/BIOS Update.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Also kleiner Zwischenstand


    BIOS hab ich wieder hinbekommen 🙏🏼

    Meine Frage wäre:

    Soll ich mit Catalina einen Bootstick erstellen und dann im Nachhinein auf Big Sur Updaten über macOS oder gleich probieren BigSur zu installieren?


    lg

  • Wenn clean install, dann besser gleich mit der neusten Version. Ist immer sauberer als ein Upgrade.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Hab’s jetzt nochmal probiert aber er läuft leider nicht durch


  • Hab’s jetzt nochmal probiert aber er läuft leider nicht durch


    An exakt dieser Stelle hänge ich bei meiner Installation auch fest...
    Habe mal den Verbose Mode in der config.plist deaktiviert - dann benötigt es beim Bootvorgang Ewigkeiten (ca. 3/4 Stunde) bis der Balken unter dem Apple Logo in der Mitte ist. Anschließend passiert nichts mehr, auch wenn ich den PC einfach 2 Stunden laufen lasse.

    Sollte eigentlich nicht normal sein, oder?


    - MSI B550 MAG TOMAHAWK

    - AMD Ryzen 9 3900X

    - AMD RX5700XT von PowerColor

    Apple Devices:

    iPhone 12 Pro | iPhone SE 2020 (iOS 14.6)

    MacBook Air Late 2014 (macOS Big Sur 11.4)

    iPad Pro 2017 10,5 (iPadOS 14.6)


    Hackintosh Device:

    HP EliteDesk 800 G2 DM - macOS Big Sur 11.3.1

  • Wenn ihr uns mal eure EFI mit dazugebt, könnten wir ja mal rein schauen ;) (als .zip)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Habe es gelöst bekommen.

    Die Kernel Patches sowie WhatEverGreen habe ich vergessen.


    Nun läuft alles, soeben frisch Big Sur installiert

    Apple Devices:

    iPhone 12 Pro | iPhone SE 2020 (iOS 14.6)

    MacBook Air Late 2014 (macOS Big Sur 11.4)

    iPad Pro 2017 10,5 (iPadOS 14.6)


    Hackintosh Device:

    HP EliteDesk 800 G2 DM - macOS Big Sur 11.3.1