Beiträge von Dome227

    Ok super, dann weiß ich Bescheid.
    Dann funktioniert jetzt erstmal alles so, wie ich es mir vorgestellt habe um produktiv arbeiten zu können.


    Ob ich AirDrop mal noch nachrüste, entscheide ich zu einem späteren Zeitpunkt.. :)


    Denkst du, ich kann mit den jetzigen Anpassungen ein Update auf 11.4 machen oder soll ich lieber bei 11.3.1 bleiben? Eben gesehen, dass ich 11.4 noch nicht gemacht habe.


    Und nochmals sorry, dass es zu einem Missverständnis kam bzw. ich etwas dusselig gewerkelt habe. Dir vielen Dank für deine Mühe!

    Ergebnis nach Boot mit deiner angepassten USB Kext und EFI aus Thread #21 :)


    - Boot erfolgt einwandfrei

    - Dual Monitor Betrieb einwandfrei

    - interner Sound einwandfrei

    - Sound über zweiten Monitor einwandfrei

    - WLAN Netzwerke werden mir angezeigt, ich prüfe gleich noch die Funktionalität (könnte auch ein Problem meines APs sein)

    - Bluetooth funktioniert wieder!! Kopplung mit den Over-Ears einwandfrei :o


    Gibt es nun noch etwas, woran ich bis dato nicht gedacht habe?
    Alle USB Ports funktionieren.


    AirDrop funktioniert glaube ich nicht so einfach, auch wenn BT und WLAN vorhanden ist - richtig?


    Vielen Dank für deine Mühe mit mir!! :danke2:

    Ok ich verstehe - zumindest die Grundlage :)

    Habe gleich noch ein Meeting, danach teste ich die USB Port kext von dir.



    Um nicht aneinander vorbei zu reden und wieder auf einen ordentlichen Weg zu kommen - welche EFI soll ich nun als Grundlage für deine angepasste USB kext verwenden? Die EFI von dir?


    Dann mach ich das auf jeden Fall so, wie du mir das sagst.

    Stimme dir voll und ganz zu, dass einiges von diesem Hackintosh (der HP EliteDesk) auf Fertigfutter aufbaut - will und kann ich nicht abstreiten. :/

    Grund hierfür war, dass ein guter Freund das selbe Modell des EliteDesk besitzt und die EFI von GitHub einfach mal als Vorlage getestet hat.


    Nachdem das funktioniert hat, habe ich das ebenfalls getan.

    Soweit, so gut. Kein Sound und kein Dual Monitor habe ich dann herausgefunden, nachdem er es nur mit Single Monitor und Headset betrieben hat.

    WLAN und Bluetooth nach Einbau des Intel Wireless-AC 9260 und der Airportltlwm.kext sowie IntelBluetoothxxx.kext ohne Probleme.


    Vor kurzem hat er die aktualisierte / neu released EFI von dort getestet, ebenfalls mit Erfolg.

    Bei mir hat er das Problem mit dem Blackscreen nach der Anmeldung gebracht (wenn beide Monitore angeschlossen waren).
    Habe ich einen abgestöpselt, funktionierte es im Single Monitor Betrieb. Was allerdings funktioniert hat, war der Sound und das WLAN / Bluetooth.


    Nachdem ich nun das Boot-arg mit agdpmod=vit9696 hinzugefügt habe, hat er auf einmal mit Dual Screen gebootet.


    Ich weiß, viel durcheinander und wenig "System". Sorry dafür und die Verwirrung. Habe dennoch jeden EFI Stand gesichert und kann jederzeit auf entsprechende "Snapshots" zurückkehren. Dachte nur, dass meine Info bzgl. der agdpmod irgendetwas bringt, weil der Dual Monitor ja nun doch läuft (mit letztem EFI Mischmasch)..

    Ebenfalls habe ich auch überlegt, wie mich diese GitHub EFI zum Erfolg führen soll und ob ich mich nicht vielleicht an euch wende, die sehr viel Erfahrung damit schon gesammelt haben.


    Danke dir - und wie gesagt, wollte keine Missverständnisse und Ärger machen.
    Kenne leider nur noch nicht die optimale Herangehensweise im Aufbau oder langsamen Optimieren des Hackintosh.


    Bzgl. Ryzentosh - ja, da habe ich den Dortania Guide durchgearbeitet - allerdings kam mir das echt einfacher vor? Evtl. weil ich auch eine AMD Grafikkarte dort im Einsatz hatte und ich diesbezüglich nahezu nichts aktiv anpassen musste?

    Tut mir Leid, dass ich nicht die notwendige Kompetenzen aufbringe, die du dir von mir erhoffst oder vielleicht voraussetzt.

    Das war eigentlich der Grund, wieso ich hier bzgl. Hilfestellung angefragt habe.


    Meine Ausgangs-EFI habe ich von einem früheren Release von GitHub bezogen.

    Diese EFI wurde nun durch den Veröffentlicher neu released und entspricht der zweiten EFI (EFI_Kopie).

    Da bei mir das System allerdings nicht so rund gelaufen ist wie bei dem Publisher, dachte ich hier Hilfe zu erhalten - umgeben von Hackintosh Profis. Auf diesem Weg entschuldige ich nochmals mein mangelhaftes Wissen, welches ich durch Hilfe von Erfahrenen eigentlich gerne ausgebaut hätte.


    Ich weiß zwar dass meine Fragen vielleicht für einige Dumm sind, weil ich das Wissen von anderen hier bei Weitem nicht habe.
    Aber genauso wenig stempel ich sofort Motorsport-interessierte ab, die nur ein Bruchteil an Erfahrungen mitbringen und ich mein Leben lang damit aufgewachsen bin und es selbst betrieben habe.... naja egal.


    Das Boot-Arg hab ich im Guide nachgelesen, dass es bei Black Screens nach Anmeldung Fehler beheben soll. Dieser Fehler ist nur mit der neueren EFI aufgetreten. Ich habs auf gut Glück getestet (Try and Error) und es hat zum Erfolg geführt. Nun läuft Dual Monitor + Sound mit aktualisierter EFI. Habs nicht bös gemeint, dieses Try and Error Quergeteste, nachdem die EFI von dir funktionell keinerlei Veränderung zur Ursprungs-EFI gezeigt hat - bis eben auf das Modell...


    Tut mir Leid, dass ich deine Zeit verschwende und du dich in deiner Freizeit mit mir rumgeschlagen hast.
    Wünsche dir noch eine gute Woche und bei meiner nächsten Anfrage - überlese sie einfach wenn du dich missverständlich von mir verarscht fühlst oder wir nicht auf einer Ebene spielen :(


    Liebe Grüße


    Wieso ich überhaupt unerfahren dieses Projekt gestartet habe? Wollte kostengünstiger erstmal aktuelle macOS Erfahrungen in der Arbeitsumgebung sammeln, bevor ich mir evtl. einen Mac Mini oder ein neues MacBook zulege. Bin beruflich überwiegend mit Microsoft unterwegs, privat habe ich ein MacBook, bei dem die Erfahrungen bzgl Hackintosh natürlich nicht notwendig sind.

    Erdenwind Inc.


    Vielen Dank für deine Mühe!

    Habe die EFI von dir nun getestet, leider ohne Erfolg


    - keinen Sound

    - keinen Dual Monitor Betrieb

    - POST ERROR Message beim Systemstart


    Die 15xx MB werden angezeigt, NVRAM Reset hatte ich durchgeführt.

    Ebenfalls habe ich sowohl mit Single als auch Dual Monitor Betrieb gebootet - kein Unterschied, der zweite bleibt einfach "tot".


    Die BIOS Settings habe ich geprüft und wie auf folgender Seite angepasst:

    https://github.com/randyzhong/…Desk-800-G2-DM-Hackintosh


    Mit dem EFI Pack "EFI_Kopie" kam ich zumindest zum Erfolg in Bezug auf den Sound sowie die POST ERROR Message.
    Laut GitHub sollte auch Dual Monitor funktionieren, das ist aktuell das einzige Problem bei mir - vielleicht kannst du hiermit mehr anfangen?


    Liebe Grüße und vielen lieben Dank!

    Dominik



    UPDATE - 00:37 Uhr:


    Ich habe nun etwas experimentiert und ein "Mittelmaß" der beiden EFI Konstruktionen getestet - mit dem ein oder anderen Erfolg.
    1. Dual Monitor Support funktioniert nun, der zweite Monitor ist dank dem boot-arg: agdpmod=vit9696 aktiv.

    2. Ton ist dank der GitHub EFI vorhanden

    3. POST ERROR ist beim Start des HP EliteDesk verschwunden / gelöst


    Folgende Probleme sind nun entstanden:

    1. WLAN ist sehr schwach bis teilweise unbrauchbar. Habe hierfür erst vor einer Woche extra den Intel Dualband Wireless-AC 9260 mit vPro Chip bestellt (Airportltlwm.kext)

    2. Bluetooth ist gar nicht mehr möglich


    Beide nicht behobenen Probleme waren zuvor problemlos möglich.


    Ich habe extra nochmals die aktuellste EFI angehangen. :)

    Hier im Anhang die beiden Screenshots




    Auch habe ich eine überarbeitete EFI zu meinem Modell gefunden, welche testweise mit nur einem angeschlossenen Bildschirm bootet und meine interne Soundproblematik fixen konnte.

    Sobald zwei Monitore angeschlossen sind, wird der Screen unmittelbar nach Login schwarz - und bleibt es auch. Vielleicht kannst du da Zusammenhänge feststellen? :(

    Dateien

    • EFI Kopie.zip

      (4,31 MB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi Erdenwind Inc.


    bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

    Im Anhang findest du meine EFI, von welcher ich aktuell boote und welche problemlos funktioniert.


    Da ich nicht wusste, hab ich jetzt mal die PlatformInfo unkenntlich gemacht.


    Bisher funktionieren folgende Dinge nicht:

    - Dual Monitor (zweiter Monitor wäre per HDMI, primärer Monitor ist aktuell per DP)

    - Integrierter Sound

    - POST ERROR (Battery), da plopped bei jedem Start eine HP Meldung auf - der PC muss dann neu gestartet werden.


    ++ EFI DOWNLOAD ++


    Vielen Dank und LG

    Dominik

    Leider hat der Versuch mit den boot-args nicht zum Erfolg geführt.

    Habe einen verschneiten Screen erhalten, nach erneutem Druck der Powertaste ist er dann doch durchgestartet aber konnte nur den einen Monitor ansprechen. :(


    Auch habe ich gesehen, dass es auf GitHub ein aktualisiertes EFI Paket gibt.

    HP-EliteDesk-800-G2-DM-Hackintosh


    Nachdem ich die PlatformInfo darauf angepasst habe und die BIOS Settings nochmals geprüft und den einen neuen Punkt angepasst habe,

    bootet er hiermit von meinem USB Stick überhaupt nicht -dauert ewig, und hängt letztendlich bei ca. der Hälfte des Balkens.. :(


    Jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte?


    Vielen Dank!

    HackBook Pro


    igfxonln=1 hatte ich bereits drin, leider ohne Erfolg.

    Den zweiten Eintrag teste ich morgen früh mal :)


    Ich habe mal mit Hackintool einen Blick auf die Anschlüsse geworfen.
    Hier werden mir 2x DP statt 1x DP und 1x HDMI angezeigt.


    Muss man hier ggf. aktiv werden?


    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo zusammen,


    ich habe mir als Office / Workstation einen HP Elitedesk 800 G2 DM zugelegt und darauf unter OpenCore macOS Big Sur installiert.

    Soweit so fein, funktioniert alles und ich habe ihn eingerichtet.


    Nun wollte ich den zweiten Monitor in Betrieb nehmen und musste feststellen, dass dieser zwar beim Booten den Inhalt spiegelt aber unmittelbar danach "Kein Signal" bekommt.

    In den Systemeinstellungen wird mir der Monitor ebenfalls nicht angezeigt.


    Jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder was mir fehlt?


    Folgende Hardware ist verbaut:

    - Intel i5 6500

    - Intel Graphics 530

    - 16 GB DDR4 RAM


    Folgende Monitoranschlüsse sind vorhanden

    - 1x DisplayPort

    - 1x HDMI

    - 1x VGA


    Ich habe den Ultrawide (funktioniert) an dem DisplayPort angeschlossen, der zweite Monitor ist per HDMI angebunden.


    Hier noch meine kext Dateien auf der EFI Partition:



    Ich danke euch im Voraus! :)


    Liebe Grüße
    Dominik

    Hab’s jetzt nochmal probiert aber er läuft leider nicht durch


    An exakt dieser Stelle hänge ich bei meiner Installation auch fest...
    Habe mal den Verbose Mode in der config.plist deaktiviert - dann benötigt es beim Bootvorgang Ewigkeiten (ca. 3/4 Stunde) bis der Balken unter dem Apple Logo in der Mitte ist. Anschließend passiert nichts mehr, auch wenn ich den PC einfach 2 Stunden laufen lasse.

    Sollte eigentlich nicht normal sein, oder?


    - MSI B550 MAG TOMAHAWK

    - AMD Ryzen 9 3900X

    - AMD RX5700XT von PowerColor

    Hi zusammen,


    ich hätte mal wieder ein kleines Anliegen.

    Nachdem ich dachte die Dual Monitor Lösung zu umgehen, habe ich nun mit größter Vorfreude meinen neuen BenQ EX3501R (Curved, 35 Zoll, 3440x1440 Pixel, HDMI angeschlossen) vorerst an meiner internen Grafik angeschlossen (i5-6600 mit Intel HD 530). Starte ich den PC, kann ich auch per Clover einwandfrei den Bootvorgang auswählen - Windows läuft ohne Probleme durch, während mir macOS anschließend kein Bild mehr zeigt.


    Testweise bin ich den selben weg mit einem FullHD Monitor gegangen.

    Nach erfolgreichem Boot konnte die macOS Oberfläche einwandfrei genutzt werden. Im nächsten Schritt habe ich den Monitor entfernt und den BenQ angeschlossen. Nun siehe da, ich bekomme Bild.


    Zusätzliches Manko ist aktuell allerdings, dass meine Auflösung nur bis max. 1080p (1920 x 1080) ermöglicht wird.


    Gibt es irgendeine Anpassung, um den Monitor "temporär" (bis die RX5700XT statt GTX 980 im PC läuft) problemlos zu nutzen?


    Über eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar - ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und bitte bleibt gesund!!

    Bezüglich deines Dual-Monitor-Setups denke ich, dass du einen Framebuffer-Patch benötigst, nutzt du denn WhatEverGreen? Falls ja, können wir uns das dann gern gemeinsam ansehen, ich habe das zuletzt mit dem guten julian91 zum ersten Mal für meinen Laptop gemacht, also mein Wissen ist da noch ziemlich frisch und ich hab Bock mich da mal durchzuwuseln.

    Ok, dann habe ich das wohl falsch verstanden. Dual-Monitor dürfte sich Ende dieser Woche erledigt haben, da ich dann bereits meinen Curved Monitor bekomme und somit nur noch auf einen zurückgreife. :)


    Bleibt nur noch die Problematik der USB Ports, die ich noch nicht ganz verstehe.

    Wie kann ich die USB Ports genau ermitteln? Nachdem ich den FakeID kext hinzugefügt habe, wurden mir im Hackintool zwar ein weiterer USB erkannt (2 statt 1 USB 3.0), dennoch noch nicht alle. Wie kann ich dann die passende Kext erstellen? Sorry, bin wirklich unerfahren auf diesem Gebiet und freue mich über jede Hilfe, damit ich mein Wissen ausbauen kann.


    LG

    Hallo zusammen und vielen Dank für eure Tipps und Hilfe!

    Hatte leider den vergangenen Monat sehr wenig Zeit, weshalb ich mein Projekt erst jetzt fortführen konnte.

    Ich habe mir das Hackintool mal angeschaut und mich auch nochmal durch das Wiki gelesen, um die USB Problematik erstmals zu lösen.


    Hierbei bin ich in der Anleitung 2.24 auf die Kexte "FakePCIID" und "FakePCIID_XHCIMux" gestoßen.

    Ich habe die aktuellste Version von den Kexten geladen und bei mir in installiert.

    Nun kam ich zu dem Ergebnis, dass 1 von 3 USB Ports funktioniert - dies ergibt folgende Statistik:


    - USB 2.0: 2 von 3 Ports funktionieren (1x Front, 1x Mainboard)

    - USB 3.0: 2 von 3 Ports funktionieren (1x Front, 1x Mainboard)


    Jeweils ein USB 2.0 und ein USB 3.0 an meinem Mainboard zeigen keine Funktion in macOS, betreiben aber beispielsweise meine Tischuhr an einem Fingerprint + USB Hub problemlos mit Strom (Fingerprint für Windows Partition).


    Per Hackintool habe ich auch den entsprechenden "KextToPatch" USB Port Limit für macOS Catalina hinzugefügt.

    Wie ich nun die zwei restlichen USB Ports an meinem Mainboard per Hackintool zum Laufen bekomme, begreife ich auch nach Recherche noch nicht wirklich. Ich sehe doch lediglich, welche Ports aktiv sind und welche nicht?

    Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, ich habe mal ein Screenshot angehangen und euch markiert bei welchem Port es ich um 2.0 bzw. 3.0 handelt

    .


    Vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüße und einen schönen Sonntag


    Obst-Terminator
    Sehr gerne würde ich deine Hilfe bzgl. Dual Monitor Support annehmen. Auch habe ich den Kext "WhatEverGreen" installiert.

    Hallo zusammen,


    ich sitze nun vor meinem Hackintosh und kann schon mit viel Vorfreude in die Tasten hauen.

    Nun möchte ich mein System noch ein wenig optimieren und ordentlich anpassen, wobei ich definitiv durch meine Unerfahrenheit die ein oder andere Hilfe von euch Experten benötigen kann! :)


    Ein riesen Dank für die Unterstützung während der Installation geht vor allem an karacho , Jono und Obst-Terminator !!


    Nachdem macOS Catalina auf meinem System nun läuft, würde ich gerne folgende Optimierungen vornehmen:


    - USB 3.0 Funktionalität: Diese Funktionieren auch nach Anwendung der Anleitungen im Wiki sowie mit der USBInjectAll.kext nicht.


    - Dual Screen Setup mit Intel HD 530: Zwar bin ich aktuell auf der Suche nach einem passenden und großen Curved Monitor, dennoch würde ich zum Übergang gerne den Dual Screen Support für meine beiden 24" Monitore zum Laufen bekommen. Ist dies mit meiner internen Intel Grafik möglich und falls ja - wie? Meine Monitore sind mit HDMI sowie DVI angeschlossen - aktuell funktioniert lediglich der Monitor per HDMI Anschluss.


    - Boot Prozess: Weniger ein Optimierungswunsch, eher eine Frage. Ist es normal, dass vor dem Boot von macOS immer diese Überprüfung / Vorbereitung wie bei der Installation durchläuft, bevor der Apfel erscheint? Die Frage kommt nur auf, um zu wissen ob noch etwas fehlerhaft läuft...


    - Ruhemodus: Sobald sich mein PC in den Ruhemodus versetzt hat und ich diesen wieder aufwecke, bekomme ich kein Bild und Zugriff mehr auf meinen Hackintosh. Es bleibt mir nichts außer einem "Absturz" übrig, um das Gerät wieder zu nutzen. Gibt es hierfür passende Treiber / Kexts / Settings?


    In meinem ersten Thread habe ich im vorletzten Post mein EFI Ordner hochgeladen, falls dies für weitere Informationen meines Systems hilft.


    :danke2:


    Über jeden Tipp bin ich euch sehr dankbar, um meine Erfahrungen noch weiter auszubauen! Danke und ein schönes Wochenende euch allen!


    Beste Grüße,

    Dominik