T440P - Aktueller Stand der Kompatibilität?

  • Servus,

    Ich hab schon so ein wenig etwas gelesen, steige aber durch die Kompatibilität zu meinem Gerät noch nicht so ganz durch.
    Aktuell scheint es ja immernoch WLAN Probleme mit dem T440P zu geben, daher mal die Frage:

    Was ist denn der aktuelle Stand (02/2021) zu Hardwareproblemen mit der Serie?
    Derzeit hab ich das Gerät mit Vollausstattung (Wlan 2,4+5GHZ, LTE-Karte, Dual-Grafik mit NVIDIA & integrierter Intel GraKa...) IPS-Panel in FullHD etc.

    ich hab schon richtig Lust, mich da auszutoben, aber das Thema BIOS (Muss da immer noch ein Mod ran?) und Netzwerk lassen mich da aktuell noch etwaas zweifeln.
    Was ist eigentlich mit der Dual Grafik? Muss ich mich da für eine Karte entscheiden, läuft evtr. eh nur die eine (oder die andere?) oder kann ich gar dazwischen umschalten???

    Was ich so gefunden hab, ist tatsächlich schon sehr alt an Info, daher frage ich aktuell tatsächlich mal nach stand "HEUTE"...

    Vielen Dank für jede Auskunft :-)

  • also.. die whitelist im bios ist immer noch aktuell, mod ist nach wie vor notwendig. eine anleitung zum do-it-yourself-mod findet sich aber inzwischen auch hier im forum. finde ich aber gerade auf die schnelle nicht... sorry

    ausserdem gibt es nun auch eine kext. die diverse intel-wlankarten unterstützt, suchtipp: itlwm.kext

    die nvidia wird nicht zum laufen zu kriegen sein, aber soweit ich weiss, lässt sie sich im bios deaktivieren. die HD4600 läuft.


    und ein herzliches :welcome3:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum auch von mir:welcome2:


    mit dem Thread zum Bios kann ich aushelfen :)


    BIOS Mod (WWAN Whitelist) mit wenigen Schritten selbstgemacht


    Habe jetzt beim suchen nichts gefunden, ob die verbaute Intel I217-LM mit der Intel Kexten läuft :/ aber man kann diese zur Not bestimmt tauschen :)


    Generell ist das Gerät sehr gut geeignet und auch gut hier im Forum supported.. es hat sogar einen eigenen Eintrag im Hardware Center mit entsprechender EFI ;)


    Lenovo Thinkpad T440p

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)