Lenovo ThinkPad W540 - diverse Fragen

  • grt Ok, dann leg ich das Programm in den Autostart. Also mein Frage wäre jetzt noch, wie kriege ich das Sleep zum laufen?

  • Was passiert denn genau wenn du in Sleep schickst kommt da eine Kernel Panik ?


    Oder eine andre Möglichkeit du musst die USB Port Mappen mit denn Hackintool .

  • lies dir doch noch mal die beiträge #204 bis #214 durch. mag sein, dass du mit der aktuellen efi (wenn es denn die von dort noch ist) halbwegs klarkommst (bzw. dein läptopp klarkommt) aber wie ich dort schon sagte, da sind etliche ungereimtheiten drin, die das ein oder andere problemchen hervorrufen könnten.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Verwende jetzt deine EFI, allerdings gehen irgendwie mein Monitor nicht, wird nicht erkannt

  • was heisst monitor geht nicht? blackscreen? wie weit geht der bootvorgang?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Also es läuft alles normal, Grafikbeschleuning und so weiter, nur der Monitor macht nichts

  • du hast einen externen dran? welcher tut nix? der externe oder der interne?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Warum nimmst du eigentlich Itlwm.kext? Nimm doch AirportItlwm.kext, für den brauchst du kein Heliport.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • @HackBookPro der läuft irgendwie nicht, aber ich habe Heliport jetzt im Autostart, und es läuft gut.


    grt der Monitor geht jetzt wieder, im Bios war der Dock Mode auf Advanced, und das hat so nicht funktioniert, jetzt geht es. Sleep allerdings nicht, wenn ich ihn in den Ruhezustand schicke, dann lässt er sich nicht mehr aufwecken. Die webcam geht. Wenn ich den Laptop aus den Dock stecke, kriegt das Bild streifen, und er reagiert nicht mehr, die Helligkeitstasten gehen nicht, und Zeichen wie @ gehen ebenfalls nicht, das Touchpad macht leider auch Probleme, es reagiert nur, wenn man richtig klickt. Sonst läuft alles.

    Einmal editiert, zuletzt von maxt2007 ()

  • die helligkeitstasten sind (wenn man da nicht irgendwie eingegriffen hat) vertauscht, bzw. liegen irgendwoanders. beim thinkpad yoga z.b. FN und K = dunkler, FN und P = heller. beim dell sinds FN und B und FN und S (glaub ich). guck mal, ob du was findest, was mit FN reagiert. allerdings muss dann auch der helligkeitsregler in den systemeinstellungen / monitor vorhanden sein. das guck mal als erstes. einen ssdt-patch fürs T440s hätte ich noch in pettto, mit dem die helligkeitstasten ordnungsgemäss tun. könnte bei deinem auch greifen.

    wird das touchpad in den systemeinstellungen angezeigt? und wenn ja hast du tippen = klicken eingestellt? wenn nein hilft nur alle möglichen voodoops2-kexte durchzutesten..

    sleep kriegen wir wahrscheinlich nur hin, wenn wir noch weiter in der efi aufräumen. meine letzte (die hast du jetzt im einsatz?) war ja nur ein "übersetzen" deiner vorherigen auf eine neue cloverversion.

    mit dockingstations hab ich überhaupt keine erfahrungen, da muss wer anders helfen, wenns hakt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Also bei mir geht es jetzt. Könnt ich die SSDT für die Helligkeitssteuerung bekommen? Was ich jetzt noch funktionieren müsste wäre sleep

  • vielleicht sollten wir erst aufräumen? sleep ist ein tiefer greifendes problem als helligkeitsregelung. aber die ssdt kann ich dir morgen hochladen. jetzt ist erstmal feierabend :-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Im Anhang der Bericht von der Kernel Panic, wenn der Laptop einschläft, der Laptop schaltet sozusagen nur den Bildschirm aus, schläft aber nicht wirklich bei mir. Ich denke das Problem ist, das die Grafik nicht wirklich läuft.

  • woran machst du das fest, dass die grafik nicht richtig läuft?

    leiste und dock sind leicht transparent? grafikspeicher wird mit 15xx mb angezeigt?

    bericht guck ich an, wenn ich am rechner bin.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Also Grafik läuft ja, ich meine nur, das Sleep vielleicht nicht läuft, weil es sind ja unter Clover Configurator - Devices - Properties nicht Eigentragen ist, hat jemand noch eine Idee, oder einen Tipp, den ich versuchen könnte?

  • was soll denn unter devices/properties bzgl. sleep eingetragen werden?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt War nur eine Idee. Wie kann ich mein Sleep Problem beheben, wenn es nicht gehen würde, wäre es auch nicht schlimm für mich, weil das meiste funktioniert ja

  • saubere efi ist das stichwort. beiträge #204 - #214. da hatten wir das thema bereits..

    und ich bin ein wenig raus.. hab hier einen ziemlich umfangreichen "support-ordner" von dir/deinem läptopp, bin mir aber nicht im klaren, wie dein aktueller efi-ordner nun wirklich aussieht.

    aufräumen würde sorgfältige kleinarbeit bedeuten, ein schritt nach dem anderen, evtl. auch rückschläge, und auch (wichtig!) präzise kommunikation hier im thread.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Werde die EFI mal aufräumen, und gucken, das mit so wenig Haken und kexts, alles läuft

  • ok. mach das mal. viel erfolg!

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr