Noob braucht Hilfe für neues System bis 1600€

  • Geb ich dir vollkommen recht, war halt sein Wunsch daher meine konfig mit dem 10850k. An sich würde ich auch zu einem 10900f mit gpu raten. Muss der te halt dann entscheiden :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich kenne mich mit Hardware und Betriebssystemen nicht wirklich aus

    Dieser Satz hat mir voll gereicht, bevor er enttäuscht wird und nachkaufen muss, was mehr kosten sind, dann gleich richtig informieren.


    Natürlich ist es sinnvoll, wenn es nicht wäre würde ich ja die iGPU benutzen in meinem CPU und ich verwende zwei GPUs in meinem System.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu

    Die 280mm reicht locker aus. Wie kommst du darauf das Sie nicht reicht?


    360mm ist halt riesig. Finde den Einbau in der Front auch optimaler als im Deckel. So zieht die AIO warme Abluft anstatt frische Kühle Luft, welche ich zur Kühlung der CPU optimaler finde.


    Wenn er Stundenlang rendert sollte er über eine Custom nachdenken. Dann explodiert sein Build aber preislich.


    Aber ein paar Minuten rendern ist kein Problem. Meiner zieht 225w. Man kann es auch limitieren. Spitze hatte ich mal 270w.


    Wenn der 10900f nicht wesentlich günstiger ist, wieso diesen dann statt dem 10850k nehmen?

    Gruß Kexterhack

  • Okay, also ich habe in einem anderen System (mein altes) noch eine GeForce GTX770 2GB, im BackUp wäre auch noch eine iGPU, würde dann dazu tendieren, die GTX770 auszubauen und umzubauen. Dann funktioniert das BackUp System noch, und ich muss keine alte HW besorgen.


    Aber ist denn die i9 10900F nicht trotzdem schlechter als i9 10850K ?

  • socam

    Deine Geforce läuft nur bis High Sierra mein ich.


    Der i9 10850k hat mehr Takt, igpu und OC Potenzial.


    Soweit ich bisher gesehen habe, sind die preislich ziemlich identisch sodass ich zum 10850k gehen würde.


    Außerdem kannst du mit geizhals, keepa, mydealz preise abgleichen. Würde nicht unbedingt alles direkt loskaufen sondern kurz schauen was bestpreise sind. Einige dinge kommen relativ häufig in sale.

    Mit shoop, payback ggfs ebenfalls nochmal sparen.


    Gpu sind sehr teuer im moment und kaum verfügbar- also so würde ich eine rx570/580 empfehlen bzw. 5500XT aber da sind 125- 180eur gut bezahlt. Zzt aber fast das doppelte. Daher wie bob schrieb ggfs die 560 einbauen und gut.

    Gruß Kexterhack

    Einmal editiert, zuletzt von kexterhack ()

  • Eine GTX770 ist eine Kepler die läuft unter Big Sur https://dortania.github.io/GPU…kepler-series-gtx-6xx-7xx


    Da der Preisunterschied gering ist und du auch gern etwas mehr zahlen möchtest, dann nur zu 10850K feuer frei.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ich schätze das Trackpad im MacBook Pro sehr, kennt Ihr zufällig ein Trackpad mit Kabel für MacOS / Win / Linux ? (oder ggf. nur MacOS?)


    Ich stelle gleich mal meine aktualisierte Konfiguration rein und danke euch schon mal

  • Warum nicht das magic touchpad von apple selbst verwenden?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Das ist doch kabellos, und ich habe ja erstmal kein BT / Wifi und bin auch generell eher Fan von Kabeln bei Peripherie.


    btw:

    der Arctic Liquid Freezer II 280 ist nicht verfügbar, soll ich stattdessen den 360er nehmen oder reicht der 240 auch?



    Aktuell ist die Konfig folgende:


    Ziemlich unangefochtene Teile:

    CPU: i9 10850K

    Mainboard: Gigabyte Z490 D

    GraKa: GTX 770 (oder iGPU :P)

    Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz (BG034)

    WLP: Arctic Liquid MX-4



    Nicht sichere Teile:


    Kühlung: Arctic Liquid Freezer II 360 (ACFRE00066A) ? (280 ist nicht verfügbar)


    NVMe:

    Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW) oder

    PNY XLR8 CS3030 1TB, M.2 (M280CS3030-1TB-RB)

    Funktioniert die PNY denn genauso gut, wie die Samsung? Dann die PNY


    Netzteil:

    Corsair RM Series RM750 2019, 750W ATX 2.52 (CP-9020195-EU) anstelle von

    be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

    Da nur 5€ teurer, aber 10 Jahre Garantie + 100 Watt mehr


    RAM:

    Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 oder

    Patriot Viper Steel DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36


    Wobei ich zum Corsair tendiere, auf Grund von besseren Bewertungen ?



    btw: Beim RAM:

    Wenn ich jetzt 64GB mit 2x32 kaufe, läuft es im Dualchannel, wenn ich später nochmal die selben 64GB mit 2x32 kaufe, habe ich dann Quadchannel ?




    2 Mal editiert, zuletzt von socam () aus folgendem Grund: Ergänzungen - RAM EDIT

  • nimm die pny und das rm750

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • war vorhin falsch das z490 kann kein quadchannel daher ist es egal ob du jetzt alle ram Bänke mit 16 oder 32 mit 2 Bänken befüllst

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Was willst du denn mit einem 750W Netzteil das 650W reicht völlig, Nvidia gibt ein 850W Netzteil an in Verbindung mit einer 3090 und einem 10980XE.

    Bleib bei dem 650W das reicht.

    RAM lieber https://geizhals.de/corsair-ve…c16-a2145222.html?hloc=de

    anstatt der Patriot Viper Steel.

    NVMe immer noch die PNY XLR8, außer du hast Geld über für PCIe4.0 x4.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • @Basti Wolf

    Ach so, dann passt das ja. Aber wenn ich dann irgendwann mal 32GBx4 habe, wie funktioniert das dann? Dualchannel X2 ?


    @Bob-Schmu

    In Zukunft, kann ich mir vorstellen, eine stärkere GraKa zu verbauen und es sind nur 5€ mehr, für 10 Jahre Garantie anstelle der 3 Jahre. Habe vorhin ein Video gesehen, da wurde auch gesagt, dass Netzteile am wenigsten Leistung verschwenden, wenn Sie zu ungefähr 45-65% ausgelastet werden, also wäre das vielleicht Energiesparender ? (oder ist da gar nichts dran)

    Ich nehme die PNY XLR8 :D

  • mach dir mal bei dual und quad Channel keinen Kopf nimm die 2x 32 und rüste später noch 2x 32 rauf und alles ist gut ;)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Am effektivsten sind Netzteile bei bei 60 - 70% Dauerbelastung, musst du wissen ist dein Geld, mach wie du willst verkehrt ist es nicht.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Frage der Kühlung offen. Mhm


    Kühlung: Arctic Liquid Freezer II 360 (ACFRE00066A) ? (280 ist nicht verfügbar)

    und 2X be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm (BL067)


    oder ist die 360 zu groß fürs case? Habe da so das Gefühl

    oder soll ich doch wieder zur Noctua DH-15 switchen, da Arctic 2 nicht lieferbar ist?

  • Ich hatte den Noctua NH-D15 und habe jetzt eine Arctic Liquid Freezer II 360, beim NH-D15 erreicht dein CPU auch schon mal die 90 Grad, wenn du ihn richtig belastest und was willst du mit 2x 140mm Lüfter be quiet! Silent Wings 3, wenn der Arctic Liquid Freezer II 360, 3x 120mm Lüfter braucht.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Dachte die be quiet! Silent Wings 3 sind nochmal extra dabei, muss man die Lüfter für die AIO immer extra selber dazu bestellen?


    Sehe grade, Arctic Liquid Freezer II 360 ist auch nicht lieferbar :/

    Ich schaue mal nach einer alternativen AIO 360

  • Bei den AIOs sind eigentlich schon Lüfter mit dabei aber diese kannst du meist vergessen, bei der Arctic Liquid Freezer II 360 sind 4 Euro Lüfter verbaut, von denen kann man nicht viel erwarten.

    WSR:

    GR:

    Mac: