Noob braucht Hilfe für neues System bis 1600€

  • Hallo ihr lieben,


    ich kenne mich überhaupt nicht mit Hardware aus, das letzte Mal habe ich gegen 2015 einen PC zusammengebaut.


    Budget: Ich kann maximal um die 1500€ ausgeben, desto weniger, desto besser :)


    Anforderungen:

    - Dualboot aus Mac OS und Linux, wenn es passt gerne auch noch Windows 10 für Casual Gaming

    - Programmieren (10-20 Docker Container gleichzeitig offen + 1-2 JetBrains IDEs)

    - Audiobearbeitung (Beats bauen mit FL-Studio / Logic Pro X, Aufnahme von Vocals und Gitarre)

    - 200 Tabs im Firefox offen haben, 200 im Chrome, 200 im Safari... ich bin nicht organisiert aber ich brauch das wirklich alles offen...

    - Beim Casual Gaming ist es nur CS:GO und League of Legends, bin kein 'Gamer'

    - 5 Jahre halten


    Ich kenne mich mit Hardware und Betriebssystemen nicht wirklich aus, jedenfalls mit der Installation, habe die letzten Tage etwas Forschung betrieben und bin nun bei folgenden möglichen Setup angelangt:


    Setupidee


    MainboardGigabyte Z490 Vision D
    CPUIntel i9 10850K
    GrafikkarteErstmal die OnBoard intel UHD 630, später eine dedizierte
    Speicher 1Samsung 970 EVO Plus 1TB (Das Plus sollte ja mittlerweile kein Problem mehr sein?)
    Speicher 2Samsung 970 EVO Plus 1TB
    RAMCorsair Vengeance LPX 64GB Kit DDR4-3200 CL16
    WLAN / BTFenvi T919
    CPU KühlungNoctua NH-D15
    Gehäusebe quiet! Pure Base 500DX
    NetzteilHier brauche ich Hilfe



    Meine Fragen:


    Gehäuse

    Was für ein Gehäuse könnt Ihr mir empfehlen? Ich brauche kein RGB, es muss hauptsächlich günstig sein, und Platz für mein System haben + Kühlung. Vielleicht USB-C Slots, aber das ist kein muss.


    Netzteil

    Was für ein Netzteil und wie viel Watt? Berechnet sind bisher ungefähr 300 Watt für das System, ist das realitätsnah? Ich lese bei anderen immer 750 Watt Netzteil und wundere mich sehr darüber. Soll ich mir auch ein 750 Watt Netzteil kaufen? In Zukunft könnte eine dedizierte GraKa hinzukommen, so in 3-6 Monaten.


    GraKa

    Gibt es eine günstige GraKa welche mich durch die nächsten 5 Jahre bringt, gibt es generell eine Empfehlung? Ich kann ruhig 3-6 Monate abwarten, bis ich mir eine zulege, aktuell sind die Preise ja sehr hoch. Ich habe eine GTX-770 welche ich erst benutzen wollte, jetzt aber lieber im bestehenden System lasse, als Backup.


    WLAN / BT

    Sofort für das doppelte oder warten für den halben Preis? Ist es sinnvoll das Teil erst in 3 Monaten einzubauen? Bin nicht darauf angewiesen.


    Generell

    Sollte ich Teile auswechseln, oder passt das Setup eurer Meinung so? Ich würde es morgen / heute Abend bestellen, wenn es keine Einwände gibt.


    MacOS

    Nach Forschung hier im Forum, sollte es relativ leicht sein, mit der Hardware einen HackInTosh zu betreiben, gibt es noch bedenken eurerseits? (Sollten GrKa und BT Chip direkt am start sein, oder kann das auch später eingebaut werden ohne bedenken?)


    Ich danke euch für eure Tipps und Tricks im voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von socam () aus folgendem Grund: CPU + Gehäuse angepasst Intel i9 1090K -> Intel i9 10850K Keins. -> be quiet! Pure Base 500DX

  • Sieht doch bis jetzt ganz aus ;)


    Bis auf die Samsung 970 EVO Plus die braucht eine Firmware update.


    Für dein Board und Intel Grafik gibst EFIs benutze die Forums suche .

  • bei der CPU würde ich was ändern .. für was brauchst du den 10900k ?
    der 10850k tut es doch auch ;) wichtig ist, dass du deine Igpu nutzen kannst, da die dgpu fehlt ..


    Netzteil sollten 600 bis 650w reichen auch in Bezug auf eine spätere kannst auch mal netzteilrechner wenn nicht schon geschehen ;)


    wenn wifi und bt nicht sofort wichtig sind erstmal sparen


    ansonsten ist das System gut machbar


    ABER!! Wenn du das System nicht sofort brauchst vilt erstmal warten bis die hw Preise besser sind :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hey ihr lieben,


    danke für eure sehr schnellen Antworten, ich freue mich sehr.


    @OSX-Einsteiger

    Würdest du von der Samsung 970 EVO Plus abraten und zur langsameren Samsung 970 EVO tendieren?


    @Basti Wolf

    Das System an sich, brauche ich schnellstens, nur keine GraKa, brauche zum arbeiten was neues, weil mein altes System nicht mehr tauglich ist


    Die CPU's schaue ich mir schnell noch einmal an und vergleiche, beim BT / WiFi spare ich dann, wegen dem Netzteil nehme ich dann 650 Watt, danke! :)

  • Für ein Paar Beats bauen in FL Studio und 2 Spuren Audio aufnehmen benötigst Du keine 64 GB RAM.

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • dann soll es so sein :)


    man könnte jetzt auch auf einen 10900f mit kompatibler Graka setzen weiß aber nicht ob das ins Budget passt.


    am Netzteil nicht sparen ein gutes von seasonic oder be quiet ist zu empfehlen


    was stellst du dir beim Gehäuse vor ?

    https://geizhals.de/be-quiet-p…w38-a2273790.html?hloc=de


    Wenn du hw bei mindfactory Bestell nach 12 Uhr für mightnight sale Rabatt

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • @5T33Z0

    Die 64GB RAM sind hauptsächlich für Docker + die IDEs die konsumieren echt gut Arbeitsspeicher


    @Basti Wolf

    10900 zu 10850 sind 70€ Unterschied, ist das gerechtfertigt? (Kenne mich echt nicht aus mit Preis / Leistung. Würde dann schon eher zur 10850 greifen)


    Tendiere lieber zum 10850K als F, weil ich die integrierte GraKa schätze, und dann später eine teurere GraKa hinterher ziehe, in Zukunft.


    Beim Netzteil werde ich mich später umsehen, nach seasonic oder be quiet, danke. Danke auch für den Mindfactory tipp.


    Wegen dem Gehäuse: Da habe ich keine Idee, Hauptsache günstig und alles passt leicht rein, brauch keine LEDs etc.

  • Spar dir das Geld bei der CPU der 10900 hat nur einen höheren Boottakt der 10850k taktet nur minimal geringer Leistungsunterschied ist keine 70€ wert. Der 10900k ist teurer weil man so einen Takt nicht mit jeder CPU fahren kann.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Danke, das mache ich.

    Das: be quiet! Pure Base 500DX - sieht schick aus. Wenn es keine anderen Vorschläge gibt, würde ich das nehmen, ich danke.


    Müssen noch extra Lüfter bestellt werden oder sollte das alles passen soweit?

  • Hier findest du eine EFI https://github.com/SchmockLord…0k-Gigabyte-Z490-Vision-D


    In dein Fall die in EFI/OC/config_iMac20,2_iGPU_with_display_output.plist

    in conifg.plist umbenennen .

  • Kannst auch das nehmen

    https://geizhals.de/kolink-kla….html?hloc=at&hloc=de&v=e


    Musst du selbst sagen was dir beim Gehäuse wichtig ist .. Dämmung, usb x ... Beleuchtung hast du ja gesagt ist eher nicht so wichtig

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Das Kolink KLA-002 ist vom Preis deutlich attraktiver.

    Wenn mir etwas wichtig wäre, ist es Dämmung, aber ist gute Dämmung sinnvoll bei Luft-Kühlung?

    USB-C wäre auch nett zu haben, aber ist keine Pflicht, Dämmung und ein guter Preis wären mir wichtiger.

  • USB-C wäre auch nett zu haben

    Wenn du die EFI nimmst ist TB3 mit drin [hehee]

  • Das Dx500 hab ich selbst, auch die CPU und als Netzteil hab ich ein BeQuiet 850W Platin. Ist natürlich abhängig von deiner GPU, aber da ich jetzt im Dual Boot eine 5600XT + 3080 Dran habe, war es die richtige Entscheidung.

    Viel preislichen Unterschied gibt es da eh nicht.


    Die Samsungs laufen, kannst aber auch stattdessen dir WD750/850 einbauen.


    Bzgl. Ram kann ich dir auch den Crucial Ballistix Ram empfehlen. 3200Mhz CL16 laufen bei mir auf 4000Mhz. Kannst auch 3000Mhz CL15 kaufen.


    bzgl. Kühlung habe ich für den i9 die AIO Liquid Freezer 280mm. Sehr zufrieden soweit. Richtige Einbauweise beachten, nicht wie auf Marketing Bildern einbauen.

    Sieht auch schöner im DX mit Glasscheibe aus und man hat mehr Platz und es ist etwas leichter als mit so einem klotz auf der CPU.

    Preislich sogar günstiger als der Noctua und die Kühlung ist noch etwas besser.


    Wärmeleitpaste kannst du normale MX4 nehmen.

    Gruß Kexterhack

  • Ich hab die hier mal was schnell erstellt


    https://geizhals.de/?cat=WL-1964539

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • @kexterhack

    Den AIO Liquid Freezer 280mm werde ich mir mal anschauen, der klingt nicht schlecht.

    Bedingt durch meinen maximal Preis bleibe ich lieber bei den Samsung NVMes.

    Beim RAM bin ich mir nicht sicher und muss da noch weiter Recherche betreiben und Meinungen einholen.

    Danke für den Tipp mit der MX4 Wärmeleitpaste, die hätte ich sonst tatsächlich komplett vergessen :D

    Sollte ich noch etwas besorgen, wenn ich die Teile bestelle?


    @Basti Wolf

    Danke! Das sieht sehr solide aus, einzig beim RAM, tendiere ich stark zu 2x32GB statt 4x16GB

    Was hältst du vom AIO Liquid Freezer 280mm ?

  • Warum willst du keiner auf dualchannel als auf ein Quadchannel setzen ? :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • der AIO Liquid Freezer 280mm ist gut sprengt aber grade das Budget oder nicht ? :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)