Beiträge von socam

    Hey,

    Dankeschön nochmal an alle hier im Thread.


    Hier ein Update:


    Habe zuerst iMac20,2 mit iGPU installiert, hat alles geklappt, fehlerfrei. Nur Programme mit Hardwarebeschleunigung sind direkt abgestürzt.


    Habe jetzt versucht, die GTX 770 zu installieren, diese funktioniert auch, habe zwischenzeitlich nochmal am alten PC getestet. Via iMacPro1,1


    Diese wird aber vom Bios nicht erkannt, also vom Gigabyte Z490 Vision D, weiß nicht wieso, aber ich bekomme keine Ausgabe, sonst funktioniert alles.


    Also es muss am Bios liegen, weil ich da nichtmal eine Ausgabe bekomme, habt Ihr ne Idee, was ich machen kann?


    GraKa ist folgendes Modell:

    GF-GTX770-OC-2XDVI GDDR5-4GB PCIE von InnoED aus 2013


    Was ich nicht verstehe: Mein alter PC erkennt die GraKa, der neue bekommt beim Mainboard die Rote LED für VGA :/

    Ich melde mich spätestens am Sonntag (wenn das Case morgen kommt), habe dann selber eine Kraken X73 und als Gehäuse NXZT H710i - also gleich zwei Kandidaten, sieht bisher vielversprechend aus.

    Werde RGB jedoch nur minimal ausprobieren, die Lüftersteuerung jedoch detailliert.

    Habe tatsächlich woanders neu bestellt, und mit Overnight Shipping und auch ein anderes Case jetzt... :D

    Die DPD hat mir halt, erst auf Nachfrage geschrieben, dass die Bestellung verloren gegangen ist und ich mich mit dem Shop auseinandersetzen soll, habe dann ne Mail geschrieben und PayPal Käuferschutz aktiviert.

    Will es unbedingt dieses WE zum laufen kriegen.


    Danke für deine Geschichte, die Erfahrung ist ja schon interessant, ja also das Geld brauch ich nicht unbedingt sofort wieder, mir kommt es nur auf die Teile an, deswegen, vorhin noch woanders bestellt mit Overnight und das wirkt ganz zuversichtlich.


    Dankeschön :)

    Letztes Update für heute Nacht:


    Danke nochmals an:

    @Basti Wolf

    @Bob-Schmu

    @kexterhack

    @OSX-Einsteiger


    Mindfactory hat grade die NZXT Kraken X73 für 139€ im Love-Special, habe da zugeschlagen und nen richtig guten Kauf gemacht, 30€ günstiger als beim Rest.


    Setup, welches ich für 1528€ erworben habe (inklusive Wärmeleitpaste MX-4)


    MainboardGigabyte Z490 Vision D, So.1200, ATX
    CPUIntel Core i9 10850K 10x 3.60GHz So.1200 TRAY
    RAM64GB Corsair Vengeance LPX schwarz, DDR4-3200 DIMM, CL16 (2x32GB)
    KühlungNZXT Kraken X73 (RL-KRX73-01)
    NVMe1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0
    GraKaGeForce GTX770
    NetzteilCorsair RM Series RM650
    Casebe quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)


    Habe doch wieder Samsungs NVMes weil ich so von einen Anbieter mehr bestellen konnte und Lieferengpässe wurden auch so vermieden, waren 7€ teurer und sind wohl nicht ganz so gut, aber dann hab ich das erledigt und keinen Stress mehr damit.


    Danke!


    Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Frage der Kühlung offen. Mhm


    Kühlung: Arctic Liquid Freezer II 360 (ACFRE00066A) ? (280 ist nicht verfügbar)

    und 2X be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm (BL067)


    oder ist die 360 zu groß fürs case? Habe da so das Gefühl

    oder soll ich doch wieder zur Noctua DH-15 switchen, da Arctic 2 nicht lieferbar ist?

    @Basti Wolf

    Ach so, dann passt das ja. Aber wenn ich dann irgendwann mal 32GBx4 habe, wie funktioniert das dann? Dualchannel X2 ?


    @Bob-Schmu

    In Zukunft, kann ich mir vorstellen, eine stärkere GraKa zu verbauen und es sind nur 5€ mehr, für 10 Jahre Garantie anstelle der 3 Jahre. Habe vorhin ein Video gesehen, da wurde auch gesagt, dass Netzteile am wenigsten Leistung verschwenden, wenn Sie zu ungefähr 45-65% ausgelastet werden, also wäre das vielleicht Energiesparender ? (oder ist da gar nichts dran)

    Ich nehme die PNY XLR8 :D

    Das ist doch kabellos, und ich habe ja erstmal kein BT / Wifi und bin auch generell eher Fan von Kabeln bei Peripherie.


    btw:

    der Arctic Liquid Freezer II 280 ist nicht verfügbar, soll ich stattdessen den 360er nehmen oder reicht der 240 auch?



    Aktuell ist die Konfig folgende:


    Ziemlich unangefochtene Teile:

    CPU: i9 10850K

    Mainboard: Gigabyte Z490 D

    GraKa: GTX 770 (oder iGPU :P)

    Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz (BG034)

    WLP: Arctic Liquid MX-4



    Nicht sichere Teile:


    Kühlung: Arctic Liquid Freezer II 360 (ACFRE00066A) ? (280 ist nicht verfügbar)


    NVMe:

    Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW) oder

    PNY XLR8 CS3030 1TB, M.2 (M280CS3030-1TB-RB)

    Funktioniert die PNY denn genauso gut, wie die Samsung? Dann die PNY


    Netzteil:

    Corsair RM Series RM750 2019, 750W ATX 2.52 (CP-9020195-EU) anstelle von

    be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

    Da nur 5€ teurer, aber 10 Jahre Garantie + 100 Watt mehr


    RAM:

    Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 oder

    Patriot Viper Steel DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36


    Wobei ich zum Corsair tendiere, auf Grund von besseren Bewertungen ?



    btw: Beim RAM:

    Wenn ich jetzt 64GB mit 2x32 kaufe, läuft es im Dualchannel, wenn ich später nochmal die selben 64GB mit 2x32 kaufe, habe ich dann Quadchannel ?




    Okay, also ich habe in einem anderen System (mein altes) noch eine GeForce GTX770 2GB, im BackUp wäre auch noch eine iGPU, würde dann dazu tendieren, die GTX770 auszubauen und umzubauen. Dann funktioniert das BackUp System noch, und ich muss keine alte HW besorgen.


    Aber ist denn die i9 10900F nicht trotzdem schlechter als i9 10850K ?

    Stimmt auch wieder


    Ich sehe grade, das 750Watt Netzteil ist günstiger, als das 650Watt Netzteil, dann ist es doch eigentlich logisch, das 750Watt Netzteil zu nehmen oder?


    Stromverbrauch findet ja nur statt, wenn auch Teile dafür angeschlossen sind?



    Edit: Sorry, das war ein Irrtum, da bin ich auf die Darstellung der 'Varianten' bei Geizhals reingefallen, 650 Watt passt.