Noob braucht Hilfe für neues System bis 1600€

  • Die Liquid Freezer kostet ca. 85€ der Noctua dürfte bei 99€ liegen. Als B Ware vom Hersteller auch mal 48€ (AIO) wenn verfügbar und von Noctua ca. 75€.


    Deine NVMEs sind natürlich top, mit den anderen kann es auch noch günstiger werden.


    Für Windows könntest du auch schon die PM9A1 Samsung Pci gen4 einbauen. Unter MacOS und Linux hab ich mit der aber nicht so gute Erfahrungen gemacht. Kostet ca. 66-68€ 512GB.

    Gruß Kexterhack

  • ich sag mal so eine aio lohnt sich bei so einem System schon vor allem bei der CPU


    hier die neue konfig

    https://geizhals.de/?cat=WL-1964539

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Konfiguration stimmt noch nicht ganz:


    Dort ist die 240mm statt 280mm drin.

    Das Pure Base statt das DX500

    Die Evo statt der Evo Plus.


    Kingston Ram kA ob man die gut pushen kann und welche Dies die verbaut haben.


    Die Lüfter sind Industrie Lüfter - Noctua sind nett, aber wenn ggfs. die normalen A14 nehmen (Noise).

    Hab dann auf SilentWings3 umgesattelt und finde die sogar noch besser, passen natürlich auch gut ins DX500 - gleiche Firma :)


    Das Netzteil würde ich nicht zu schwach kaufen je nachdem welche GPU du da rein setzen möchtest.

    Sonst muss man ggfs. später wieder Verkabelung etc. alles neu machen.

    Aber da streiten sich die Geister. ;)


    Je nach dem wo du kaufst Shoop für Cashback mitnehmen.

    Gruß Kexterhack

  • das dx kostet 30 mehr und warum die ausgeben wenn er keine Beleuchtung etc braucht .. vorhin waren wir mal bei dem Punkt Gehäuse ist egal Hauptsache billig ..


    silient Wings 2x140mm könnte man auch nehmen


    bei der evo plus würde ich den verkaufen vor erst nicht trauen ist aber persönlicher Eindruck


    die 280 kostet ebenfalls nochmal mehr


    der Te kann sich die Liste ggf anpassen war nur ein Vorschlag meinerseits ;)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Danke an euch und zum Thema RAM:


    Spricht da denn etwas gegen:

    Corsair Vengeance LPX 64GB Kit DDR4-3200 CL16 (CMK64GX4M2E3200C16)


    Das scheint recht günstig und gut erweiterbar zu sein für mich?


    Gibt es beim Pure Base statt das DX500 wichtige Unterschiede ?


    Evo statt der Evo Plus - Wenn die EVO leichter funktioniert, wäre das für mich ok.


    2x SilentWings3 anstelle der Noctua ?


    Netzteil: 650 sollten doch sehr viel sein? 250 Watt werden ja nur maximal von der CPU aufgenommen, und eher 125 Watt?


    Danke für den Shopp Tipp, das werde ich mir auch anschauen



    Ich würde heute Abend, nach Mitternacht bestellen, wenn ich mir sicher bin, sonst morgen nach Mitternacht und dann wohl bei Mindfactory, die scheinen ja solide zu sein.


    Was muss ich noch besorgen:

    - Anti-Statik Handschuhe

    - Wärmeleitpaste MX4

    - ?


    Schraubendreher habe ich


    Ich bin jetzt erstmal Lebensmittel einkaufen, komme aber später wieder



  • der Corsair taket mit 3200 MHz der hyper x von mir mit 3000 beide sind 4 mal 16gb .. ob der Aufpreis da wert ist musst du entscheiden wie auch bei jeder anderen Komponente


    die silient gegen die f12 von noctua kann man muss man aber nicht


    die evos laufen beide die plus aber nur mit Firmware Update


    ich würde sagen 650 reichen entscheidung liegt bei dir


    die Gehäuseunterschiede siehst du vor allem auf Bildern :D


    Für was brauchst du die Handschuhe ? :D

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Basti Wolf ()

  • Wegen dem RAM:

    Ach so, dachte weil auf dem Bild 2 Riegel abgebildet sind, dass es 32GBx2 sind.. :D


    Würde dann wirklich die normalen EVOs bevorzugen, klingt angenehmer. Denke auch die 650 Watt reichen für mich aus.


    Ich schau mir nochmal die Gehäuse an, denke aber ich nehme das war du vorgeschlagen hast bei Geizhals, nur ich such mir noch 32GBx2 RAM dazu


    Dachte damit die Teile nicht kaputt gehen beim anpacken ?

  • weiß nicht welches Bild du meinst :/


    Handschuhe brauchst du nicht ;) erde dich vor dem Zusammenbau das reicht

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • das sind nur 2 sagt der Name ja schon ;)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Stimmt auch wieder


    Ich sehe grade, das 750Watt Netzteil ist günstiger, als das 650Watt Netzteil, dann ist es doch eigentlich logisch, das 750Watt Netzteil zu nehmen oder?


    Stromverbrauch findet ja nur statt, wenn auch Teile dafür angeschlossen sind?



    Edit: Sorry, das war ein Irrtum, da bin ich auf die Darstellung der 'Varianten' bei Geizhals reingefallen, 650 Watt passt.

  • so funktioniert dass mit dem Strom richtig ;)


    die Frage ist welche 2 nt vergleichst du am besten mal links


    die Unterscheidung liegt im der Leistung Effizienz Marke modularität etc

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • @socam was hältst du denn von der Zusammenstellung



    Fenvi T919

    [[unbekannter Marktplatz-Eintrag]]


    RX560


    [[unbekannter Marktplatz-Eintrag]]


    Alles zusammen sind ca 1600 Euro


    Kurze Erklärung warum das Netzteil es hat 10 Jahre Garantie, bietet be quiet erst bei 300 Euro Netzteile an, außerdem sind an RM mehr Stecker dran für Strom Versorgung usw.

    Außerdem reicht ein 650W Netzteil vollkommen aus, selbst wenn du in der Zukunft mal auf eine höherwertige GPU steigen willst.

    Die 64GB RAM auf zwei Module verteil sind ausreichend, es müssen nicht alle viel Slots belegt sein zwecks wärme Abfuhr auch noch besser.

    Die Noctua Lüfter machen mehr Sinn da sie bei geringer Drehzahl mehr Durchlass haben und der Luftdruck höher ist, gerade ab 35mm Radiator ist ein höherer Luftdruck besser.

    Warum ein F CPU wenn du eh DRM brauchst musst du die iGPU abschalten und die 24EU in der iGPU ziehen hier wirklich nicht vom Leder, da her die RX560, habe ich auch bereue ich nicht verbaut zu haben.

    Zur NVMe ist noch zusagen, sie hat höhere lese und schreib Geschwindigkeiten für einen günstigeren Preis, Ich habe sie selbst bei mir im System, das was drauf steht ist drin.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • @Bob-Schmu

    Warum muss ich denn die iGPU deaktivieren ?


    Ist der i9 10850K nicht deutlich besser sonst als der i9 10900F ?


    Muss ich bei der NVMe denn noch etwas spezielles beachten?


    Was ist mit dem Gehäuse, also was ist daran besser ?


    Aber sind die Noctua Lüfter lauter als die anderen?

  • Basti Wolf

    Alles gut, ich las nur das er das DX wollte weil er es schön fand- dachte da war er sich sicher.


    Die 240mm könnte reichen, leistet aber auch weniger. Ich würde an der Kühlung nicht sparen und dann push/pull fahren. Aber meine persönliche Meinung.


    Silent wings 2 bekommt man glaub ich nicht mehr. Die anderen heißen pure wings sind gut aber nicht so leise wie silent wings.

    Muss man wissen was man will.


    Mit der evo versteh ich nicht was du mir sagen willst mit verkaufen. Sind aber alles gute platten. Wie ich schon sagte als alternative die WD750, die liegt zwischen der evo und evo plus. Und preislich ebenfalls recht günstig. Hab mir meine 500gb neu für 60eur im angebot gekauft.

    Gruß Kexterhack

  • Ich meinte nur, dass die Evo oob läuft während bei den plus Modellen noch ein Firmware Update gemacht werden muss. Außerdem dachte ich bei den plus Modellen auf Geizhals keine für mich seriösen Angebote zu einem guten Preis gefunden habe :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • @socam Weil ein iMacPro1,1 kein iGPU hat, von daher gleich auf eine F CPU gehen.

    Ist dir 100 MHz pro Kern per übertakten wichtig, dann kann man auch den 10850K nehmen aber solltest du auf Übertakten kein Wert legen reicht auch eine F CPU.

    Beide Takten identisch, nimmt man das PL2 raus merkst du keinen unterschied.

    Also ich höre die Noctua Lüfter nicht bei meiner 360 AIO.

    Bei dem Gehäuse ging es um günstig, USB-C, Platz für eine 360er AIO, warme Luft kann nach oben entweichen und es sieht nicht Scheiße aus.


    240er oder 280er AIO reicht nicht für einen 10 Kern Comet Lake, selbst wenn da 65W TDP stehen, macht es bei meinem CPU auch, deaktiviere ich das PL2 zieht die CPU satte 290W Spitze und 260 W permanent aus dem Netzteil, bei 100% Auslastung der CPU durch Rendern.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Bob-Schmu Den 10900f + Dgpu hatte ich bereits vorgeschlagen, jedoch war es der Wunsch des te zunächst die igpu zu verwenden und später eine nachzurüsten.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Die 24 EUs in der iGPU kann man aber voll vergessen, daher habe ich ihm geraten eine RX560 einzubauen.

    Den ganzen Blödsinn mit der iGPU hatte ich bei mir auch schon durch und festgestellt, das es nicht so flüssig läuft wie es sein soll, eine RX560 kostet nicht die Welt und reicht vollkommen.

    Bei mir hängen da jetzt ein 43Zoll UHD und ein 32 Zoll UHD Monitor dran, vorher 2x 27 Zoll UHD Monitore, die Karte ist nicht zu hören.


    Das muss ihm auch noch bewusst sein, das PL gilt für die ganzen CPU, nutzt du die iGPU voll, taktet sich der CPU runter um das PL zu halten, daher mach eine dGPU gleich mehr Sinn.

    WSR:

    GR:

    Mac: