[iGPU] i5 9600K auf Gigabyte Z370N WIFI

  • Ein herzliches Moin an alle Leser,


    ich komm gleich zur Sache:


    - das OC-log beinhaltet: Prelinked injection WhateverGreen.kext () - Invalid Parameter

    - über diesen Mac zeigt mir 1536MB, aber Dock und Menüleiste sind nicht transparent

    - im Hackintool wird mir unter Patch kein current Framebuffer angezeigt

    - im IORegistryExplorer gibt es keine igpu, dafür aber gfx0

    - das Hochfahren wirft folgenden igpu-Fehler:

    Meine bisherigen Maßnahmen:

    - alle Framebuffer durchprobiert

    - BIOS auf F12 (9th gen support)

    - in der config.plist: ACPI -> Patch "Rename GFX0 to IGPU (Graphics)" resultierte im freeze beim Hochfahren


    OpenCore 0.6.6

    Lilu 1.5.1

    WhateverGreen 1.4.7


    Wo liegt der Fehler?

    Dateien

    • EFI Z370N.zip

      (2,43 MB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Shane Gooseman () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo


    Das reicht noch nicht teste mal denn kleinen Guide [ERFOLG] Comet Lake - GA-Z490-Vision-G - i5-10500 - iGPU Intel HD 630 - OpenCore :P


    Edit:

    Du brauchst noch das Hackintool

  • Das ist von einem Z370 N Gigabyte Board:

    id: 59120000


    Teste das mal.


    //Edit: Deine config.plist mit dem Wert oben.

    Dateien

    • config.plist

      (32,65 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • MPC561 59120000 sieht mir zwar aus wie eine Kabylake device-id, aber ich hab's mal entsprechend probiert und bekomme: Display 7 MB - aber ohne die 50 retries.


    OSX-Einsteiger Was reicht noch nicht? Den Guide schau ich mir mal genauer an, aber zum framebuffer patchen muss meines Wissens schon die Hardwarebeschleunigung laufen, nicht???

  • Schade,


    Ich schau wenn was bei meinem Boards nicht klappt gerne EFIs aus dem GITHUB an. Da war halt diese für dein Board und UHD630 als Grafik referenziert. Einen Versuch war es wert.


    Gruss,

    Joerg

  • Danke für Deine Bemühung. Hättest du einen Link für mich, damit ich mich ggf. selber auf die Suche machen kann?


    @all weiteren Fehler in Startpost ergänzt:

    OC: Prelinked injection WhateverGreen.kext () - Invalid Parameter

  • Einfach im github über alle Repos suchen.


    https://github.com/search?q=GIGABYTE+Z370N


    Dann halt schauen in die EFIs. Die meisten sind allerdings mit Grafikkarte. Da ist nur eine die UHD630 hatte. Eine Clover EFI für Catalina, ich glaube von Ton*Mac himself. Bei der Installation wird Unibeast verlangt und sowas böses machen wir hier nicht.

    Aber die ID aus der EFI nehmen halte ich halt nicht für schlimm.


    Der bessere, professionellere Weg ist definitiv der von OSX-Einsteiger.


    Gruss,

    Joerg

  • kurze Rückmeldung:

    Wie der Fehler...

    OC: Prelinked injection WhateverGreen.kext () - Invalid Parameter

    ...vermuten lässt und kextstat | grep -E "WhateverGreen" bestätigte, wurde der Kext nicht geladen, wodurch dann auch nix gepatched werden konnte. Hab provisorisch von Version 1.4.7 runter auf 1.4.6 nightly geswitched und siehe da: Kext wird geladen und jetzt läuft auch die Hardwarebeschleunigung.


    Danke allen Hilfswilligen :*

  • hallo Shane

    ich habe Ähnliche config wie du - es gibt wenige die Intel hd 630 benutzen so wie wir.


    Und geht bei dir thunderbolt 3 /usb c ?

    bei mir leider nicht Wirklich


    welche wifi Lösung hast du ? Ich warte noch auf Post aus Hongkong


    Ich wäre dankbar wenn ich mal deine Efi ausprobieren dürfte -

    wäre super wenn du die hier mal einstellen könntest


    Grüße an alle