Razer Book 13 2021 OpenCore/Clover macOS Big Sur

  • Hallo zusammen,

    kann mir vielleicht einer bitte helfen Big Sur mit OpenCore auf meinem Razer Book 13 zu Installieren gegen Bezahlung, weil ich blicke da nicht durch mit OpenCore und habe nur Erfahrung mit Clover.


    Prozessor: Intel Core i7-1165G7 4 x 2.8 - 4.7 GHz
    Arbeitsspeicher: DDR4 16GB RAM 4267 MHz
    Festplatte: M.2 256GB SSD
    Betriebssystem; Windows 10 Home 64Bit
    Grafikkarte: Iris Xe Graphics 1.30 GHz
    Display: 13,4" 60Hz Full HD Touchscreen

  • Gibt es denn schon eine clover efi für das gerät ? oder fängst du bei 0 an ?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Um ehrlich zu sein bin ich bei 0, und im Internet gibt einiges aber ich weiß nicht ob das richtig ist, weil das meiste ist für Razer Blade 13 & Razer Blade 15.

  • Ich würde mich erstmal schlau machen, ob Osx überhaupt drauf läut :/ cpu sollte gehen würde ich sagen bei der gpu keine Ahnung.


    Sollte es möglich kannst du dir entweder selbst eine clover efi erstellen und dann zu oc wechseln oder dich gleich auf Grund von bs mit oc beschäftigen. BS und clover geht, aber würde ich nicht empfehlen, sondern gleich auf oc setzen.


    Für die Erstellung der oc efi kannst du diesen guide wählen

    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    Gegen Bezahlung erstellen lassen, halte ich nicht für den richtigen Weg

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Was soll ich jetzt zuerst tun? Ein Installation mit den Clover ausprobieren, und wen es dan geht, dan mich mit OpenCore beschäftigen? Und meinst du damit das meine Intel GPU vielleicht nicht unterschützt würd von Clover oder Opencore? Oder wie meinst du das?

  • Hast du schon mal einen Hack aufgesetzt?


    toDo:

    1. Klären ob Osx mit dieser Hw läuft (CPU,GPU, Soundcodec, Wlan card etc.)

    2. Entscheiden welchen BL du verwenden willst (ich empfehle OC)

    3. Bootstickerstellen inkl. OC EFI


    EDIT: Hack hast du schon mal aufgesetzt, habe ich bei deinen Themen gesehen

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Habe alles verstanden und habe mehrere Hacks schon Installiert, und werde erst mal ein Test mit Clover durch führen sollte alles ohne Probleme klappen, so werde ich ein Test mit OpenCore durchführen und alles selber versuchen, und ich danke dir sehr für deine Informationen und für deine Zeit, und melde mich in eine Woche wieder wie weit ich gekomme und bin.

  • SAUKE

    Hat den Titel des Themas von „Razer Book 13 2021 OpenCore macOS Big Sur“ zu „Razer Book 13 2021 OpenCore/Clover macOS Big Sur“ geändert.
  • Im Forum findest du viele Hilfreiche Threads zu Clover und BS auch, wenn es um die Quirks geht. Solltest du bei der Erstellung d. EFI etc. Hilfe benötigen, stehen dir bestimmt viele User zur Seite. Bis dahin viel Erfolg und Spaß :top:

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Wie jetzt? würd die iGPU nicht unterschützt? weder mit Clover noch mit OpenCore?

  • nicht der bl sondern macOS muss die GraKa unterstützen

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich verstehe jetzt nichts mehr, würd das alles mit den Razer Book 13 gehen oder nicht?

  • Wenn iGPU Intel Iris Xe dann kannst du das vergessen... Wird von macOS nicht unterstützt. SAUKE

    1065G7 würde zum Beispiel laufen (iGPU Iris Plus Graphics G7) ist aber auch Ice Lake und nicht Tiger Lake.

  • Vilt würde macOS auf dem Gerät laufen, aber OHNE die IGPU, da diese nicht von MacOS BIGSURE unterstützt werden würde. Heißt du nutzt das System OHNE Grafikbeschleunigung (wenn überhaupt) und das willst du nicht.


    EDIT Wenn du Tante google mal fragst, findest du zu dieser Grafikeinheit in Bezug auf Hackintosh auch fast nichts. (Außer einen Redditeintrag, wo das gleiche steht, wie wir dir grade sagen)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich danke euch beiden sehr, Basti Wolf und hans.dieter für eure schnellen Antworten und vor allem für eure Zeit, und ich habe alles verstanden, und werde ein Macbook Pro M1 bestellen, und den Razer Book 13 verkaufen, weil es kein sinn macht, ohne die komplette Grafikleistung zu erhalten. Und ich hoffe sehr das bald ein Ersatz für Bootcamp kommt für Big Sur auf M1 Basis, und noch eine letzte frage, ist ARM die Zukunft, weil Microsoft das schon seid Jahren in den Servern verbaut, und hat Apple einfach endlich eingesehen, das Intel doch kein sinn mehr macht? Und wohin geht die Zukunft von Hackintosh allgemein? Und ich wundere mich sehr, jedes mal wen ich nach einem Jahr wieder ins Forum komme, hat sich sehr viel verändert, und ich komme mir vor wie ein alter Mann der nichts mehr durch blickt, einfach nur Krass, was zurzeit passiert außer Covid19, und das Apple sich entschlossen hat seine eigene Prozessoren zu bauen, und sollten wir uns nicht mehr sehen wegen der Zeit, wünsche ich jeden hier und auf der Welt alles gute und bleib vor allem gesund, und das ist das beste Hackintosh Forum das ich kenne und die Leute sind einfach nur Top.

  • Wo die Reise hingeht glaube ich kann dir keiner ganz genau sagen, ich denke das weiß nur Apple selbst. Feststeht, dass früher oder später der Zeitpunkt kommen wird, an dem Apple die Intel CPUs nicht ehr für die neusten OSX Versionen unterstützen wird. Ich denke, dass dauert aber noch sehr lange, da auch viele neuere Geräte z.B. MacPro etc ja noch die Intel CPUs verbaut haben. Deren Support werden sie nicht sofort einstellen und so lange lebt der Hack auch noch weiter. Geplant ist auf jedenfall, dass sie sich ganz von Intel lösen werden, ob und bis wann das der Fall sein wird keine Ahnung. Man muss aber ganz klar anerkennen, dass das was Apple mit den M1 geschaffen hat, einfach mega ist! Ich denke schon, dass ARM die Zukunft ist. Bis zu welcher Leistungsanforderung das geht kann ich selbst nicht genau sagen, da krasse Fotobearbeitung oder Videoschnitt nicht meine Gebiete sind. Aber man kann das ganz gut anhand der Leistung z.B. von den iPads sehen, die schlagen mit ARM Prozessor die meisten Intel Laptops etc..


    Für weitere Anmerkungen, Sichtweisen, Prognosen etc kannst du dich hier auf 25 Seiten dazu belesen:

    WWDC 2020 - ARM Macs?


    EDIT: Ob das MBP mit M1 wirklich sein muss musst du selbst entscheiden, jedoch ist der Leistungsunterschied zwischen dem MB Air und MB Pro nicht soo groß. Ich würde mir auf YT da mal ein paar Vergleichsvideos anschauen und danach entscheiden welches MB du brauchst und ggf. kannst du etwas sparen.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Basti Wolf ()