App in Parallels VM fragt um Aktivierung nach Wechsel HDD –> SSD

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wollte gerade seit längerer Zeit mal wieder eine Wörterbuch-App in meiner Snow Leopard-VM verwenden, als ich die Meldung bekam, dass ich das Produkt aktivieren muss:


    Dasselbe Problem hatte ich nach dem aufsetzen meines aktuellen Hackintoshs schonmal. Damals Hatte ich die VM vom alten Hack mit Parallels 10 auf den neuen Hack mit Parallels 14 kopiert. Der Parallels-Support half mir nicht weiter, weil ich auf einem Hackintosh arbeite. Nach beendeter Post-Installation meines Hacks hatte sich das Problem dann aber von selbst erledigt.


    Nach dem Update auf Parallels 16 wie gesagt jetzt wieder das Gleiche. Das Problem tritt auch auf, wenn ich die Installation der Parallels Tools verhindere. Es liegt also an irgendwas anderem.


    Ich bin sehr dankbar für eure Tipps/Ideen!



    EDIT:

    Das Parallels-Update habe ich zwar vor dem Update von High Sierra auf Catalina getätigt, aber obige App seitdem nicht mehr benutzt. Nun lag es aber gar nicht am Update von Parallels. Ich habe jetzt den wahren Grund für das Problem gefunden:

    HDD vs. SSD

    (Thread-Titel entsprechend geändert.)


    Um meine SSD auf HFS+ zu lassen, habe ich bei meiner Clean-Installation von High Sierra die UnSolid.kext verwendet. Da Catalina trotzdem auf APFS wechselt, habe ich die kext dann rausgeschmissen, weil das Hochfahren sonst länger dauert.


    Meine VM kam ursprünglich vom alten Hacki mit HDD. Nachdem Parallels Desktop nun aber eine SSD erkennt, setzt es der Modellbezeichnung der Platte „APPLE SSD“ voran. Dadurch erscheint, wenn ich in der VM im Terminal „system_profiler“ eingebe, dort Model: APPLE SSD Snow Leopard Server-0 statt Model: Snow Leopard Server-0.


    Wenn ich den Hacki mit der UnSolid.kext boote, funktioniert meine App in der VM einwandfrei. Als Zwischenlösung kann ich das verwenden.


    In den Konfigurationsdateien meiner VM habe ich nichts mit „APPLE SSD“ finden können. Daher habe ich mich jetzt an Parallels gewandt: https://forum.parallels.com/th…hysical-hdd-to-ssd.352379

    Die Sache sollte ja deutlich sein und kein senden von technischen Daten nötig. Damit dürfte Parallels diesmal auch nicht darüber stolpern, dass ich auf einem Hackintosh arbeite.


    Ich befürchte nur, dass Parallels Desktop bei jedem Booten aufs Neue feststellt, dass es sich um eine SSD handelt und ich das nirgends manuell einstellen kann. Dann muss ich auf ein Update von Parallels warten, sollten die bereit sein, das Problem zu lösen.


    Oder weiß wer, woher der System Profiler in der VM die Modellbezeichnung bezieht? Dann könnte ich diese vielleicht über einen LaunchDaemon beim Hochfahren der VM ändern.

    Hack 2018 · siehe Profil · OpenCore 0.8.6 · iMac19,1 · Ventura
    Hack 2013 · Partition 1: OS X 10.6.8 · Partition 2: OS X 10.8.5 · GA-H61N-USB3 · Core i3 2120 · Radeon HD 5450 · 8GB RAM · 320GB WD HDD · 1,5TB Toshiba HDD · Samsung DVD SH-S223B · JCP MI 101 ITX · Chimera 1.11.1
    iMac G5 · OS X 10.5.8 PowerMac 7500/100 · OS 8.6 LaserWriter 4/600 PS an AsantéTalk
    Banana Pi NAS mit A2SERVER als AppleTalk Datei- & Druckserver

    2 Mal editiert, zuletzt von mabam ()

  • mabam

    Hat den Titel des Themas von „App in VM fragt um Aktivierung nach Update von Parallels 14 auf 16“ zu „App in Parallels VM fragt um Aktivierung nach Wechsel HDD –> SSD“ geändert.