Beiträge von mabam

    Ich habe festgestellt, dass bis jetzt zwar alles sauber zu laufen scheint. Aber nur mit Screen Wakener, den ich vor dreieinhalb Jahren erstellt habe, damit unter High Sierra beide Monitore an der iGPU sauber liefen. Nach dem Update auf Catalina habe ich das Tool einfach drauf gelassen.


    Unter Ventura hatte ich es entfernt … und bekam die Bildschirmprobleme zurück – auch mit igfxonln=1 (die Bildschirme hatten „gestreiftes“ Bild oder einer war schwarz). Jetzt habe ich Screen Wakener wieder installiert und dabei gleich kleine Bugs behoben.


    Ich schreibe das hier, damit es auffindbar ist. Vielleicht hilft es ja jemand anderem.



    Beim USB-Mapping hatte ich mir einige Mühe gegeben und die SSDTs habe ich auch für die H370M D3H GSM gepatcht (beim Patchen von SSDT-EC-USBX.aml hat sich interessanterweise herausgestellt, dass dafür bei diesem Board die Laptop-Version benötigt wird).


    Den internen Anschluss für zwei USB3-Ports habe ich beim Mapping berücksichtigt, die beiden internen Anschlüsse für jeweils zwei USB2-Ports nicht. Damit sind insgesamt 14 gemappt.

    Manche USB2-Anschlüsse sind mit USB3-Geräten kompatibel, manche nicht – das und andere Dinge habe ich jeweils als Kommentar in die Info.plist der USBMap.kext geschrieben, damit es nachvollziehbar ist.


    Ich lade das hier mal hoch, vielleicht hat noch wer was davon …

    EDIT 29.11.2022: Neuen EFI-Ordner angehängt, in der config.plist unter DeviceProperties „PciRoot(0x0)/Pci(0x14,0x0)“ hinzugefügt wie auf https://dortania.github.io/Ope…type-property-recommended beschrieben. –> Wake geht jetzt mit nur einem statt zwei Tastendrücken.



    Eine Frage zum Bereinigen der config.plist habe ich noch: Kann ich eigentlich alles, was jeweils unter „Delete“ steht löschen?


    EDIT: … Also ich frage, weil unter https://dortania.github.io/Ope…ist/coffee-lake.html#acpi steht:

    Delete
    This blocks certain ACPI tables from loading, for us we can ignore this.

    Mir ist nicht ganz klar, wie das gemeint ist und im Post-Install wird dazu nichts mehr gesagt, während ich hier im Forum config.plist-Dateien sehe, die irgendwie bereinigt und wesentlich kürzer sind.

    Ich habe kleine Bugs behoben, die mit Logging und Deinstallation von Screen Wakener zu tun haben.

    Da ich nur eine iGPU habe, habe ich die Funktionalität nicht mehr auf andere GPUs erweitert.


    Habe das Tool unter High Sierra und Catalina benutzt und jetzt tut es unter Ventura seinen Dienst. Bei Bedarf ist es nach wie vor unter dem Link im ersten Post zu haben.

    So, Ventura läuft jetzt über OpenCore auf der neuen SSD.

    USB-Mapping passt, Framebuffer auch (UHD 630 läuft mit zwei Monitoren) und die Anmeldung mit meiner AppleID hat auch geklappt.


    Nur an meiner Ethernet-Karte hat er sich so richtig aufgehängt. War aber nur zusätzlich zum On-Board-Ethernet, also habe ich die Karte einfach rausgeschmissen.

    Ah, habe gerade festgestellt, dass im folgenden Thread jemand das gleiche Board hat und bei seiner Hardware als Speicher nur eine M.2-SSD nennt (Samsung ;)) : Gigabyte H370M DS3H GSM mit Intel i5-8400 ... OpenCore und Monterey... und fast vorm Verzweifeln

    Demnach geht booten damit also.


    Nachdem du also regelmäßig dein BIOS updatest: Musstest du danach manchmal noch irgendwelche Einstellungen überarbeiten oder lief das System weiterhin wie vorher?

    edit- die "normalen "vollformat" 2,5" s-ata gehen vielleicht, habe die nur im winbereich am laufen

    Heißt das, über M.2 geht nicht, oder ist es nicht sicher, ob es geht?

    Also nach dem Updaten des BIOS?


    EDIT:

    Oder meintest du jetzt bzgl. der Samsung, die noch bei mir läuft? Trim geht halt nicht …

    Hallo apfel-baum , danke für deinen Post!


    Ich betreibe seit vier Jahren eine Samsung über SATA. Dass das für Hackintosh nicht so toll ist, wurde mir erst nach dem Kauf klar. Sie läuft aber und ist für meine Zwecke schnell genug.


    Jetzt dachte ich für Ventura an eine WD Blue SN570. Es gibt zwar viele, die besser sind, aber die ist günstig und wesentlich schneller als meine jetzige Samsung, mit deren Geschwindigkeit ich ja auch schon zufrieden bin. Der M.2-Port meines Boards hat außerdem eh nur PCIe Gen3.


    Die Frage, um die es mir geht: Kann das H370M D3H GSM von einer über den M.2-Port angeschlossenen SSD booten? In Bezug auf mein Board bin ich auf Google zu dieser Frage nicht fündig geworden.


    (F2 ist nur die BIOS rev. Hab das jetzt entfernt, danke für den Hinweis.)

    Hallo ihr Lieben!


    Ich möchte mein nebenstehendes System auf Ventura updaten (und in diesem Zuge auf Open Core umstellen).


    Mein erster Schritt wird sein, dafür eine zweite SSD zu kaufen und dazu habe ich vorab eine Frage:

    Gibt es beim Gigabyte H370M D3H GSM F2 irgendwelche Bedenken hinsichtlich einer über PCIe angeschlossenen SSD?

    Sorry if i do not replay in german, is it possible to have the source code for the kext to see how it works?


    @ITzTravelInTime
    No, not at this moment.

    Hallo Brumbaer ,


    du wolltest zum damaligen Zeitpunkt keinen Quellcode rausgeben. Wärst du dazu inzwischen bereit?


    Ich würde gerne schauen, ob ich dein kext für meine Zwecke anpassen kann, um so die Modellbezeichnung einer virtuellen Platte in einer VM zu ändern. Das Problem habe ich unter App in Parallels VM fragt um Aktivierung nach Wechsel HDD –> SSD näher beschrieben.

    Hallo ihr Lieben,


    ich wollte gerade seit längerer Zeit mal wieder eine Wörterbuch-App in meiner Snow Leopard-VM verwenden, als ich die Meldung bekam, dass ich das Produkt aktivieren muss:


    Dasselbe Problem hatte ich nach dem aufsetzen meines aktuellen Hackintoshs schonmal. Damals Hatte ich die VM vom alten Hack mit Parallels 10 auf den neuen Hack mit Parallels 14 kopiert. Der Parallels-Support half mir nicht weiter, weil ich auf einem Hackintosh arbeite. Nach beendeter Post-Installation meines Hacks hatte sich das Problem dann aber von selbst erledigt.


    Nach dem Update auf Parallels 16 wie gesagt jetzt wieder das Gleiche. Das Problem tritt auch auf, wenn ich die Installation der Parallels Tools verhindere. Es liegt also an irgendwas anderem.


    Ich bin sehr dankbar für eure Tipps/Ideen!



    EDIT:

    Das Parallels-Update habe ich zwar vor dem Update von High Sierra auf Catalina getätigt, aber obige App seitdem nicht mehr benutzt. Nun lag es aber gar nicht am Update von Parallels. Ich habe jetzt den wahren Grund für das Problem gefunden:

    HDD vs. SSD

    (Thread-Titel entsprechend geändert.)


    Um meine SSD auf HFS+ zu lassen, habe ich bei meiner Clean-Installation von High Sierra die UnSolid.kext verwendet. Da Catalina trotzdem auf APFS wechselt, habe ich die kext dann rausgeschmissen, weil das Hochfahren sonst länger dauert.


    Meine VM kam ursprünglich vom alten Hacki mit HDD. Nachdem Parallels Desktop nun aber eine SSD erkennt, setzt es der Modellbezeichnung der Platte „APPLE SSD“ voran. Dadurch erscheint, wenn ich in der VM im Terminal „system_profiler“ eingebe, dort Model: APPLE SSD Snow Leopard Server-0 statt Model: Snow Leopard Server-0.


    Wenn ich den Hacki mit der UnSolid.kext boote, funktioniert meine App in der VM einwandfrei. Als Zwischenlösung kann ich das verwenden.


    In den Konfigurationsdateien meiner VM habe ich nichts mit „APPLE SSD“ finden können. Daher habe ich mich jetzt an Parallels gewandt: https://forum.parallels.com/th…hysical-hdd-to-ssd.352379

    Die Sache sollte ja deutlich sein und kein senden von technischen Daten nötig. Damit dürfte Parallels diesmal auch nicht darüber stolpern, dass ich auf einem Hackintosh arbeite.


    Ich befürchte nur, dass Parallels Desktop bei jedem Booten aufs Neue feststellt, dass es sich um eine SSD handelt und ich das nirgends manuell einstellen kann. Dann muss ich auf ein Update von Parallels warten, sollten die bereit sein, das Problem zu lösen.


    Oder weiß wer, woher der System Profiler in der VM die Modellbezeichnung bezieht? Dann könnte ich diese vielleicht über einen LaunchDaemon beim Hochfahren der VM ändern.

    Beim Googeln nach „uhd630 catalina hangs on wake“, fand ich neben vielen anderen Ansätzen mehrfach Ton über HDMI als Ursache. Auf https://web.archive.org/web/20220122075106/https://hackintosher.com/guides/stop-macos-from-freezing-on-sleep-wake-with-a-catalina-hackintosh/ wird beschrieben, dass mein Problem auftritt, wenn HDMI-Ton in Clover zwar konfiguriert ist, aber kein HDMI-Monitor mit Lautsprecher angeschlossen ist. Und dort ist auch eine genaue Anleitung, wie man diesen über Clover abschalten kann.


    Diese Anleitung funktionierte für mich einwandfrei und mein Problem ist behoben!


    An dieser Stelle vielen Dank an dich, griven , für deinen Lösungsansatz zu der eingangs genannten Fehlermeldung sowie der Identifikation eines Problems mit dem FixHDA ACPI Patch. Das war es ja letztendlich auch, nur dachte ich, du erwähnst das völlig unabhängig vom Wake-Problem.

    […] Was ich allerdings nicht weiß und was aber ein Problem sein könnte wäre der dort noch vorhandene AptioInputFix es könnte sein das OpenFirmware den identifiziert denn die Funktionen davon sind ja ebenfalls in OpenFirmware aufgegangen. Nimm also den AptioInputFix testweise mal raus und guck ob der Fehler damit dann verschwindet.

    Nachdem das leider nicht geklappt hat, hast du evtl. noch eine andere Idee, griven ?

    Den AptioInputFix habe ich entfernt und der Rechner schläft jetzt. Abwarten, ob er wieder von selbst aufwacht und dann hängt oder nicht.


    Von selbst aufgewacht ist er unter High Sierra übrigens auch sehr regelmäßig. Das hatte aber weiter keine Folgen und nach ‘ner Viertelstunde schlief er wieder ein. Darum hat mich das vorher nicht weiter geschert.


    Danke noch für deine Anmerkung zur iGPU bzw. zum FixHDA ACPI Patch. Nachdem das nichts mit dem Sleep-Problem zu tun haben scheint (korrigiere mich bitte, falls ich mich täusche), komme ich da später drauf zurück.


    EDIT:

    Leider immernoch das gleiche Problem: Er wacht auf und hängt.

    Danach brauchte er beim Neustart nach den BIOS Posts auffällig lange, bis es weiterging.


    EDIT 2:

    Beim Ausschalten fährt macOS zwar komplett runter und die Monitore gehen auch aus, aber das Betriebslämpchen leuchtet und die Lüfter drehen sich in aller Ruhe weiter. Ich musste den Ausschaltkopf gedrückt halten, damit der Rechner ausgeht.


    EDIT 3:

    Jetzt habe ich gerade noch was festgestellt: Ich habe keinen Ton. Nach dem Update auf Catalina 10.15.7 (19H2) aber vor dem Ergänzungsupdate (19H15) hatte ich dieses Problem auch schon. Ich konnte es mit der aktuellen Version von AppleALC.kext lösen. Aber nach dem Ergänzungsupdate will das jetzt nicht mehr.


    EDIT 4 (es wird langsam unübersichtlich ...):

    Ich habe die internen Laufwerke mal ab- und den USB-Stick eingesteckt, um auszuschließen, dass es vielleicht irgendwas in Clover zerschossen hat. Aber nach Anzeige von BIOS-Version und -Datum braucht er immernoch so lange. Dieses Problem hat also nichts mit Clover zu tun sondern ist grundlegender.


    Auf dieser Ebene spielt der NVRAM keine Rolle, oder? Macht es Sinn, den CMOS zu resetten (und geht das nur, indem ich die Batterie entferne und bestimmte Pins überbrücke, oder gibt es da eine elegantere Lösung)? Danach muss ich glaube ich das BIOS neu einstellen, oder?


    Sorry, aber ich stehe etwas unter Druck, weil mein Sohn den Rechner eigentlich morgen für den Online-Unterricht braucht.


    Alles, was ich hier drüber jetzt durchgestrichen habe, ist wieder in Ordnung seit ich das Netzteil des Rechners gerade kurzzeitig per Kippschalter ausgeschaltet hatte.

    Scheinbar gefiel ihm das Entfernen des AptioInputFix nicht und er hatte dadurch irgendwas Komisches im Speicher zurückbehalten.

    Hallo ihr Lieben,


    nachdem das Update auf Catalina auf der Testplatte lief (siehe High Sierra auf Catalina updaten – was ist zu beachten? bzw. UHD 630 – Nach Update von High Sierra auf Catalina 10.15.7 zweiter Monitor schwarz), habe ich es nun gestern auf der eigentlichen Platte durchgeführt (10.15.7 – 19H2). Soweit war alles gut, bis der Rechner heute nach einiger Zeit im Sleep aufwachte um dann im Login-Screen hängenzubleiben. Bei zwei weiteren Sleep-Versuchen das gleiche Problem. Ich vermute, dass dies erst seit dem heutigen Ergänzungsupdate (10.15.7 – 19H15) auftritt. (Ich bin mir nicht 100%ig sicher, dass ich unter 19H2 nicht in den Sleep-Modus bin.)


    Danach habe ich ihn bis zum Clover-Screen hochgefahren, Clover dann aber doch beendet (um zuerst eine externe Platte abzuschalten). Da kam folgende Anzeige:


    OCABC: Found legacy AptioMemoryFix driver!

    Error: Already started returned from OcQuirks.efi

    Error: Already started returned from OpenRuntime.efi


    Mit dem, was Google so ausspuckte konnte ich nicht viel anfangen. An dem, was griven dazu unter 10.15.4 + Clover 5109 auf MSI X99A 5820K I Trotz Umfassenden EFI ist Installation von OSX Nicht Möglich I Probleme mit boot.efi geschrieben hat, blieb ich zwar hängen. Aber mit meinem (noch nicht mal) Halbwissen kann ich nicht beurteilen, ob das auf meine Situation zutrifft, zumal ich außer OcQuirks keine dieser Treiber nutze.


    Ich habe mal meinen Clover-Ordner und einen Bericht angefügt, den Catalina nach dem Neustart ausspuckte. Wäre jemand bereit, mir hier weiterzuhelfen?


    EDIT 08-12-2020:

    Gestern habe ich von meiner Test-Platte gestartet und dabei, habe dann aber erstmal Clover beendet, bevor überhaupt von der macOS-Partition gebootet wurde. Obige Fehlermeldung wurde dabei nicht angezeigt.


    Nach erneutem Hochfahren und dem Start von macOS versetzte ich das System in den Sleep-Modus. Als es nach ein paar Stunden aufwachte hing es, obwohl das Ergänzungsupdate auf dieser Platte nicht installiert war. Also hat es mit dem Ergänzungsupdate rein gar nichts zu tun und habe ich mich diesbezüglich getäuscht.


    Beim nächsten Hochfahren beendete ich Clover wieder und erhielt nun auch mit der Test-Platte obige Fehlermeldung. Damit ist sie also nicht die Ursache des Problems, sondern eine Folge davon. Demnach habe ich nun das Hängenbleiben nach dem Wake als Such-Ansatz genommen und bin fündig geworden. Siehe unten, Post #7.

    hackmac004 ,


    ja, WEG und Lilu habe ich auf die neuesten Version upgedatet und Clover auf v2.5k_r5070. Die beiden bootargs hatte ich auch schon verwendet (habe gerade eine Test-config.plist von letztem Woe ausgelesen, um das nachzuprüfen), aber es funktionierte nicht. Aber irgendwas hatte ich wohl doch noch anders gemacht, denn:


    Jetzt geht es!


    Ich habe meine ursprüngliche config.list genommen, mit der ich unter High Sierra auch gearbeitet habe, und der die bootargs verpasst. Zusammen mit den sowieso schon neuen Versionen von WEG, Lilu und Clover ist jetzt alles gut.


    Manchmal kann es so einfach sein …


    Danke!



    EDIT:

    Gerade blieb der zweite Monitor nochmal schwarz. Ich hatte zwischenzeitlich von der ursprünglichen Platte mit High Sierra hochgefahren. Nach dem Löschen des NVRAMs ging der Monitor wieder.


    Ist das eine einmalige Sache nach dem Booten von der anderen Platte und damit kein Grund zur Beunruhigung, oder ist da irgendwas noch nicht so ganz stimmig? Ich habe nämlich weniger Lust auf so eine Überraschung, wenn die ursprüngliche Platte dann auf Catalina upgedatet ist – das will ich eigentlich morgen durchführen und dann ist es definitiv.

    Wenn du mit dem Monitor an der Grafikkarte hochfährst, ist er dann, obwohl schwarz, in Systemeinstellungen -> Monitore sichtbar?

    (Vielleicht kannst du ja mit deinem Monitor an der eGPU hochfahren, während du einen zweiten [den du laut deinem Thread Intel UHD Graphics 630 7 MB & 2 Monitore jedenfalls damals noch zur Verfügung hattest] an der iGPU hast und so in die Systemeinstellungen kommst.)


    Da bei dir zusätzlich das Phänomen mit Bluetooth auftritt, tippe ich mal, dass der Monitor, wenn schwarz, nicht in den Einstellungen sichtbar ist. Ist einfach nur ein Gedanke, weil es bei mir unter High Sierra so war und sich mit einem Skript per LaunchDaemon lösen ließ.

    Hallo liebes Forum,


    Nachdem ich vor einer Woche sehr problemlos von High Sierra auf Catalina upgedatet habe (siehe High Sierra auf Catalina updaten – was ist zu beachten? – ich musste danach nur die selbst erstellten EDIDs für meine Monitore wieder nach /System/Library/Displays/Contents/Resources/Overrides kopieren), bleibt mein zweiter Monitor schwarz. Die UHD 630 wird nach wie vor mit 1536 MB erkannt, aber nur der analoge Monitoranschluss (VGA) funktioniert noch, nicht mehr der digitale (DVI). Dabei spielt es keine Rolle, welcher Monitor an welchem Anschluss hängt.


    Googeln hat ergeben, dass bei vielen Anderen nach Update auf 10.15.5 die UHD 630 keine Grafikbeschleunigung mehr hatte. Manch einer hat das mit erneutem Patchen des Framebuffers wieder hinbekommen, aber nirgends lese ich davon, dass es dann noch mit mehr als einem Bildschirm funktionierte. Nun bin ich froh, dass die Grafikbeschleunigung bei mir auf 10.15.7 noch immer funktioniert, aber der zweite Monitor ist mir doch sehr wichtig. Daher habe ich schon mit einer anderen PlatformID bzw. anderen BusIDs gepatcht, aber leider ohne Erfolg.


    Eine eGPU möchte ich nicht verwenden, weil ich sie zum Einen von der Grafik her nicht brauche, und zum Anderen sonst auch ein leistungsstärkeres Netzteil einbauen muss. Außerdem würde ich mir die Kosten dafür gerne sparen.


    Die einzige Idee, die ich noch habe, ist, das Kext aus 10.15.4 zu verwenden. Genügt es, einfach den AppleIntelCFLGraphicsFramebuffer.kext auszutauschen oder interagiert der noch mit was anderem? Z. B. AppleIntelCFLGraphicsVAME.bundle?


    Oder hat wer noch eine andere einschlägige Idee?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Hallo,

    bei der Clover-Version würde ich nicht die aller Neuste verwenden, da sich bei der doch einiges geändert hat. Ich habe mit Version 5119 ohne Probleme updaten können von Mojave auf eine zweite interne Platte installiert. Bei mir mußte noch das SMBios angepaßt werden.

    Good Luck

    Danke für den Hinweis!


    g-force, Sascha_77, bluebyte: Na da habe ich ja was losgetreten ;).


    Das Update hat recht lange gerödelt, funktionierte auf der geklonten Festplatte aber auf Anhieb. Vom System selbst her scheint auch alles einwandfrei zu laufen, nur mein zweiter Monitor ist jetzt schwarz. Unter High Sierra habe ich den Framebuffer gepatcht und so das Problem lösen können, aber Catalina kommt damit wohl nicht klar. Die UHD630 wird nach wie vor richtig erkannt (d. h. sie wird mit 1536 MB angegeben), aber nur die VGA-Ausgabe funktioniert, nicht DVI.


    Gibt es dafür übliche Verdächtige oder muss ich mich durch gefühlt tausend verschiedene Ratschläge wühlen, die Google auswirft?


    EDIT:

    Eine kleine Sache ging dann doch nicht ganz auf Anhieb: Ich musste die EDID-Patches für meine Monitore wieder nach /System/Library/Displays/Contents/Resources/Overrides kopieren. Das änderte aber nichts daran, dass der DVI-Anschluss nicht geht. Daher habe ich unter UHD 630 – Nach Update von High Sierra auf Catalina 10.15.7 zweiter Monitor schwarz ein neues Thema eröffnet.